Nokia 2660 flip: Software-Update - Fehlermeldung

  • HI!


    Ich besitze ein Nokia 2660 flip. Das aktuelle Software-Update schlägt jedesmal fehl (Software A_1469_21.00.17.00) und es kommt die Meldung "can't find load file" auf blauem Screen. Weiss jemand um Rat oder hat noch jemand dieses Problem? Hab alles probiert: Handy komplett auf Werkeinstellung zurückgestellt, Batterie rausgenommen und SIM und SD-Karten entfernt. Funktioniert doch nicht..


    HELP! ||

  • Mobymike

    Hat den Titel des Themas von „Software-Update - Fehlermeldung“ zu „Nokia 2660 flip: Software-Update - Fehlermeldung“ geändert.
  • ... ja, ich konnte den Akkus rausnehmen und dann das Handy wieder neu starten - halt ohne update. Ja, vielleicht warte ich mal auf das update vom update. Ich weiss halt nicht, ob es an meinem Handy liegt oder das Problem auch andere haben. Die Nokia-Hotline meinte, ich solle das Handy einschicken. Doch ich denke, es ist ein Programmierfehler. Das letzte Update ging ja auch... Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand das Problem?

  • Über den Support schon versucht:


    https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates

  • Lieben Dank für den Hinweis. Da war ich auch schon drauf. Diese Seite ist für Smartphones, meins ist ein Feature Phone und ist nicht gelistet (Nokia 2660). Der Nokia Support hat mir in der Zwischenzeit geschrieben, ich solle einen Hard-Reset machen. Hab ich nochmals gemacht, sogar meine SD-Karte rausgenommen und ersetzt. Hat alles nichts geholfen. Jetzt möchte Nokia, dass sich das Handy zur Reparatur sende. No way für mich. Ich warte mal nun ab, ob dann später ein weiteres Update kommt. Das Telefon funktioniert ja zum Glück auch ohne Update...

  • Funktioniert das Handy denn, wenn man es in die Werkseinstellungen zurücksetzt? Wenn ja, einfach benutzen und keine weiteren Gedanken darüber machen.


    Auf dem 2660 läuft ein propietäres System (S30+), nicht mal Kaios. Großartige Updates oder Veränderungen gibt es in der Zukunft für dieses Gerät das unter 70€ liegt eher nicht. Das ist ein ganz einfaches Low Budged Feature Phone.


    W-Lan hat das Teil übrigens nicht.

  • Hi! Danke für die kompetente Antwort. Ja, Handy läuft. Ich kann das Update auch von jetzt an "wegklicken". In der Tat ist es ein Billighandy - es fehlen ja auch bewusst die Smartphone-Elemente, weshalb das Teil so günstig ist. Gerade bei einem solch propiertärem System wäre ja eigentlich zu erwarten, dass die das hinkriegen...Preis hin oder her. NOKIA ist wohl aus guten Gründen nicht mehr Marktleader...

  • Hallo, das ist kein Nokia mehr wie du es kennst. Kann man mit damals nicht vergleichen. Wenn man so ein Telefon bedient, merkt man schon den Unterschied. Viele Funktionen von damals sind nicht vorhanden usw. Mal das T9 benutzt? Finde ich enttäuschend zu damals.

  • Wie Kollege Prepaid schon schreibt ein Billiggerät, welches weder WhatsApp hat noch eine brauchbare Kamera besitzt.Zudem ist der Webbrowser unter aller Sau. Ist mehr für Senioren geeignet u.a.durch die Notfalltaste und den ausdauernden Akku und Kompatilität mit Hörgeräten. Bei einem solchen Billig modell können Updates Probleme schon machen.;)

  • ... in der Tat verzichtete ich bewusst bei meinem 2. Handy auf ein Smartphone. Bedenkt man aber, dass das "Billig-Handy" bewusst wenig solchen Schniggschnagg mitbringt und bewusst mit minimaler Ausstattung produziert wurde, könnte man doch auch für den Preis von Euro 90 erwarten, dass ein einfaches Update funktioniert. Billig ist es ja dann trotzdem nicht. NOKIA, ein Schatten seiner selbst...

  • Da bin ich eher der Meinung, das du von einem 80-90 Euro Smartphone zu viel erwartest. In dieser Preisklasse bieten auch andere Hersteller nicht mehr und auch dort gibt es Probleme. Selbst bei sehr teuren Top-Modellen treten Update-Probleme auf.

  • Hallo 2660 Flip-ler,


    hatte das gleiche Problem mit einer 2GB FAT microSD. Mit einer 8GB (microSDHC) in FAT32 hat es anstandslos geklappt.

    Und an die anderen Schlauberger hier: Wenn der Hersteller ein Update anbietet, sollte das funktionieren. Selbst wenn das Telefon aus dem Kaugummiautomat wäre.

    Lass dir dein 2660 nicht schlecht reden.



    Axel.

  • OK, die "Schlauberger" nehme ich zurück. So was passiert (mir) im Überschwang der Gefühle. Gerade dann, wenn ich nach einigem Herumprobieren, ein Problem gelöst bekomme.

    Bei der Meinung, das angebotene Updates funktionieren sollten, bleibe ich aber. ;o)

  • Ich hab auf der Webseite von HMD keinerlei Informationen darüber gefunden ob überhaupt Updates für dieses Feature Telefon bereitgestellt werden oder wie die unter welchen Vorraussetzungen durchgeführt werden sollen für dieses Telefon.


    Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr jedes Telefon kaufen und solche Sachen ausprobieren. Früher hab (hätte) ich sowas gemacht. :)


    In der Regel sind Firmware Updates nicht an das vorhanden sein einer micro SD gebunden, jedenfalls hab ich dazu keine Infos gefunden.


    Wenn es so Funktioniert, wie du es beschrieben hat ist doch ok. Danke dir für den Tip, hilft anderen vielleicht weiter! Schade das der HMD Support das nicht konnte.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!