Vielen Dank für die schnellen Antworten,…
um es vorweg zu nehmen:Problem gelöst!
Hatte in den vergangen 10 Tagen so einiges um die Ohren und bin seit dem Wochenende wieder dran am Thema. Heute kam endlich der lang ersehnte Anruf von simplytel! Ob es nun am Netzbetreiber oder Drillisch lag, lässt sich von meiner Warte nicht sagen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Effektiv scheint es gewesen zu sein.
Bei der Umstellung ist tatsächlich etwas schief gelaufen – das Datenvolumen wurde nur in der Maske vertragsgemäß dargestellt, technisch aber nicht umgesetzt. Der schöne Schein…:-)
Die Geschwindigkeitsmessung über Speedtestangebote ist eine Wissenschaft für sich. Auch da scheint sich etwas verändert zu haben. Mir fehlt derzeit aber ein eindeutiger vorher-nacher Vergleich.
Die Werte waren auch nach dem Anruf deutlich niedriger als die gefühlte Geschwindigkeit.
Nach Maxthon, cyanogen-browser und chrome war ein Browserwechsel zu Puffin ein Schuß in Blaue.
Und irgendwie ein Volltreffer. Jedenfalls scheinen die reinen Zahlenwerte der Tachos von Telekom, connect und computerbild vollkommen für die Katz zu sein.
Bei den ersten drei Browsern hat der Test eine Ewigkeit gedauert, bei puffin nur den Bruchteil eines Moments:
156.000 kbit/s beim LTE fähigen Tablet, 69.000kbit/s beim in die Jahre gekommenen Cyanogen-Maguro Galaxy Nexus. Das Computerbild pop-up weist freundlich darauf hin, daß damit die theoretisch maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit übertroffen wurde und vermutlich eine Zusatzoption im Spiel ist…
Den Wurmloch Joker habe ich aber trotzdem nicht gezogen - schade eigentlich. Bei den anderen Browsern ist alles beim alten.
Jedenfalls fühlt sich Tablet nun schneller als Maguro an. Und mal von den futuristischen Zahlenwerten abgesehen kommt das Verhältnis ja auch einigermaßen hin.
Problem fürs erste gelöst. Doch das Beste zuletzt:
Ca 1h nach Ende des Gesprächs mit dem Simplytel-Mitarbeiter ist das DSL von Vodafon zusammengebrochen. Und ist seitdem unverändert hier und anderswo runter. Womit sich dann auch die eher positive Darstellung von VF in meinem vorherigen Beitrag relativiert hat. Liegt wohl weniger an den Konzernen als an der Technik.
Aloha - ich bin mit meiner Anbieterwahl wieder im reinen. Manche Dinge brauchen halt ihre Zeit. Gut 3 Wochen sind zwar nicht rekordverdächtig, aber jetzt ist was passiert und darauf kommt es letztlich an. Für alle die vielleicht doch noch mal bei diesem Beitrag stranden: Nur Geduld.
Ach so und last but not least: Tolles Forum hier! Werde mich in Zukunft hin und wieder mal blicken lasse
lg
dennis