Weche FritzBox brauche ich?

  • Moin,


    ich hab hier einen alten Asus Router (WL500G) am laufen den ich gegen eine Fritzbox tauschen will. Über den Asus läuft nun Internet und W-Lan, Telefonie ist im Keller mittels Splitter getrennt. Wie das halt so war früher.
    Jetzt schau ich mir die großen FRitzBoxen (7490) an und muss erstaunt feststellen, da sind gleich Telefonanschlüsse auf der Rückseite, analog an der Seite und DECT Funk unterstützten die Dinger auch noch. Telefonie läuft hier direkt über ISDN, zwei Telefone im Haus hängen direkt am S0 Bus.
    Wenn ichd as ganze jetzt richtig verstehe würde mir eine FritzBox 3490 ausreichen, nur was ist wenn die Telekom die Anschlüsse auf IP umstellt? Benötige ich dann doch eine große Fritzbox mit Telefoniefunktion oder wie läuft das dann mit meinen ISDN Telefonen?
    Möchte wenn ich jetzt was ändere gleich zukunftssicher kaufen. Wer kann mir das mit den IP Anschlüssen mal ein bißchen erklären?


    Gruß
    Peter

  • AW: Weche FritzBox brauche ich?


    Wenn Du unter AVM Produktvergleich – FRITZ!Box | AVM Deutschland vergleichst, haben nur die 7272, die 7390 und die 7490 ISDN-Funktionalität. Du mußt Dich zwischen diesen drei Modellen entscheiden.


    Die Unterschiede bestehen hauptsächlich in den verfügbaren WLAN-Funktionalitäten (ac/n,n und Dualband) und der bei der 7272 drehbaren externen Antenne. Wie wichtig das ist, hängt vom Standort der Box ab.
    Die Boxen sind auch nach der ISDN-Umschaltung weiter nutzbar, da sie auch IP-Telefonie beherrschen. Die bisher genutzten ISDN-Telefone kannst Du beim Umstieg auf die FritzBox behalten, die lassen sich auch direkt an die Box anschließen.
    Analog- und DECT-Telefonen lassen sich einzelne Rufnummern zuteilen, wahrscheinlich ist das auch bei den ISDN-Telefonen der Fall. Das kannst Du sicher im Handbuch des jeweiligen Gerätes nachschlagen.



    Gruß
    RHB

  • AW: Weche FritzBox brauche ich?


    Danke für deine Antwort, die Vergleichsseite hab ich auf deren Homepage nicht gefunden. Na dann kann ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die 7490 kaufen. 25 oder 50 Euro Differenz zur 7390 bez. 7272 machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

  • AW: Weche FritzBox brauche ich?


    Ich wills hoffen.
    Aber die nächsten Fragen sind schon aufgetaucht. Muss jetzt erst mal schauen wo ich die Box hinstelle. Abgrund der besseren W-Lan abdeckung stand der Asus Router im Erdgeschoß damit sowohl Keller als auch 1.OG versorgt sind. Das hat aber lange Kabelwege zur Folge, denn ich muss mit DSL rauf bis ins Wohnzimmer und an der selben RJ45 Doppeldose wieder runter zum Splitter und von da aus wieder rauf zu den Rechnern. Pack ich die Fritzbox in den Keller kann ich die ISDN Telefone direkt daran betreiben, spare den Weg zum Wohnzimmer aber brauche ggf. noch nen Repeater um die oberen Etagen plus Grundstück zu versorgen. Ich hoffe der theoretische Reichweitenvorteil von W-Lan/n bez. ac zu W-Lan b/g was ich jetzt habe ist auch in der Realität vorhanden...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!