Beiträge von blaugeschlagen

    Das ist kein kriminelles Verhalten, die sind ganz einfach mit der Netzübernahme und gleichzeitigen Systemumstellung (Plattformwechsel) überfordert. Dazu wird Personalmangel kommen.


    Das Einbehalten von Restguthaben betrifft nicht alle Kunden. Die Mitarbeiter sind durchaus in der Lage Restguthaben auszuzahlen. Sie sind nicht überfordert. Es geht um das vermutlich systematische (Anweisung von oben?) Einbehalten von bestimmten Restguthaben, die zwar in den alten Simyo-Daten (die Blau zur Verfügung hat) einsehbar sind, auf Blau nach der Umstellung dann aber "verloren gegangen" sind. Diese Guthaben werden anscheinend nicht ausgezahlt. Man könnte zwar die alten Simyo-Daten zur Grundlage der Auszahlung heranziehen (wenn es bei Blau einen Datenverlust gegeben hat), das tut man jedoch nicht (Anweisung von oben?). Vermutlich, weil man denkt, dass der Kunde (der seine Karte gekündigt hat) noch ein wenig vom Restguthaben hätte weg vertelefonieren können, während er dann noch kurze Zeit bei Blau war, und sie dann ein paar Cent zu viel auszahlen würden. Bei mir kann das nicht der Fall sein, weil meine Karte deaktiviert wurde und ich somit schon rein technisch nichts bei Blau hätte vertelefonieren können. Aber das interessiert Blau anscheinend nicht.

    Vielen Dank für deine Belehrung @nullkomajosef, aber hier wurde auch geschrieben das nach Umstellung auf Blau das Guthaben verschwunden ist also der Kontostand nach der Umstellung bei 0,00€ lag obwohl vorher bei Simyo Guthaben vorhanden war. Das war bei mir nicht der Fall.


    Ich habe mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. Also bei mir wurde das Guthaben auch auf Blau übertragen, aber dann bei Blau nach kurzer Zeit gelöscht. Es war zwar bei Blau, jedoch nur für kurze Zeit, weil die Rufnummer in der Portierung steckte und die Sim-Karte dann samt Kundenaccount deaktiviert wurde.

    Mir war Eingefallen, das ich auch noch eine Simyo Prepaid Karte habe, die zu Blau gegangen ist. Und zwar war das Simyo Flat Internet Free mit 100 MB Gratis im Monat. Kurz vor Umstellung auf die o2 Plattform hatte ich noch mal 15€ Aufgeladen, weil mir mit Abschaltung wegen Nichtnutzung gedroht wurde. Hatte also die 5€ Startguthaben + 15€ Aufladung drauf. (20€)


    Ist schon eine Weile her, hatte mich noch nicht auf blau.de Registriert! Eben mal gemacht und alles in Ordnung! Guthaben ist Vorhanden und die 100 MB wurden auch eingerichtet! Also muss das doch ein Fehler sein und keine Absicht, wenn nach dem Wechsel auf Blau das Guthaben verschwunden ist.


    Das freut mich für Dich, dass es noch da zu sein scheint. Bei mir war es auch da, aber nach der Rufnummern-Portierung war es dann plötzlich weg. Blau verweigert auch nicht allen Kunden die Restguthabenauszahlung (das würde ja zu sehr auffallen dann). Ich habe für zwei Prepaidkarten mit geringem Guthaben eine Auszahlung bekommen (da wurde aber auch keine Rufnummer portiert). Die Kündigungen zu allen 3 Karten wurden alle am gleichen Tag abgeschickt.
    Die Verweigerung der Auszahlung scheint die Kunden zu betreffen, die von Simyo zu Blau umgestellt wurden, in diesem Prozess gekündigt und ihre Rufnummer portiert haben.


    Um diese Kunden geht es hier.


    Wie ich schon schrieb: da gibt es vermutlich Einen (oder Mehrere) in der Technik der es entweder vermasselt oder mit Absicht die Guthaben nach der Migration von Simyo zu Blau gelöscht hat UND vermutlich einen höheren Verantwortlichen der in betrügerischer Absicht die Anweisung an die Mitarbeiter gegeben hat alle bei Blau verlorenen Guthaben nicht auszuzahlen, obwohl die Daten im "Simyo-Daten-Bereich" noch verfügbar sind.


    Dieses Verhalten, sollte meine Vermutung stimmen, ist kriminell.

    Dieser jemand wird auf den Namen "System" hören, Nachname "beschissen programmiert und fehleranfällig"...


    Ich hatte ja Kontakt mit Blau-Mitarbeitern und was die gesagt haben fällt nicht unter "beschissen programmiert".. Da steckt mehr dahinter, denn ich wurde dreist belogen.
    Da gibt es vermutlich Einen (oder Mehrere) in der Technik der es entweder vermasselt oder mit Absicht die Guthaben nach der Migration von Simyo zu Blau gelöscht hat UND vermutlich einen höheren Verantwortlichen der in betrügerischer Absicht die Anweisung an die Mitarbeiter gegeben hat alle bei Blau verlorenen Guthaben nicht auszuzahlen, obwohl die Daten im "Simyo-Bereich" (gemäß Mitarbeiterin - verplappert?) noch verfügbar sind. Wenn es einen Datenverlust bei Blau gab so ist dieser öffentlich zu kommunizieren und nicht in betrügerischer Absicht zu vertuschen!
    Dies stellt meine Meinung dar und ist keine Tatsachenfeststellung. Die Staatsanwaltschaft wird hier ermitteln und dann feststellen wie es sich tatsächlich verhält.

    All das ändert nichts daran, dass Blau die Userdaten nach einer bestimmten Zeit löschen muss. Dann kommt keiner mehr an sein Geld. "Sorry, aber wir waren gesetzlich dazu verpflicht ihre Daten zu löschen. Sie werden verstehen, dass wir Ihnen nun ihr Guthaben leider nicht mehr auszahlen können. Wir haben ja keine Daten mehr.."
    Das Guthaben wurde von Simyo zu Blau übertragen (Screenshot) und dann einfach gelöscht. In der Technik könnte jemand sitzen der einen Hals auf seinen Arbeitgeber hat und mutwillig die Guthaben löscht. Eine Blau Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass meine Schreiben im System vermerkt sind. Blau weiß also Bescheid, zahlt aber nicht aus. Ausserdem bestätigte sie mir, dass mein Guthaben bei Simyo bestand! In den Simyo-Daten ist es noch vorhanden. Es wurde also von jemandem bei Blau gelöscht! Nach dem Umzug. Und dieser Jemand wird angezeigt!

    Ich warte auch seit mehreren Monaten. Bei mir wurde ich von Simyo zu blau umgestellt. Danach wurde die Karte (prepaid, Guthaben 38€) inaktiv gestellt und die Nummer auch portiert. Im Chat wurde ich abgewimmelt, ein Einschreiben mit Aufforderung auf Restguthabenauszahlung wurde nicht beantwortet.


    Die Bundesnetzagentur hatte ich eingeschaltet, diese sieht sich nicht zuständig, sondern verweist auf zivilgerichtlichen Weg, hat aber die Unterlagen ebenfalls an Telefonica/blau weitergeleitet, trotzdem keine Reaktion ....


    Genau der gleiche Fall bei mir. Das betrifft wohl alle Prepaid-Simyo zu Blau Kunden, die ihre Rufnummer portiert haben. Anscheinend denkt Blau /Telefonica, dass sich die Kunden gegen diese (systematische ?) Unterschlagung nicht wehren. Ich erstatte diese Woche Strafanzeige. Ich kann nur dazu raten, denn solche Machenschaften müssen den Kunden zuliebe aufgedeckt werden von offizieller Seite. Die Anzeigen werden auch nicht eingestellt, wenn man sich gegenseitig hilft und der Polizei bzw. der dann ermittelnden Staatsanwaltschaft die anderen Betroffenen nennt. Dass blau die Kunden abzockt geht schon durch die Medien und dürfte langsam allgemein bekannt sein:
    So dreist zockt blau.de seine Kunden ab
    Nur muss man halt auch was tun (Anzeige kostet nichts), damit diese Machenschaften aufgedeckt und verurteilt werden.

    Auch ich warte seit Anfang November 2016 auf die Auszahlung meines Guthabens von ca. 14,70 €. Mehrere Anschreiben an die BLAU-Kundenbetreuung blieben bis heute unbeantwortet und fruchtlos.
    Auch eine Vorstandsbeschwerde blieb bis heute ohne Erfolg. Da ich in dieser als Frist den 31.01.2017 gesetzt hatte, bleibt mir jetzt vermutlich wirklich nur der Weg der Klage.
    Werde eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur noch prüfen und eine evtl. Anzeige wegen Unterschlagung / Betrug vornehmen.
    Hoffe, dass der Verbraucherschutz hier mal mit einer Abmahnung oder Sammelklage tätig wird.


    Budnesnetzagentur bringt nichts, habe ich auch schon gemacht, warte schon sehr lange, aber es tut sich nichts dabei.


    Ich erstatte Anzeige. Melde Dich bei mir :-) Wir können uns zusammentun, dann weiß die Polizei, dass das Einbehalten von Restguthaben von Ex-Simyo-Kunden System hat und geht der Sache auch wirklich nach, weil Mehrere betroffen sind.

    Einfach auch mal Geduld haben, der Amtsschimmel ist kein Rennpferd.


    Ich warte über 3 Monate, das ist einfach zu lang.



    Manchmal hilft ein Termin bei der Verbraucherzentrale, wenn dort schon genug Eingaben vorliegen zur Beantragung einer richterlichen Verfügung mit Auszahlungsanordnung.


    Kann man das vorher irgendwie rausfinden, ob die genug Eingaben haben? So ein Termin kostet ja, ich habe nachgefragt, 20 Euro je 15 Minuten Gespräch.




    Möglicherweise hilft auch eine Beschwerde bei der Kontrollbehörde
    deswegen habe ich es Dir mal verlinkt.


    Ist schon geschehen, aber da tut sich nichts, ich erhalte keine Rückmeldung. Man soll auch von Nachfragen zum Verfahren absehen laut BNA.



    Den Anbieter wirst Du ja hoffentlich schon gewechselt haben, obwohl große Auswahl hat man in unserem Lande ja nicht wirklich um mit den "Füssen abzustimmen", was wohl offensichtlich auch gewollt ist.


    Ja klar, darum ist es ja auch mein Restguthaben ;)

    Mich betrifft dieses leidige Thema genauso - im September gekündigt, bis heute warte auch ich auf die Auszahlung des Restguthabens. Ich hatte nun mit gerichtlichem Mahnverfahren und Strafanzeige wegen Unterschlagung gedroht, das war kurz vor dem Jahreswechsel. Daraufhin bat man mich um etwas Geduld. Wie absurd. Dieser ganze zivilrechtliche Weg ist so aufwendig im Verhältnis zu 30 € Restguthaben ... Eine Strafanzeige ist online schnell gestellt und werde ich dann in Kopie Blau schon mal zukommen lassen. Außerdem schicke ich diese der Verbraucherzentrale. Vielleicht geht dann was.


    Bitte sage mir wie Du sie angezeigt hast (wegen Untreue?). Ich möchte Blau.de / Telefonica wegen diesem Betrug und der Unterschlagung von Guthaben auch anzeigen!

    Auch ich gehöre zu den Blau.de Geschädigten (während der Simyo-Umstellung habe ich gekündigt). Ein Restguthaben von fast 200,- wurde einfach auf Null gesetzt. Ich suche Blau-Kunden denen es ebenso erging. Meldet euch bei mir, ich möchte Anzeige erstatten.