GPRS-Sperre einrichten

  • Aloha Leute,

    Hab da mal ne Frage...

    Bin seit Jahren T-Mobile-Kunde mit nem Alt-Tarif (TellyActive 60/1 ) ohne Internet oder sonstigen Schnick-Schnack.
    Hab mir so ein "Einsteiger-Smartphone" geholt (Huawei Ideos X3).

    Nun hab ich mich einmal unterwegs per GPRS mit dem Internet verbunden, 5 MB für läppische 46 €[Blockierte Grafik: http://www.faq4mobiles.de/forum/images/smilies/eek.gif].(hab ich nur in der Kostenübersicht einsehen können, ist noch nicht auf der Rechnung, da diese noch in Erstellung ist)
    Kundensupport kontaktiert, um nachzufragen, wie mit 5 MB diese Summe zusammenkommt. Rechnung ist noch in Erstellung, wenn diese da ist, werd ich den kompletten EVN einsehen können/wollen.

    Die Dame, die mich auf meine Mail hin zurückrief, erzählte mir etwas von der Möglichkeit, GPRS komplett sperren zu lassen.
    Wisst Ihr evtl., ob dabei wiederrum Kosten anfallen? Und inwieweit die Sperre greift?
    Sämtliche Datendienste am Handy sind deaktiviert, Datenabgleich usw. alles aus. Kann sich nur nach meinem Willen per WLan verbinden.


    Und weiss einer evtl. wie sich dieser Betrag zusammensetzen könnte?
    Nach meiner Berechnung wären das pro MB ~9.30 €, wie ist das nachvollziehbar?

    Danke schonmal
    Gruss

  • AW: GPRS-Sperre einrichten


    hallo,


    was die datenkosten speziell für deine vertragskonditionen betrifft kann ich dir wenig mitteilen. aber eine sperre für datenverbindungen ist sehr leicht einzurichten, einfach die kundenhotline anrufen und sperre beauftragen, soweit ich informiert bin ist dieser dienst bei t-mobile kostenlos.


    bei dieser sperre handelt es sich um eine komplette sperre die keinerlei packetdatenverbindungen (internet, mms) zuläßt. telefonieren und sms-funktion sind davon nicht betroffen.


    gruß
    proofman

  • AW: GPRS-Sperre einrichten


    Danke schonmal für diese Antwort
    Das habe ich (was auch der Grund meiner Nachfrage ist) in der monatlichen Kostenkontrolle für den Vormonat stehen:


    Da das ja ein Alttarif ist mit

    Zitat

    T-Mobile Data
    Bei der Buchung von Sidekick Data automatisch voreingestellt. ... mehr Details 0,00 €

    und keine weiteren Tarifoptionen oder Zubuchungen...nach welchem Tarif wird dort abgerechnet? Wie komm ich bei 5 MB auf diese Summe?


    Gruss

  • AW: GPRS-Sperre einrichten


    hallo,


    ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und folgendes gefunden was deine datenkosten erklärt:


    Zitat

    ------ Daten-Paket-Tarife (seit Fruehjahr 2003) ----- Alle Laufzeit Karten in den neuen Tarifen sind fuer die Datenuebertragung via GPRS im Tarif "T-Mobile Data" freigeschaltet, das wird auch auf der Rechnung erwaehnt. Wer aber GPRS wirklich nutzt, sollte ueber den Kauf eines Datenpaketes nachdenken, das fuer WAP und Web gilt! (1) und (2) beachten. Bei der Wap-Nutzung wird zwischen "T-Zones"(3) und dem Rest der Wap/Internet- Welt unterschieden. | Die Datentarife wurden ueberarbeitet und erweitert | und wahlweise als Zeitdauer- oder Datenmengen-Tarif zu haben. T-Mobile Data Standardfreischaltung ("ab Werk") Freischaltung keiner monatlich im Grundpreis enthalten Inklusivdaten 0 kB Tagesnutzungspreis 0,09 EUR pro genutztem Kalendertag Volumenpreis Web/WAP (8) 0,09 EUR pro 10 kB


    quelle:http://mobilfaq.in-ulm.de

    wenn du jetzt den volumenpreis von 0,09EUR pro 10kB nimmst dann bist genau bei den abgerechneten 46,89 Euro. dieser hohe datenpreis ist nunmal bestandteil deines veralteten tarifs, da kannst nichts machen außer wie du e vorhast das ganze sperren zu laßen oder auf einen modernen, günstigeren tarif zu wechseln.


    gruß
    proofman

  • AW: GPRS-Sperre einrichten


    Solch "klein"gedruckten Angaben hab ich jetzt nach stundenlangem Suchen auch gefunden, oder zumindest so ähnlich.


    Besten Dank trotzdem vielmals für Deine Bemühungen, damit weiss ich jetzt (leider) richtig Bescheid, auch dass ich um die Begleichung dieser Summe nicht herum komme.:motz:
    Auf der offiziellen Seite bzw. den FAQ von T-Mobile wird man in Bezug auf solche Erkenntnisse ja "verschont".
    Die Deutung der einzelnen Bezeichnungen/Tarifoptionen/wasauchimmer kann Otto-Normaltelefonierer ja nun schwerlich selber nachvollziehen.
    Mein Vertrag bzw. Tarif als Altlast stammt ja von 2001, der unverändert so weitergeführt wurde. Eine Datenoptionszubuchung kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Aber dass so eine derartige Kostenfalle darin versteckt ist und bei kurzzeitiger Nutzung solch Kosten anfallen, bedeutet jetzt ein böses Erwachen.
    50€ mag für wen anders als läppische Summe erscheinen...wenn man es denn hat.
    Nunja, Sperre wird eingerichtet und der Vertrag als dieser sobald wie möglich aufgekündigt. Auf Spielchen mit Providern hab ich keine Lust, hinzubuchen steht ausser Diskussion. Dann lieber eine Karte, die ich selber auflade und bei Unterbindung jeglicher ungewollter Datenverbindungen die Kosten elber unter Kontrolle habe.


    Danke für Deine Hilfe nochmals.
    Gruss

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!