Beiträge von bschmidt

    AW: 1232111 Nr. zieht geld ab


    So meine Post bei der Freenet AG ist dann doch irgendwann angekommen. Aber wie zu erwarten war kam von denen keine Reaktion. Also habe ich nach ablauf der 14 tägigen Frist einen Brief (Musterbrief des Verbraucherschutzes) an Vodafone geschrieben, das ich von denen mein Geld zurück verlange. Auch als Einschreiben natürlich.
    Und wie ein wunder, aufeinmal kriege ich eine sms das mein Abo bei jamba gekündigt sei.
    Ein paar tage später habe ich dann aufeinmal auch Post von der freenet AG im Briefkasten. In diesem schreiben erklären sie mir, ich hätte ein rechtlich bindenen Vertrag abgeschlossen und dieses Verfahren wäre in Mobilen Zahlungsverkehr ein übliches Verfahren. Ich hätte auch bei abschluss dieses Vertrages die Möglichkeit gehabt die AGBs und eine Wiederrufsbelehrung zu lesen. Den von mir geforderten Technischen Nachweis sind die mir Schuldig geblieben. Sie wären aber aus "Kulanz" bereit mit mein Geld zurück zu zahlen.
    Ich vergleiche das mal, ich klaue jemanden Geld aus der Geldbörse, werde dabei erwischt und sage: "Das mache ich immer so, ich wäre aber aus "Kulanz" dazu bereit das Geld zurück zu geben."


    Naja aber Vodafone hat mir auch noch geschrieben. Sie entschuldigen sich für die Situation und zahlen mir das unrechtmäßig abgebuchte Geld zurück. Sie schreiben aber das ich eine sms erhalten hätte in welcher ich einen Link angeklickt hätte und damit den Vertrag abgeschlossen hätte mit Jamba.


    Naja mein Geld erhalte ich auf jedenfall zurück. Ich kann nur jedem dazu raten, gegen diese Kriminellen Machenschaften, den nichts anderes ist das als Arglistge Täuschung, anzugehen. Einfach beim Verbraucherschutz das schreiben runterladen und ausfüllen. Dann per Einschreiben wegschicken. Die Firmen wissen das sie rechtlich keine Chance haben. Aber gehen wir mal davon aus die machen das im Monat mit 100.000 Leuten, davon sind bestimmt 80 % nur froh wenn sie ihr abo wieder los werden, akzeptieren die 20 € Verlust und gehen nicht dagegen an. Dass macht pro Monat ca. 1,6 Mio Euro und dass nur durch abzocke.

    AW: 1232111 Nr. zieht geld ab


    Hallo,


    Ich habe auch eine nette sms bekommen, das ich angeblich einen Vertrag mit Jamba abgeschlossen haben soll. Bin davon ausgegangen das es sich dabei wieder mal um eine "Pishing Mail" handelt, jedoch hat mich meine nächste Handyrechnung (Vodafone) eines besseren belehert. Dort sind knapp 15 € abgebucht worden, für ein abo von Jamba. Eine kontaktadresse oder ähnliches wurde in der Rechnung nicht mit angegeben, bloß eine kostenpflichtige Telefonnummer.
    Nach ner Internet Recherche bin ich auf folgende Seite vom Verbraucherschutz gestoßen Abzocke per Smartphone: Hilfe bei ungewollten Abos - Verbraucherzentrale dort gibt es gute Musterbriefe und die einzelnen Schritte welche man gehen muss werden beschrieben.


    Im Internet habe ich dann herausgefunden das Jamba zu freenet digital GmbH gehört, die adresse konnte ich dann auch recherchieren, eine Adresse in Berlin.
    Also Musterbrief ausgefüllt für den Drittanbieter das er das wiederrechtlich abgeschlossene Abo unverzüglich deaktivieren soll und das bis her abgebuchte Geld zurück überweisen soll. Alles ordentlich per Einschreiben mit Rückschein raus.... und .... nix ... warte jetzt seit einer Woche darauf das das Einschreiben ankommt. Ist natürlich auch eine Art und Weise, ein Einschreiben nicht annehmen dann braucht man nicht darauf zu reagieren.
    Hab bereits die Drittanbietersperre an Vodafone abgeschickt und werde wenn sich nächste Woche nichts von freenet reagiert, bei Vodafone mein Geld zurück verlangen.
    Ggf. werde ich auch Strafanzeige gegen freenet erstatten, wegen Arglistiger Täuschung.


    Das so eine Masche mit den Abos in Deutschland überhaupt funktioniert ist ein absolutes unding. Aber leider gibt es auch zu viele die den weg des geringsten Wiederstandes gehen und zahlen. Rein Rechtlich gesehen erfüllen diese Abos den Tatbestand der Arglistigen Täuschung.


    Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Aber die Seite von der Verbraucherzentrale kann ich allen betroffenen ans Herz legen, die Musterbriefe sind gut. Alternative wäre der Gang zum Rechtsanwalt.