Beiträge von rob162

    AW: Berechung pro MB trotz aktiver Flatrate


    Hallo zusammen,


    diese Aussage habe ich jetzt von der Hotline bekommen:


    "Sie hatten vom 18. Mai bis zum 16. Juni 2015 (= 30 Tage) die Internet-Flatrate XL gebucht. Während dieses Zeitraumes sind keine zusätzlichen Internet-Kosten berechnet worden."


    Die Buchung der Flatrate erfolgte am 18. Mai. Das stimmt.
    Dagegen ist die zweite Aussage falsch: Es wurden mir etwas mehr als 7 cent unter der Rubrik "Datenverbindungen in auslaendischen Netzen" für Verbindungen vom 12. bis 14.6. abgebucht. Das war mein gesamtes Restguthaben. Tatsächlich war ich an dem Wochenende an der Mosel und ich will nicht ausschließen, dass sich mein Telefon in ein Netz vom gegenüberliegenden Ufer (=Ausland) eingebucht hat. Um die 7 cent will ich jetzt nicht streiten.


    Laut Verbrauchshistorie ist die letzte Verbindung, die über die XL Flatrate lief am Abend des 13.6. erfolgt. Ab 14.6. war ich gewiss weit weg von ausländischen Netzen. Seither ist keine Verbindung mehr möglich: für 14.6. bis 16.6. war kein Internetzugang möglich. 0800er-Nummern sind nicht möglich und 0.facebook.com ist auch nicht zugänglich.


    Ich finde es eine Freichheit, dass ich in einer Antwortmail so dumm angelogen werde. 7 cent sind nicht viel, aber die Behauptung es wären keine zusätzlichen Internet-Kosten berechnet worden, ist schlicht falsch - und auf den ersten Blick in die Verbrauchshistorie zu erkennen.


    In keinem Wort geht alditalk darauf ein, dass die Nutzung der XL Flatrate ab 14.6. nicht mehr möglich war.


    Was nun?


    Jetzt wird ein Guthaben von
    -0,00 €
    ausgewiesen. Also "negativ". Kann es sein, dass alle Verbindungen gekappt wurden, weil meine SIM-Karte im Minus steht (wenn auch nur mit einem Bruchteil eines cents)?

    AW: Berechung pro MB trotz aktiver Flatrate


    @Unreg-unddasistauchgutso:


    Die ausbleibende Antwort kann mit viel guten Willen so interpretiert werden, wie Du es tust. Sie lässt sich aber von mir als Außenstehendem faktisch von 'Ignorieren und Aussitzen' nicht unterscheiden.
    Es wäre ein Leichtes - gerade wenn es auf der Webseite heißt, Anfragen würden binnen 48 beantwortet - kurz zu schreiben, dass es sich evtl. um ein komplexeres Problem handelt, an dem gearbeitet wird, und deshalb vielleicht etwas länger dauert. Und dass sie sich diese kurze Info sparen empfinde ich als sehr negatives Zeichen!

    AW: Berechung pro MB trotz aktiver Flatrate


    Hallo!


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ich habe auf meine Nachricht an alditalk bisher keine Antwort erhalten. Ich habe nochmals geschrieben und eine Kopie meiner ersten Nachricht beigefügt. Irgnorieren von Nachrichten ist eine - für mich - wenig befriedigende Vorgehensweise.


    NickMuc: Ich kann ausschließen, dass ich Funktionen wie Tethering genutzt habe. Mein Notebook betreibe ich über DSL/Wlan. Das Smartphone ist gerade zwei Monate alt und fast noch jungfräulich bzgl. Apps. D.h. Dropbox und ähnliche Cloud-Dienste, die im Hintergrund Verbindungen aufbauen nutzte ich nicht. Natürlich Gmail. Ich war ja im Netz und konnte surfen, solange Restguthaben vorhanden war. APN war unverändert richtig eingestellt.
    Am Samstag funktionierte es einwandfrei über die Flatrate (das Restguthaben war unverändert) und am Sonntag ging es nur über das Guthaben, obwohl die Flatrate aktiv war.
    In meiner Nachricht an alditalk habe ich höflich(!) auf den Fehler aufmerksam gemacht und darum gebeten ihn zu beheben, also das Surfen per Flatrate wieder einzurichten und das Guthaben zu erstatten. Das ist tatsächlich kein Betrug. Das würde Wissen und Vorsatz erfordern. Jetzt verfügt aber alditalk über das Wissen, dass ein Fehler vorliegt, dass sie unberechtigt Guthaben eingezogen haben und dass sie entgegen des Vertrages ihre Leistung nur unvollständig erbracht haben. Alditalk könnte jetzt den Fehler korrigieren oder bewusst bestehen lassen. Der Schritt zum Vorsatz ist nicht mehr weit.


    Ich habe mir jetzt vorerst eine neue SIM geholt. So wie sinsandtradegdies es schreibt, lade ich nicht mehr auf als meine zu buchende Option kostet.


    Die alte SIM wieder aufladen kann nicht besser funktionieren als eine neue zu verwenden. Eher bleibt bei der alten SIM der Fehler und meine Aufladung wäre weg.
    Mit der alten SIM ist 0.facebook.com weiterhin nicht zugänglich. Ich kann keine 0800er-Nummern wählen. Klappt das bei Euch, wenn ihr kein Guthaben mehr habt?
    Ich kann aber angerufen werden.


    Vielleicht gibt es bei Facebook eine gut besuchte alditalk-Seite, wo man etwas werbewirksamer Problemfälle schildern kann... und wo Mitarbeiter von alditalk mitlesen. Mal schauen wie es weitergeht...

    AW: Berechung pro MB trotz aktiver Flatrate


    Dass mein Tarif bis 17.6. noch gültig ist und dass noch Datenvolumen verfübar ist, habe ich von der alditalk-webseite, wo ich mich einloggen kann. Ich habe mir auch gemerkt, wann ich den Datentarif gebucht habe. Der 17.6. ist korrekt.
    Auch wenn das Datenvolumen verbraucht wäre, müsste ich ja noch (ziemlich langsam) surfen können. Immerhin als Funktionstest würde es reichen.


    Außerdem: Der Zugang zu facebook über das eplus-Netz soll ja kostenlos sein über 0.facebook.com. Selbst wenn ich gar keinen Datentarif gebucht hätte und auch kein Guthaben hätte müsste der Zugang funktionieren. Und tatsächlich funktioniert es mit einer alten eplus-SIM, allerdings nicht alditalk.


    lDlaBadBoy:
    Ich kann leider nicht vollständig nachvollziehen, was Dir mit Deinen alditalk- und simyo-Karten passiert ist. Was ich aber verstehe - von Deinem Beitrag und von vielen anderen, die ich in diesem Forum lesen kann - ist, dass man als Kunde in der Regel am kürzeren Hebel sitzt. Die Hotline ist (im Verhältnis zum Streitwert) extrem teuer und Eingaben über das Kontaktformular bleiben einfach unbeantwortet.


    Damit mein möglicher Schaden möglichst klein bleibt, habe ich einfach nur minimales Guthaben auf meiner Karte. Möglichst so wenig, dass davon keine Option, z.B. tagesflat, gebucht werden kann. Natürlich bleibt immer ein bisschen übrig, wenn man nur in 5EUR-Schritten aufladen kann, aber die Optionen XX,99EUR kosten. Das ist nun der Betrag, um den mich alditalk entweder betrügen wird oder den alditalk erstatten wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe die XL-Flatrate fürs Surfen gebucht, die bis 17.6. aktiv sein soll (heute ist der 15.6.). Es werden noch 1500MB als verfügbar angezeigt.


    Vorgestern funktionierte das Surfen ohne Probleme. Gestern bekam ich eine SMS: "Ihr aktuelles Guthaben reicht nicht aus. Bitte laden Sie..." Und das Surfen ging nicht mehr. Es scheint so, als hätte alditalk mein verbleibendes Gesprächsguthaben für 24ct/MB fürs Surfen verwertet, obwohl gleichzeitig die XL-Flatrate aktiv ist.
    Die APN (internet.eplus.de) hatte ich nicht verändert (und auch sonst keine Einstellungen für den Datenzugang).


    Woran kann das liegen? Was muss ich tun, damit ich die (verbleibende) Flatrate zum Surfen wieder nutzen kann? Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Bernd