Datenroaming funktioniert nicht (Fraenk /Samsung S24)

• Liebes Forum,

ich bin langsam verzweifelt: seit ich mein Samsung S24 habe, funktioniert das Datenroaming mit meinem Mobilfunkbetreiber Fraenk nicht mehr. Ich habe mindestens 10 mal mit Fraenk gechattet, aber es konnte mir niemand weiterhelfen.

Ich vermute, es liegt an den Zugangsdaten. Bei mir ist bei "Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers " "GID" eingetragen. Bei meiner Tochter, die auch bei Fraenk ist, steht dort nichts und bei ihr funktioniert das Roaming. Jedoch lässt sich dieser Wert bei mir nicht entfernen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Evi

• seit ich mein Samsung S24 habe,

Bei mir ist bei "Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers " "GID" eingetragen.

Woher stammt das S24?

"GID" bedeutet SIM-Look.

Seit ihr beide auch im selben Mobilfunknetz beim Roaming?

Stelle mal einen anderen Anbieter manuell ein.

Ebenso sollte Roaming im Handy aktiviert sein.

Auch geht Freank nur in der EU.

Siehe: https://fraenk.de/faq/nutzung-im-ausland

Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?

fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten. Verbindungen von Deutschland ins Ausland fallen unter EU-Auslandstelefonie und sind in der fraenk flat standardmäßig nicht enthalten. Du möchtest die Auslandstelefonie nutzen? Aktiviere dazu die EU-Auslandstelefonie ganz einfach in deiner fraenk App unter "Tarif anpassen“. Innerhalb von 30 Minuten kannst du dann ins EU-Ausland telefonieren.

An einem einfachen Beispiel erklärt:

Ein Urlaub in z.B. Österreich steht bevor. Du bist aktuell noch in Deutschland und musst einiges organisieren:

• Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur EU-Auslandstelefonie und geht bei fraenk nur, wenn du diese aktiviert hast. Mit der Auslandstelefonie bezahlst du übrigens 0,20 € pro Minute für Telefonate und 0,05 € pro SMS in das EU-Ausland.
    • Du möchtest deinen besten Freund, der zufällig gerade in Österreich ist, anrufen (er hat eine deutsche Nummer)? Das geht und ist kostenfrei!

Jetzt bist du in Österreich:

• Du möchtest deine Eltern in Deutschland anrufen, um zu sagen, dass du gut angekommen bist. Das geht mit fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).
    • Du rufst nochmal deinen besten Freund an, um dich mit ihm in Wien zu verabreden. Das geht auch und ist kostenfrei!
    • Du rufst dein österreichisches Hotel an, nachdem du die Ländergrenze von Deutschland nach Österreich passiert hast. Auch das funktioniert kostenfrei!

Österreich kannst du durch alle anderen Länder der EU und Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und die Schweiz ersetzen.

Außerhalb dieser Länder (z.B. Türkei, Kanada, China, usw.) kannst du die fraenk flat nicht nutzen – das heißt auch, dass du dort, wenn du dich in dem Land befindest, keine Anrufe und SMS empfangen kannst. Die fraenk flat bucht sich nämlich außerhalb der EU gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Auch nicht, wenn du die EU-Auslandstelefonie aktiviert hast. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – surfen nur im W-LAN. Aber macht nix, das geht auch ohne – nutze einfach kostenlose Alternativen wie WLAN-Call, WhatsApp Call, FaceTime oder Skype, wenn du im WLAN bist.

In welchen Ländern ist EU-Auslandstelefonie und EU-Roaming möglich?

Wenn du ins EU-Ausland telefonieren und SMSn möchtest, ist das in folgende Länder möglich:

• Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern
    • Französisch-Guayana, Gibraltar, Guadeloupe, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Martinique, Mayotte, Réunion, Saint-Barthélemy, Saint-Martin (französischer Teil), San Marino, Vatikanstadt

Die gleichen Länder gelten auch für EU-Roaming.

-> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

-> Ich bin ich und das ist gut so.

-> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

-> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

• GID-Wert (Group Identifier Level 1) hat nichts mit SIM-Lock zu tun.

GID steht für Group Identifier Level. Es ist ein Feld auf der SIM-Karte, das von Mobilfunkanbietern verwendet wird, um bestimmte Subgruppen oder virtuelle Netzbetreiber (MVNOs) zu unterscheiden.

Beispiel: Telekom = Hauptnetzbetreiber; Fraenk, congstar = MVNOs mit bestimmten GID-Werten.

GID ist Teil des SIM-Profils und wird z. B. für die automatische APN- und Netzkonfiguration genutzt.

Lösungsansätze

1. SIM auswerfen und neu einsetzen

• Handy ausschalten.

• SIM entnehmen.

• Gerät neu starten ohne SIM.

• Wieder ausschalten, SIM einsetzen, erneut starten.

Dies zwingt das Gerät zur Neuinitialisierung der SIM-Konfiguration.

2. andere SIM einlegen, dann zurückwechseln

andere Fraenk- oder Telekom-SIM z. B. die deiner Tochter einlegen, kann das S24 die Netzparameter neu einlesen – inklusive korrekter MVNO-Einstellungen. Danach eigene SIM wieder einsetzen und testen.

3. Neuen APN manuell anlegen

1. Gehe zu Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte (APN).

2. Tippe auf „+“ (neuer Zugangspunkt).

3. Trage nur diese Werte ein:

• Name: Fraenk (oder beliebig)

• APN: internet.telekom

• MCC: 262

• MNC: 01

• MVNO-Typ: leer lassen oder nicht ausfüllen

4. MVNO-Wert bewusst nicht setzen, auch nicht GID.

5. Speichern und diesen neuen APN aktivieren.

6. Handy neu starten

• Das war ne frage die vor 6 Wochen gestellt wurde und es wurde Eine Antwort gegeben, worauf nicht mehr drauf zurück geantwortet wurde !

Beim s24 und höher muss man in den Einstellung das daten roming auch erst erlauben

bevor was geht

Frank schickt normalerweise die Einstellung ,

auf das Handy

Mit der APN

Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

MATKO8

Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

Meine Homepage und Infos über mich !

Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <

Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!