Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit einem Nokia 500, was mich verzweifeln läßt! Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung! Das Nokia hält die Verbindung zum W-Lan nur ca. 30 bis 45 Sek. danach trennt das Telefon die Verbindung zum Router. Obwohl W-LAN als 1. Priorität eingerichtet ist. Habe es auch schon mit anderen Routern ausprobiert, immer das gleiche Problem. Auch das deaktivieren des Energiesparmodus am Handy bringt nichts! Es trennt die W-LAN Verbindung immer wieder ohne Grund selbstständig obwohl diese Vorhanden ist.


    Bin schon am Verzweifeln! Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung dazu?


    Gruß prepaid.

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    Hallo,


    wenn kein Bedarf besteht bzw. keine Verbindung benötigt wird, dann trennt Symbian die Selbige aus Energiespargründen automatisch.
    Oder bricht die Verbindung ab während sie gerade verwendet wird?


    Gruß
    proofman

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    Ja, die Verbindung wird auch getrennt wenn z.b. eine App wie Whatsapp die Verbindung verwendet. In den W-LAN Einstellungen habe ich den Energiesparmodus schon deaktiviert. Man muss W-LAN immer wieder manuell Verbinden, diese wird auch sofort wieder aufgebaut, deaktiviert sich nach einigen Sekunden aber wieder. Ist schon ein bißchen Nervig,wenn man die schnelle Verbindung gerade braucht.


    Symbian ist mit der aktuellsten Version Belle installiert, alle Updates die vom Telefon angeboten wurden, sind installiert.

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    Moin erstmal...!


    Aber vergesst dabei nicht, es ist ein Nokia ;-)! Dem ist mit Logik und strukturiertem Denken manchmal nicht beizukommen. Da hilft nur die ganz grobe Kelle. *#7370# mit allem was davor und danach kommt.


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    So, ich hab mich jetzt etwas damit beschäftigt und herausgefunden wie man die W-LAN Verbindung dauerhaft hält! Wenn man eine W-LAN Verbindung erstellt, erscheint die Verbindung zwar in den Verbindungen als 1. Priorität und die Mobilfunkverbindung als 2. Priorität, das scheint Symbian aber nicht zu Interessieren.


    Normalerweise geht man davon aus, das bei bestehen der W-LAN Verbindung diese aufgebaut wird und bei Verlassen der Funkabdeckung die Mobilfunkdatenverbindung aktiv ist. Dies ist aber nicht der Fall! Anscheinend hat bei Symbian die Mobilfunkdatenverbindung die 1. Priorität!


    Tippt man mit dem Finger auf das Display des 500 und wischt nach unten, öffnet sich eine Statusleiste die Datenverbindung, W-LAN, Bluetooth usw.anzeigt. Man muss die Mobile Datenverbindung aktiv durch antippen deaktivieren, erst dann wird die W-LAN Verbindung dauerhaft aufgebaut. Es erscheint immer wieder mal ein Hinweis, das keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist und die Verbindung per W-LAN aufgebaut wird.


    Verläßt man das Haus, muss man die Mobilfunkverbindung wieder aktivieren und bei vorhandensein der W-LAN Verbindung wieder deaktivieren! Ist total umständlich, aber nur so gehts! Hat man beide Verbindungen aktiviert, versucht das Telefon Grundsätzlich die Mobilfunkverbindung aufzubauen!

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    Moin erstmal...!


    Gut möglich, dass es auf Deinem Nokia 500 so wie beschrieben vorgesehen ist. Seit S60 5th. kenne ich aber die Verwaltung über die Prioritäten und das klappt auch reibungslos.
    Auch auf dem E7-00 wird die Netzwahl automatisch über die Prioritäten geregelt. Wobei W-LAN, wie schon richtig bemerkt, die bevorzugte Priorität 1 und Netzdienst die Priorität 2.


    Das die von Dir beschriebene Vorgehensweise denkbar umständlich ist, dem stimme ich unumwunden zu. Welche Symbian-Version ist den auf dem Gerät. Möglich das ein Software-Update die Problematik beseitigt.


    Ansonsten,... it´s not a bug, it´s a feature it´s nokia ;-)


    In diesem Sinne


    © VG Ede ©

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    Servus,


    auch ich kenn das anders...(N97)!


    @prepaid...schau mal direkt in den jeweiligen Zugangspunkten (Wlan/mobil) ob du bei Wlan "bei Bedarf" und beim Datennetz "nach Bestätigung" stehen hast.
    Wenn nicht dann ändere es wie genannt ab und starte das Handy anschließend neu.
    Bei dieser Konstellation nutzt das Handy bei Verfügbarkeit automatisch das Wlan und nur bei nicht verfügbar wirst du, auch automatisch, aufgefordert den gewünschten Zugangspunkt manuell zu bestätigen.


    Gruß
    proofman

  • AW: Nokia 500 hält W-LAN Verbindung nur ein paar Sekunden


    Also die Einstellungen "bei Bedarf" oder "nach Bestätigung" gibt es in den Verbindungseinstellungen nicht, habe ich gestern schon nach geschaut. Hatte ich vergessen zu Erwähnen.


    Bei Belle ist übrigens einiges ziemlich anders, kann man mit S60 5th Edition nicht vergleichen. Viele Einstellmöglichkeiten die man in der alten Version hat, fehlen bei Belle Komplett.


    Im Moment hat das Gerät meine Tochter, kann erst Nachher wieder nachschauen. Ich guck nachher noch mal alles durch!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!