Moin.
Ich will hier mal wieder von meinen Erfahrungen vom Start weg mit einem Anbieter berichten. Vor einem Jahr startete ich mit dem Tarifhaus Deal 12,99 für 3GB Tarif bei o2 und habe darüber in diesem Forum auch berichtet. Da es bei o2 keinerlei Service mehr gibt und am Ende auch mein Login und auch die o2 App nichts mehr anzeigte, ich keine Rechnungen mehr erhalte, habe ich dort gekündigt.
Habe mir dann die ca. 20 Marken der Drillisch Familie durchgeschaut und mir dann gestern den Simply LTE 3000 Tarif herausgepickt.
12,49 für einen 3GB Flat Tarif. Guter Preis und die Leistungen entsprechen nahezu dem, was ich in meinen auch schon günstigen Tarifhaus 3000er hatte. Im Preis ist also auch eine Multi Sim enthalten. Dafür keine Festnetznummer mehr, die ich aber eh nicht brauche.
Ich zahle nun sogar 50 Cent weniger als bisher. Und habe für mich bessere Konditionen, da ich z.B. 3x die Möglichkeit habe für € 4,99 einen Data Snack a 1 GB nachzubuchen anstatt der ebenfalls möglichen Datenautomatik mit ihren teuren 100MB Häppchen zu je 2 Euro. Das finde ich sehr ideal, da ich meist mit 3 GB gut auskomme aber die Gewissheit habe auch mal bis zu 6 GB zur Verfügung zu haben wenn es sein muss. Das war beim Tarifhaus Deal nicht möglich, nach den drei dortigen 250er Datenautomatik Häppchen war endgültig Schluß in dem Monat.
Das Gleiche gilt nun auch im Ausland: Sollte ich tatsächlich mal mit den 1GB Volumen im EU Ausland nicht auskommen, kann ich notfalls für € 12,99 ein weiteres GB nachbuchen. Ebenfalls bis zu 3x möglich. Wer öfter im Ausland ist sollte halt in den regulierten EU Tarif wechseln, dann stehen die normalen 3GB des Tarifs auch dort zur Verfügung.
Es entfällt dann aber das 1GB EU extra Volumen und die Schweiz Konditionen. Muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn günstiger ist. Ich bleibe im "alten" Tarifmuster und habe damit 3GB plus 1GB EU Volumen inkl. Schweiz. Passte bei mir bisher immer.
Bestellablauf bisher
Tarif bestellt. Erste Mail muss man per Klick auf einen Link bestätigen und wenige Minuten später kamen die ersten Mails die bestätigten, dass der Auftrag angenommen wurde. Auch der Zugang zur Servicewelt war dann schon frei geschaltet.
Einige Stunden später kam dann weitere Info, dass die Simkarte verschickt wurde und am nächsten Morgen die Info, dass die Karte aktiviert wurde. Zeitgleich war dann in der Servicewelt auch alles zu sehen und konfigurierbar.
Bis hierher völlig unproblematisch, sogar vorbildlich gemacht. Die Servicewelt ist gegen das Chaos dass ich in meinem o2 Zugang erlebt habe, ein Genuß. Alles ordentlich und übersichtlich gestaltet. Und dass man jederzeit eine Frage loswerden kann, Kontaktmöglichkeiten per Chatfenster, Mailadresse, Postadresse, Telefon oder Formular hat ist einem als o2 Kunde gar nicht mehr bekannt. Bei o2 gibts das alles ja nicht mehr. Dort erreicht man quasi gar keinen mehr (Stand Oktober 2017).
Die bereits aktivierte Karte ist nun unterwegs, sollte wohl heute oder morgen eintreffen. Das ist schnell kann man sagen.
Rufnummermitnahme
Habe ich bewusst noch nicht gleich mit beantragt, da dies bei Drillisch Marken auch jederzeit später möglich ist. Da ich o2 gar nicht mehr traue, warte ich erst auf die Portierungsbestätigung von o2 dass mein alter Tarif wirklich beendet wird und die Nummer freigegeben ist bevor ich bei Drillisch/Simply die (kostenlose) Rufnummermitnahme anstosse.
Drillisch Marken generell
Der Ablauf der Bestellung und die Online-Servicewelt scheint bei allen Drillisch Marken immer gleich zu sein. Nur die Farben und Logos sind anders. Von daher sollte es wohl egal sein bei welcher der Drillisch Marken man einen Tarif ordert, es sollte überall die gleiche Prozedur sein. Auch das Netz bzw. dessen Qualität sollte bei allen Drillisch Marken wohl identisch sein.
Lediglich die Tarife unterscheiden sich natürlich. Und das ist auch der Trick von Drillisch: Findet man bei einer anderen Marke von Drillisch bessere Konditionen kann man intern wechseln, zahlt aber die Gebühren für Rufnummermitnahme bei der alten Marke und die Aktivierungsgebühr bei der neuen Marke. Sind jedesmal gut 40 Euro, die sich Drillisch dabei einsteckt. Obwohl der Vertragspartner jedesmal die Drillisch Online AG ist. Ob rechtens oder nicht kann ja mal ein Hobbyanwalt herausfinden Aus Sicht des Unternehmens aber nicht dumm gemacht.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf bei Drillisch/Simply.
Dass man für diese günstigen Spartarife keine persönliche Rund-um-die-Uhr Betreuung erwarten kann ist mir klar. Aber was derzeit an Service bzw. Nicht-Service bei o2 direkt abläuft spottet jeder Beschreibung. Dass man dort niemanden mehr erreicht ist die eine Sache. Wenn man dann aber im Onlinezugang auch nichts mehr machen kann, dann ist es ein schlechter Witz. Nicht mal mehr Rechnungen kann ich einsehen, noch erhalte ich aktuell überhaupt eine bei o2 direkt.
Kundencenter vorher (o2) und nachher (Drillisch):
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30606869ps.png%5B/img%20%5Bimg%5Dhttp://up.picr.de/30606870bp.png]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30606869ps.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30606870bp.png]
Bei o2 ist reinweg nichts mehr möglich. Lediglich Verbrauchsanzeige funktioniert noch und meine Adressdaten. Alles andere ist nicht mehr einsehbar noch kann man irgendwen kontaktieren. Rechts die sog. Servicewelt von Drillisch.
Zurück zum Drillisch Bestellablauf:
Es traten weder bei der Werbung des Tarifs Fragen für mich auf noch während des Bestellablaufs. Alles super simpel (daher wohl Simply) und mehr als ausreichend beschrieben. Der Kundenbereich (die sog. Servicewelt) ist vorbildlich und sauber dargestellt. Da findet man sofort alles auf Anhieb.
Netzqualität kenne ich ja bereits. Bisher kam ich ganz gut damit klar. Gibt sicher noch besseres Netz bei den anderen beiden großen Anbieter aber da auch mind. 3x teurere Tarife.
Ich gehe davon aus, dass kein Unterschied zu meinem bisherigen Tarif zu merken sein wird. 50 Mbit Speed im o2 LTE Netz hier sowohl da. Lediglich die Netzanbieter Kennung auf dem Smartphone wird sich wohl ändern.
Drillisch hat ja gerade 1&1 komplett übernommen. Es dürfte also spannend bleiben was da noch alles geschieht.
Schaun wir mal wie es so weiter geht