Beiträge von wavelow

    Habe heute ein wenig herum recherchiert. Ganz schön interessant was sich wo wie entwickelt hat und wer eigentlich wem gehört.


    Alles fing mal 1988 an mit einer kleinen Firma namens 1&1 die damals mit der "Software-Börse" eine Art Marketing Instrument für Softwarefirmen auf die Beine stellte. Damals wie heute leitende Figur ist Ralph Dommermuth aus Montabaur.


    Heute steht die United Internet AG ganz oben in der weit verzweigten Firmenhierachie der wiederum viele der namhaftesten Internetunternehmen gehört die man allgemein auch kennt. Dazu gehört auch die Drillisch Online AG die wiederum gerade 1&1 geschluckt hat.
    Das Ganze ist schon eine echte Hausnummer geworden wenn man sich das mal anschaut:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30762488oc.jpg]


    Mitbewerber wie Strato, viele ehem. Mobilfunkdiscounter usw. wurden einfach geschluckt und sind in dem Konzern als Marke aufgegangen oder halt verschwunden.


    Da wird schon eine Menge Geld bewegt kann man sagen. 30% des o2 Netzvolumens "gehören" ja eh schon mehr oder weniger Drillisch bzw. sind fest an die vergeben. Viel fehlt da nicht mehr um noch eine Stufe aufzusteigen.
    Da unten rechts noch eine Marke fehlte, habe ich mal meine Fantasie spielen lassen ;-)
    Wenn o2 so chaotisch weitermacht könnte das aber durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

    Ja was soll ich sagen?
    Eine halbe Stunde nach meiner Mail kam eine Bestätigungsmail mit der Vorgangsnummer und soeben eine zweite Mail mit ausführlichen Infos. Meine SIM ist bereits freigeschaltet für Auslandseinsätze. Und tatsächlich: Finde ich diese Aktivierungsbuttons für je 14,95 tatsächlich nicht mehr in der Servicewelt.


    Wann genau das nun gemacht wurde kann ich also nicht sagen. Vielleicht wird das erst dann gemacht wenn die eine erste Abbuchung vom Konto vorgenommen haben?!
    Ich schwöre, dass diese Freischaltoptionen da noch vor einigen Tagen drin waren mitsamt dem Hinweis, dass es 7 Wochen dauern wird wenn man diese Option nicht nutzt.


    Auf jeden Fall: Zweimal den Service benötigt und zweimal zufriedenstellende Antworten erhalten. Kann so weitergehen.

    Gar nicht so dumm von Aldi-Talk. Fällt kaum auf das mit den 28 Tagen, macht aber im Jahr 24 Tage, also gut einen Monat mehr aus den man buchen muss. Wenn man das umrechnet auf die "Monatsgebühr" wird die noch höher als ohnehin schon.


    Die Aldi Tarife waren einmal unschlagbar günstig und gut. Die Zeiten sind leider vorbei und ein Aldi-Talk Tarif bei weitem nicht mehr günstig. Es lohnt sich eigentlich nicht mehr wirklich. Das Gleiche gilt für den Mitbewerber Lidl dessen "Nicht-LTE" Tarife auch teurer sind als viele andere Angebote auf dem Markt.

    Zitat

    das ich einmal im Jahr hätte anrufen müssen.


    Da wüsste ich dann auch nicht mehr ob da noch irgendwo ein Abo läuft oder was ich damals für Dinge aktiviert oder deaktiviert habe. Da es genau 4,95 waren die nicht als Guthaben auftauchten klingt es ganz nach einem Aboding für irgendwas oder eine Tarifoption die aktiviert war. Kenne mich bei Tchibo nicht aus was da alles geht.


    Ein Starterset kostet bei denen 4,99. Dachte erst, dass vielleicht die Simcard so alt war, dass die erneut eine "Startgebühr" abkassiert haben.
    Für 4,95 finde ich in den aktuellen Tchibo Preisen nur "Nachladung von 300MB Volumen" oder "Buchung eines EU Paketes".




    Aber Kirschpudding hat recht: Wer eine Prepaid Sim unbenutzt herumliegen lässt, läuft Gefahr dass diese deaktiviert wird. Das ist bei allen Prepaid Anbietern so und soll "Leichen" in den Karteien vermeiden und unnötige Mobilfunknummern die blockiert sind auf die Ewigkeit.


    Durch das sofortige Rückbuchen der Beträge haben nun beide Seiten auf stur geschaltet. Was die Aufklärung nun wohl eher sehr schwierig macht.
    Entweder zahlt man nun weiterhin nicht und legt (sehr wichtig: Widerspruch) gegen die Schreiben vom Mahngericht ein und lässt das bis vors Gericht gehen oder einigt sich irgendwie. Hat man keinen Widerspruch gegen Mahnbescheide usw. eingelegt, hat man eh schon verloren und muss zahlen. Ob im Recht oder nicht.

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    Scheinen also wohl Probleme zu sein, die nicht bei allen Tarifen/Verträgen vorkommen


    Das stimmt komischerweise. Ich habe auch Bekannte mit o2. Bei denen war das kein Problem bis auf einen. Der hatte das gleiche Problem wie ich. Warum und wieso das mal die einen trifft und andere nicht weiss nur die IT von o2.

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    Das sollte natürlich kein Dauerzustand sein


    Hehe. Was soll ich dazu sagen? :D Ist es aber wohl bei o2.


    In meiner gesamten Vertragslaufzeit bei o2 funktionierte das Kundenlogin nie auch nur einmal korrekt. Irgendwas war immer falsch. Bis am Ende dann wie hier beschrieben nichts mehr ging. Keine Rechnungen mehr, keine Einsicht mehr auf Vertragsdaten. Und dazu null Möglichkeit jemanden zu kontaktieren. Da kommt Freude auf. Am Ende konnte man sich mit dem Safari Browser von Apple gar nicht mehr einloggen sondern landet dann immer in irgendeinem o2 Chatroom.


    Jedenfalls hatte ich darauf dann keine Lust mehr und bin zu Simply/Drillisch. Seitdem kann ich alles sehen, konfigurieren, bekomme Antworten auf meine Fragen und erhalte - man staune - Rechnungen :)
    Netztechnisch hat sich nichts verändert, da ja eh alles das Selbe ist.

    Wird wohl ein netter Gag von denen sein mit dem "Willkommen..." Wie auch immer die das machen mit dem Logo... Vielleicht Betreibereinstellungen? Ach.. mir auch egal... Hauptsache läuft alles.


    Und daher nun weiter im Erfahrungsbericht:
    Die nachträgliche Rufnummerportierung ist ebenfalls völlig problemlos abgelaufen. Still und leise. Am Morgen des Umschalttermins lief schon alles. In der Servicewelt war morgens die "alte" Simplynummer schon mit meiner bisherigen Rufnummer ersetzt. Perfekt.


    Übrigens habe ich per Brief meine erste Rechnung von Simply bekommen. War etwas überrascht aber ist mir recht so wenn es so bleibt.

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    Das machen im übrigen viele Anbieter so, dass sie in den ersten Wochen das Ausland sperren - nicht nur die Drillisch-Marken. Sollte man bedenken, wenn man kurz nach der Aktivierung ins Ausland will.


    Wird bei denen aber in der Werbung so ziemlich gar nicht erwähnt dieser Punkt. Da muss man sich schon ganz schön durchs Kleingedruckte arbeiten.


    Hatte ich bislang auch noch nicht. Bei o2 war EU usw. sofort möglich. Und davor hatte ich jahrelang Prepaid Zeugs. Da musste ich bei Auslandsfahrten oder auch erst dort eine Art EU Gutschein Bon buchen für Tel und Daten. Das war aber auch alles noch vor der EU Regulationsgeschichte.


    Bei mir ist es so, dass ich nicht weiss wann ich rüber machen muss. Wenn ein Auftrag aus einem EU Land kommt, muss ich halt dorthin. Manchmal habe ich Glück und es passiert zwei Monate nichts, manchmal bin ich jede Woche irgendwo im Ausland.
    Daher warte ich einfach ab und falls ich innerhalb der Sperrfrist los muss, muss ich halt in den sauren Apfel beissen und die Frühfreischaltgebühr zahlen. Wäre dann der 27.11. wo es mit der Frist vorbei wäre nach meiner Kalenderzählerei. Zwei Wochen läuft das Ding ja schon.

    Habe ich ganz vergessen zu erwähnen und ist wohl auch ein relativ neues Thema dank der neuen EU Regulationen:


    Drillisch sperrt die ersten 7 Wochen bei Privatkunden das EU Roaming sowohl für Telefonate als auch für die Daten. Das wird wohl bei allen Drillisch Marken so sein. Ich habe es bei Simply.
    Kann auch sein, dass es nur bei den monatlich kündbaren Tarifen so ist.
    Der Kram lässt sich zwar vor Ablauf der 7 Wochen jederzeit freischalten, das aber lassen sie sich fürstlich bezahlen: knapp 15 Euro jeweils für Telefon und nochmal 15 Euro für die Freischaltung der EU Datenflat.


    Warum tun die das?
    Ich kann nur mutmassen und denke, sie wollen Missbrauch vorbeugen. Indem jemand z.B. für eine Reise einfach einen Billigtarif bei Drillisch bucht, dann ordentlich Datentraffic im Ausland erzeugt und nach der Reise den Vertrag dann kündigt. Drillisch müsste dem EU Roamingpartner die Gebühren zahlen und würde nichts verdienen, wahrscheinlich sogar drauf zahlen.


    Ich hoffe, dass ich die nächsten 5 Wochen nicht raus muss in ein anderes Land. Sonst darf ich 30 Euro löhnen :-(

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    mit dem fehlerhaften Fallback auf 3G/2G, wenn mich jemand ohne LTE anrief


    Ich meine, das ist ein generelles technisches Problem bei o2/Telefonica selber gewesen und betraf auch andere o2 nutzende Anbieter/Marken.


    Bei mir ist am Montag die Rufnummerumschaltung angesagt. Ab dann habe ich auch Praxiserfahrungen mit Drillisch. Zur Zeit liegen die Sims hier nur herum und warten auf ihren Einsatz. Aber ich denke es wird gar kein Unterschied zu merken sein bis auf's Betreiberlogo auf dem Phone.


    Mittlerweile funktioniert die Rechnungserstellung bei o2 auch mal wieder. Aber nun leider zu spät. Auch egal, ich verschlechtere mich ja tariflich nicht sondern habe noch einige Vorteile dazu gewonnen. Schaun wir mal wie es läuft.

    Alles gut. Mich interessiert es nur, mehr nicht. Habe nicht vor da grosse Wellen zu schlagen. Letztendlich würden sie sich den entgangenen Gewinn dann wieder woanders versuchen rein zu holen sollte diese Praxis nicht erlaubt sein.


    Vielleicht ist den Verbraucherschützern das einfach schlicht nur noch nicht aufgefallen. Rechtlich bewerten könnte man die Sache m.M. nach ja mal. Dazu müsste klargestellt werden was denn genau laut Gesetz "ein Anbieter" ist. Drillisch verpasst ja lediglich jeder "Marke" nur ein anderes Aussehen und eine andere Farbe. Am Ende läuft alles aber ja wieder zusammen bzw. ist alles ein und das Selbe.
    Habe die Rechnung mal mit einem McSim Kunden verglichen: Alle Angaben sind eins zu eins identisch. Lediglich oben McSim und bei mir Simply als hübsches Logo.


    Ich sagte ja schon: Geschickt gemacht :-)

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    Die Marken sind eigenständige Unternehmen


    Woher hast du diese Info? Und wo kann ich diese "Unternehmen" denn finden? Welche Gesellschaftsform, wo gemeldet, welche Ladungsadresse, Infoscore usw? Ich finde kein einziges der Drillisch Marken irgendwo als eigenständiges Unternehmen.

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    Ja ist es, da es sich um verschiedene Marken handelt.
    Diese laufen getrennt voneinander.


    Mir ist das zwar egal, dass die das so machen. Aber trotzdem würde mich mal interessieren ob das wirklich so in Ordnung ist.
    Der Gesetzgeber spricht ja von "Mobilfunkanbieter". Was genau ein "Mobilfunkanbieter" ist, kann man dehnbar auslegen. Ist es das Unternehmen? Ist es der Hausmeister des Unternehmens? Oder wie bei Drillisch eine der vielen, bunten Logos und Markennamen die sie sich ausgedacht haben?
    Letztlich wird der Vertrag immer mit der Drillisch Online AG geschlossen. So stehts auch im Kleingedruckten.


    Eigentlich sind beim Drillisch System die einzelnen Marken nichts weiter als verschiedene Tarife, nur getarnt als eigenständiger Anbieter. Was aber ja so nicht der Fall ist. Sie kaufen ihre Kontigente bei o2 schliesslich auch nur mit einem Unternehmen ein. Verträge der Kunden laufen immer mit ein und der selben AG, egal ob man nun WinSim, DeutschlandSim oder was auch immer für eine Marke von denen wählt.


    Bedeutet: Wechsle ich von WinSim zu DeutschlandSim wechsle ich eigentlich nicht das Anbieterunternehmen. Vorher wie nachher habe ich einen Vertrag mit ein und derselben Drillisch Online AG.


    Ob man da Wechselgebühren, Rufnummermitnahme usw. bezahlen müsste... keine Ahnung. Gesetzlich wohl eher nicht geregelt, alles grau und schwammig.


    Hier steht der Paragraphenkram der Bundesnetzagentur dazu.


    Und hier viel interessanter: Alle zur Zeit der Bundesnetzagentur gemeldeten TK Unternehmen. Dort findet man sie alle, nur nicht die Marken der Drillisch Online AG. Die ist dort eben nur einmal aufgeführt.
    Insofern kann man davon ausgehen, dass man bei einem Markenwechsel innerhalb der Drillisch AG keinen Anbieterwechsel im gesetztlichen Sinne durchführt. Hat nur wohl noch niemand dagegen gemeckert ;-)

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    in der Drillisch Gruppe weil da einfach mal alles läuft


    Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber der Unterschied zu o2 was den Kundensupport und die Funktionalität, Aufbau und Übersicht der Login Seiten angeht ist schon groß. Was allerdings auch nicht schwer ist, da es ja bei o2 gar keinen Support mehr gibt und das Kundenlogin scheinbar eine Dauerbaustelle :rolleyes:


    Und ja: WinSim wird exakt der gleiche Kram sein wie Simply, wie alle Drillisch Marken/Namen. All the same.


    Ich konnte bei o2 bisher nur dankbar sein, dass technisch immer alles funktionierte. Denn wenn nicht, wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen. Wo soll man da dann anrufen? Wer kümmert sich? All das machte mich beim nachdenken darüber immer etwas ungute Gedanken.


    Mittlerweile ist auch die Rufnummermitnahme von mir in der Drillisch Kundenwelt angestossen worden: Ich habe dazu Kündigung und Portierungserklärung vorsichtshalber per Brief zu o2 geschickt. Und tatsächlich kam zwei Tage später die SMS on o2, dass der Antrag in Bearbeitung ist. Wenigstens das klappt noch bei denen.
    Drillisch/Simply teilte mir mittlerweile den Umschalttermin mit. In ca. einer Woche soll es soweit sein. Dann ist der Umzug komplett vollzogen.