Lebara - Prepaid Drosselung und VoLTE Voice over LTE

  • Hallo!

    Ich bin nun seit ein paar Tagen bei Lebara prepaid, zuvor Vodafone Vertrag.


    Lebara bietet kein VoLTE, man telefoniert wie in den 90ern, mit mässiger Sprachqualität, und auch bei fast vollem Empfang kann ich teils von meinem Gegenüber nicht besonders gut verstanden werden.


    Ich mache an verschiedenen Orten einen Speedtest (AVM Zack), generell bis Internet Seiten geöffnet werden dauert es 1-4 (tatsächliche) Sekunden (gefühlt sinds natürlich mehr).


    Bis die Speedtests loslegen dauert es auch, am Anfang sinds 1-2 MBit, je nach Ort geht's dann an oder über 25 MBit.


    In der Münchner Innenstadt bekam ich teilweise auch nur 1-2 MBit, bei vollem LTE+ Ausschlag.

    Ich gehe davon aus, dass ich mithilfe einer Priorität nachrangig bedient werde, wenn "viel" im Netz los ist.


    Ganz glücklich bin ich noch nicht, mei, man bekommt wohl was man zahlt, wenigstens funktioniert mein Internet Radio im Auto übers Handy ausreichend.


    Als nächstes werde ich mir eine Supermarkt Telekom - Karte besorgen und dann vergleichen,!


    Danke, ich habe nichts aktuelles zu Lebara gefunden, vielleicht hilfts ja irgendwann irgendwem!

  • Das O2-Netz kann man besser mit Aldi Talk testen, dort hat man VoLTE und 5G, was oft einen deutlichen Unterschied machen soll. Letzteres setzt natürlich ein entsprechend ausgestattetes Handy voraus.

  • auf der Webseite von Lebara steht:"Zum Weiteren bieten wir noch VoLTE (Voice-over-LTE) ...."mit einer besseren Sprachqualität an, welches demnächst Verfügbar ist. Durch eine höhere Datenübertragsrate kannst du zudem schneller mobile surfen."

  • Kleines update, 2 LEBARA hotline Mitarbeiter kannten Voice over LTE nicht, noch ist's jedenfalls nicht verfügbar.


    Die Internet-Geschwindigkeit, besser, die Bandbreite hat sich zumindest an meinem Wohnort gebessert, es sind nun zwischen 20 - 24MBit beim avm zack speedtest.


    Dennoch dauert es recht lange, bis eine Internet site geöffnet wird, so als hätte man erst ~1 MBit und danach wird auf 20/25 MBit erhöht. Gemessen sind das ungeführ 1-2 Sekunden, bei der Aldi talk SIM geht das deutlich schneller.


    Statt der beworbenen 6GB habe ich 5GB bekommen, zweimaliger Hotline Kontakt hat nicht geholfen.

  • Hi, habe seit heute auch Lebara.

    Hab mich natürlich nicht vorher informiert (lol), sondern einfach gekauft wegen dem Preis (hab 13 GB für 4,99/monat).


    Hab im Internet folgendes gefunden (https://www.teltarif.de/forum/…iten-von-lebara/20.html):

    > - der komplette Internet-Traffic wird über Server von Arelion (TeliaSonera) in Paris umgeleitet, wodurch recht hohe Pingzeiten entstehen. Beim Surfen kann sich dies mitunter bemerkbar machen.


    Das erklärt also warum es länger dauert Seiten zu öffnen @Nadineu.

    Bin ebenfalls in München - ich gebe mal bescheid wie sich Lebara so anfühlt auf Dauer, insbesondere auch die anscheinend 2G-Calls, obwohl Lebara gesagt hat, dass 3G abgeschaltet wurde: https://www.lebara.de/de/hilfe/3g-4g-umstellung.html.

    Mein Handy (Oppo Find X3 Pro) zeigt aber im Gegensatz zu Netzclub kein VoLTE und kein VoWIFI an.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!