Beiträge von Labskaus

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,…


    um es vorweg zu nehmen:Problem gelöst!
    Hatte in den vergangen 10 Tagen so einiges um die Ohren und bin seit dem Wochenende wieder dran am Thema. Heute kam endlich der lang ersehnte Anruf von simplytel! Ob es nun am Netzbetreiber oder Drillisch lag, lässt sich von meiner Warte nicht sagen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Effektiv scheint es gewesen zu sein.
    Bei der Umstellung ist tatsächlich etwas schief gelaufen – das Datenvolumen wurde nur in der Maske vertragsgemäß dargestellt, technisch aber nicht umgesetzt. Der schöne Schein…:-)


    Die Geschwindigkeitsmessung über Speedtestangebote ist eine Wissenschaft für sich. Auch da scheint sich etwas verändert zu haben. Mir fehlt derzeit aber ein eindeutiger vorher-nacher Vergleich.


    Die Werte waren auch nach dem Anruf deutlich niedriger als die gefühlte Geschwindigkeit.
    Nach Maxthon, cyanogen-browser und chrome war ein Browserwechsel zu Puffin ein Schuß in Blaue.
    Und irgendwie ein Volltreffer. Jedenfalls scheinen die reinen Zahlenwerte der Tachos von Telekom, connect und computerbild vollkommen für die Katz zu sein.
    Bei den ersten drei Browsern hat der Test eine Ewigkeit gedauert, bei puffin nur den Bruchteil eines Moments:


    156.000 kbit/s beim LTE fähigen Tablet, 69.000kbit/s beim in die Jahre gekommenen Cyanogen-Maguro Galaxy Nexus. Das Computerbild pop-up weist freundlich darauf hin, daß damit die theoretisch maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit übertroffen wurde und vermutlich eine Zusatzoption im Spiel ist…


    Den Wurmloch Joker habe ich aber trotzdem nicht gezogen - schade eigentlich. Bei den anderen Browsern ist alles beim alten.
    Jedenfalls fühlt sich Tablet nun schneller als Maguro an. Und mal von den futuristischen Zahlenwerten abgesehen kommt das Verhältnis ja auch einigermaßen hin.


    Problem fürs erste gelöst. Doch das Beste zuletzt:


    Ca 1h nach Ende des Gesprächs mit dem Simplytel-Mitarbeiter ist das DSL von Vodafon zusammengebrochen. Und ist seitdem unverändert hier und anderswo runter. Womit sich dann auch die eher positive Darstellung von VF in meinem vorherigen Beitrag relativiert hat. Liegt wohl weniger an den Konzernen als an der Technik.


    Aloha - ich bin mit meiner Anbieterwahl wieder im reinen. Manche Dinge brauchen halt ihre Zeit. Gut 3 Wochen sind zwar nicht rekordverdächtig, aber jetzt ist was passiert und darauf kommt es letztlich an. Für alle die vielleicht doch noch mal bei diesem Beitrag stranden: Nur Geduld.


    Ach so und last but not least: Tolles Forum hier! Werde mich in Zukunft hin und wieder mal blicken lasse :-)


    lg


    dennis

    Hallo zusammen,
    bisher eher Gastleser möchte ich mich nun mal ins Getümmel stürzen. Schon allein darum weil hier offensichtlich Problem gelöst werden.
    Habe meine Vertragsumstellung in etwa in dem betreffenden Zeitraum vornehmen lassen und anfangs auch dasselbe Problem. Nach fruchtlosen Kontaktversuchen mit dem Kundenservice erledigte es sich irgendwann von selbst. Jedenfalls schien es so...


    1. Vertragsgrundlage: 5GB Datenvolumen, LTE-Geschwindigkeit


    2. Problem: nach ca 1,4 GB ist Sense mit Internet. Niete, nada, nix geht mehr…obwohl im login-Bereich die 5GB korrekt angezeigt werden.
    LTE-Geschwindigkeit wird unabhängig vom Standort (Hamburg,Rhein-Main Agglos, Leipzig…) niemals erreicht. 4G scheint überall leer. Gibt nur 3G, auch wenn LTE draufsteht.


    3. Ist mir erst relativ spät aufgefallen, da bis jetzt keine entsprechende Hardware/ es beim mobilen Internet bei mir Peaks gibt - 1,5 GB reichen normalerweise aus.


    4. Probiert habe ich es nun mit einem neuen, LTE-fähigen Smartphone und einer netgear aircard. (Die mittlerweile zurückgegangen ist, da derzeit unabsehbar ob das Problem sich lösen lässt). Beide Geräte hatten LTE-Empfang. Das Smartphone brauchbar, die aircard volle Balkenzahl.


    Ein Fall für den Support.


    Erste Anfrage:
    Freundlich + höflich darauf hingewiesen, daß LTE in verschiedenen Ballungsräumen an unterschiedlichen Standorten trotz sehr gutem LTE-Empfang und Super-Verfügbarkeit laut simplytel-Verfügbarkeitscheck nicht funkt. Gegenprüfung mit einer Karte eines anderen Anbieters (vodafon): Geschwindigkeit sensationell. Das ist also echtes LTE…
    Ein Nicht-LTE-Smartphone war mit der simplytel-sim sogar minimal schneller als die beiden LTE-fähigen Geräte.
    Und natürlich - mobiles Internet bei mir derzeit gedrosselt obwohl noch weit entfernt vom Limit.


    Antwort Simplytel:

    Erst einmal 1 Woche gar keine. Deshalb Kontaktaufnahme per Chat. Der Chatpartner versprach meine Frage in der Warteschlange nach oben zu bewegen. Wie auch immer das möglich ist, am kommenden Tag gab es dann eine knappe...und irgendwie nicht wirklich zu meiner Anfrage passende Antwort:


    Sie haben in ihrem Vertrag unterschrieben, dass LTE nicht überall 50MBit erreicht.


    ...müssen ja nicht gleich 50 sein. 5 wären im Vergleich zur realen Geschwindigkeit ein Fortschritt...

    Zweite Anfrage:

    Immer noch freundlich. Selber Inhalt wie vorher, Sätze etwas umgebaut. Noch einmal detaillierter auf Hamburg, Leipzig, Frankfurt…etc., die Verfügbarkeitskarte, die quasi gleich schnellen Geräte und die Drosselung verwiesen.
    Und denn auch gleich den Chat kontaktiert, da das die Bearbeitung von Anfragen tatsächlich zu beschleunigen scheint. Nach oben schieben war dieses mal nicht im Angebot. Dafür ein Rückrufservice. Hörte sich gut an - die schnelle Lösung in greifbarer Nähe...ein Flop. Auch 7 Tage später keine Pieps vom Support.

    Stattdessen Antwort2 Simplytel:


    Es tut uns leid, wir können keine Drosselung feststellen und haben den Netzbetreiber um Prüfung gebeten.


    Immerhin vielleicht einen Schritt weiter(?). Auf Antwort2 lässt sich keine Rückfrage mehr stellen. Eine neue Anfrage ist ebenfalls nicht möglich, da ja schon eine technische Anfrage läuft...Trotzdem gibt’s ein paar Tage später die Aufforderung zur Bewertung des Supports.


    Also wieder den Chat bemüht um herauszufinden ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt um den aktuellen offline/edge-Status zu beenden.

    „Es ruft sie jemand an, vielleicht schon morgen…“


    Ahja. Schon klar. „Vielleicht schon morgen“ wartet das große Glück...soso…bei simplytel geht es also ums „vielleicht morgen“...mir und dem mobilen Internet eher um hier und jetzt.


    Mit dem Monatswechsel gibt es gerade auch wieder eine halbwegs brauchbare Verbindung. Würde mich sofort durch die Mediatheken klicken und 1,5 GB verbrauchen, nur um zu gucken ob es da nach wie vor hakt...wenn dann nicht im Zweifelsfall ein karger Monat ohne mobile Daten anstehen würde...


    Mich interessiert gerade brennend:


    1. Wie sieht es bei euch anderen simplytel-Verbundenen aus? LTE deutlich schneller als HSDPA?


    2. Wie werden diese Drosselungs-Geschichtchen technisch geregelt? Läuft so etwas tatsächlich über den Netzbetreiber und simplytel etc. übernehmen nur den reinen Vertrieb?


    3. Steht das Angebot der Redaktion noch die Daten an simplytel zu übermitteln? Vor einem halben Jahr war das für einige Nutzer hier ja der Schlüssel zum Glück.


    4. Fällt jemandem sonst noch was ein, dass ein weniger workarger technischer Support mir verraten würde?


    Hardware - OK.
    Empfang - OK.
    Test mit anderem Anbieter - OK.
    Test an unterschiedlichen Orten -OK.
    Bleibt doch nur die Sim, oder?


    Freue mich über Hilfe+bin gespannt auf Antworten.