Beiträge von fritz122

    Ja vollkommen richtig, habe nun aber schon diesen Stick gekauft und wollte nich mal das selbe Geld ausgeben. Ich weiß, ich hatte mir vor Kauf des Sticks noch kein solche Gedanken darüber gemacht.
    Und diese WLAN- Akkurouter bekommt man teils schon für 15 bis nur 20 Euro, also billiger als noch mal so einen Huawei LTE Router zu kaufen.

    Ich habe eine Frage und suche einen Router wo ich meinen
    USB-Surfstick Huawei E3372h-153
    mit Firmware 23.015.05.05.805 anschliessen kann.


    Zur Zeit nutze ich den Surfstick zu Testzwecken direkt am USB Anschluss des iMac und am PC. Funktioniert soweit gut mit Webinterface und so.
    Ich hatte aber den falschen Anbieter ausgewählt, welcher kein LTE hier hat (O2).


    ich habe nu eine WebSession-Karte von Vodafone bestellt, die kommt morgen wahrscheinlich und Vodafone hat hier wo ich wohne, sehr gute LTE Abdeckung.


    Da ich dann Empfangstest mit Vodafone-Netz und LTE machen will, wäre es besser wenn ich einen Router mit Akku hätte, (ählich so einem Dovado Router mit Akku und der soll ja angeblich problemlos mit dem Huawei E3372h-153 funktionieren soll). Blos dieser Dovado ist mir zu teuer.


    nun die Frage: Gibts noch andere Akkus Router, die mit dem Huawei E3372h-153 kompatibel sind ?
    Ich wäre dankbar für Tipps von Euch hier kompetenten Leuten.


    Weiss jemand was zum dem DLINK DIR-510L ? Habe eine Anfrage an Dlink geschrieben, per Kontaktformular ob der Huawei E7732h-153 unterstütz wird.. aber wer weiss ob die je antworten

    hallo mosyr bist auch ein Nachtmensch wie ich...


    Was sind das für Zahlen 3 für 1800 MHz und 7 für 2600 MHz und 20 für 800 Mhz
    Soweit ich weis ist das Band 4 der VHF Bereich von 220 bis 550 Mhz und Band 4 das höhere Band für UHF bis 870 MHz beim TV.


    Ja und wo wird denn am meisten oder bevorzugt gesendet, auf welcher Frequenz bei LTE ?


    Hier guck dir mal die Frequenzbereiche de verschiedenen Huawei Sticks E398 an:



    Ich habe hier was gutes gefunden:


    LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit


    und hier:


    Die LTE-Frequenzen für mobiles LTE-Internet in Deutschland


    und das was ich schon vorher geschrieben habe, wird hier auch bestätigt, das eben tiefere Frequenzen wie die 800 MHz besonders wegen der besseren Erdoberfläche am ehesten der Krümmung folgen:


    Zitat

    Die 800-MHz-Frequenzen aus der Digitalen Dividende setzen die Netzbetreiber hauptsächlich zur Schließung der Weißen Flecken auf dem Land ein. Mit dem Frequenzbereich 800-MHz kann man einen Umkreis von bis zu 10 Kilometer mit 4G abdecken und besonders gut Gebäude durchdringen. Dadurch eignen sich diese LTE-Frequenzen perfekt als DSL-Ersatz in den ländlichen Regionen

    Ja mosyr.. nun ist ja alles klar. Mal sehen wenn die Websession Karte kommt werde ich mal zum testen erst mal 1GB buchen.


    Stick habe ich eine neuen Huawwei E3372 gekauft ist auch Simlock Frei und hat alle Frequenzen. Beim älteren Huawei E398u-18 fehlte ja die für D der 800 Mhz LTE Bereich.


    Dazu mal ne Frage an dich, denke du weisst das:


    Welche LTE Frequenzen werden denn in D hauptsächlich genutzt ?
    die längerwellige 800 Mhz wäre ja vorteilhafter, weil da de Empfang besser wäre als bei den höheren Frequenzen 2100, 2600 MHz usw.
    Weisst du da Bescheid ?
    Danke für Infos

    @Kirschpudding.. meine Anfrage bezog sich AUSCHLIESSLICH auf Daten Volumen !
    Da muss ich sofort noch ma nachfragen.


    Hier im Chat hat doch der Stefan von Vodafone geschrieben:


    Zitat

    Stefan: Das jeweils gebuchte Datenvolumen gilt bis Du es aufgebraucht hast, innerhalb von 1 Jahr.


    Ja was denn nun ?


    schon ok.. man siehts wieder, Inkompetenz wohin man sieht.
    Dieser "Stefan" von Vodafone erzählt Unsinn.


    Stimmt schon, das die ganzen Daten Tarife mit Volumen nach 30 Tagen verfallen, falls das Volumen nicht schon vorher abgesurft wurde. Aber trotzdem wäre dann Vodafone mit Websession-Card die beste Option um vollen Speed zu erhalten, wenn die ganzen Vorraussetzungen, wie in den vorherigen Post beschrieben, erfüllt sind.

    @mosyr.. noch ne Frage st das hier das selbe wie Call You diese "Websession" mit 5 Gb ? hier:
    Vodafone Websessions: Prepaid Internet - mobil mit Laptop und Tablet surfen


    ja und bei Call & Surf steht, das das Guthaben nach Ende der Laufzeit:
    "NICHT verbrauchtes Guthaben verfällt nicht" !
    ist schon mal gut.


    hier: CallYa Freikarten: Kostenlose Prepaid Karte inkl. LTE


    Danke für Aufklärung


    Nachtrag: @mosyr guck mal hier.. habe eben mit Vodafone gechattet und Fragen gestellt mit Antworten dazu von Vodafone.. sieht ja gut aus.


    Zitat
    Stefan: Hallo! Ich bin Dein Online-Assistent. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir beim Aussuchen und Bestellen.
    Stefan: Welche Frage hast Du?
    Du: Websession Karten mit 5GB Guthaben... verfällt das Guthaben nach 30 tagen oder kann ich es beim nächsten ufladen mit nutzen
    Stefan: Das Guthaben gilt für ein Jahr.
    Stefan: Das jeweils gebuchte Datenvolumen gilt bis Du es aufgebraucht hast, innerhalb von 1 Jahr.
    Du: das ist schon mal sehr gut...ist auch wirklich HDSPA+ oder LTE mit bis zu 42 bzw. 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit möglich oder wird auf nur 21 MBit/s gedeckelt ?
    Du: Was ist der Unterschied zwischen Call Ya mit 4GB und Websession mit 5GB Datentarif ? ich will es nur per Laptop, also OHNE Handy nutzen.
    Stefan: Du bekommst über Vodafone LTE bis zu 375 Mbit/s.
    Du: danke.. klingt auch gut.
    Stefan: CallYa ist für Handys, die WebSessions sind für alle anderen Geräte.

    Danke für die Antworten. Das mit den Mobilfunkzellen ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. ich habe jetzt meine 1GB die ich dazu gebucht hatte, nur für Speedtests mit HSPA+ verbraucht. Ich bin immer auf max. 19 MBit/s gekommen und nach jedem neu einstecken des Sticks in Laptop oder Fritzbox7490 bin ich wahrscheinlich immer in eine andere Zelle gekommen, obwohl ja der Standort zu Haus und der Standort am Fenster, mal Richtung Weste mal Richtig Osten, bei den ca. 20 bis 30 Tests immer gleich waren. Manchmal, immer nur (Tests alle mit Speedtest von Okla) auch mit verschieden Servern wie Berlin oder Magdeburg (wohne in der Nähe von MD) oder Frankfurt/M. entweder alle schnell bis 19 MBit/s, oder alle langsam mit nur 6 - 7 MBit/s. Wieder mal nach ner Stunde Stick ab und wieder an, schon scheinbar wieder ne andere Zelle gefunden die vielleicht weniger ausgelastet war. So erkläre ich mir das nicht konstante Verhalten der Geschwindigkeiten.


    Ich muss noch dazu sagen, das ich die ganze Sache mit so einem Surfstick nur deswegen mache, weil ich nur ca. 9,5 MBit/s O2-DSL (über Telekomleitung-vorher bei Telekom selber waren es 10,5 MBit/s aber eben teurer, darum Wechsel zu O2) habe und wenn ich mal schnell was größeres (so ca. 4 GB wie ein Mac OS Update oder eine Win10 Iso) dann wollte ich gerne, wenn möglich eben (da ja schon kein LTE hier verfügbar ist) dann mit HSPA+ auf wenigstens 30 MBit/s kommen. Aber wie meine Tests jetzt zeigen ist das ja so unzuverlässig.


    Ich werde mich mal informieren, weil ja Vodafone hier bei mir am besten ausgebaut ist, wie ich mit welchem Tarif die höchste Down-Geschwindigkeit erreichen kann.


    Eine weiter Alternative, Internet über Satellit ist aber auch nicht so optimal da kommen auch nur max. (weis nicht ganz genau) aber auch nur 20 Mbit/s oder gibts da auch 50 Mbit/s. Und dann braucht man noch spezielle Hardware und ist das Ganze ist dann viel zu teuer.


    Ist schon zum kotzen, das hier nur am Stadtrand die lumpigen 9,5 Mbit/s ankommen, hatte früher in meiner alten Plattenbauwohnung Primacom Kabel mit 32 Mbit/s, das war schon optimal und reichte vollkommen aus. Nun wohnt man schön ruhig in 2 Familienhaus und eben der Nachteil, kein Kabelanbieter hier.


    @mosyr.. Danke für den wirklich am günstigsten Tarif mit 6 GB (habe eben mal alles durchgestöbert) ob man da auch mehr als nur 21 MBit/s wie bei den meisten Prepaid-Anbietern bekommt ?


    Bei der DeutschlandSim ist das höchste 6 GB man sieht aber nicht ob diese 6 GB in 30 Tagen aufgebraucht sein müssen, oder in den nächsten Monat mit genommen werden können. Nutzen die auch das Vodafone Netz ? kann man nicht ersehen.


    Wenn noch Jemand eine Idee hat, wie man den wenigstens 30 MBit/s bekommen kann, mit welchem Tarif usw. bitte gerne Infos schreiben.


    Gruß Fritz

    HSPA+ Geschwindigkeit bis 42 MBit/s möglich wie ?


    Ich habe eine Frage zu einem Prepaid Internet Tarif von e plus oder o2 oder Telekom.


    Ich habe mich hier in dem Abschnitt zu:
    Übersicht: HSPA+ Geräte | maxwireless.de ausführlich belesen.
    Ich denke das der Link erlaubt ist, anderenfalls bitte löschen-Danke.


    Zur Zeit habe ich als Test den Huawei E398u-18 Stick und eine Netto Prepaidkarte, mit dem Internetanbieter über e-plus Nettoworld. Ich habe sehr guten UMTS-HSPA+ Empfang, kann aber nur Daten mit max. 21 MBit/s laden.


    Da dieser Standard aber bis zu 42 MBit/s ermöglicht, wollte ich mal fragen, welcher Internetanbieter hat dann die volle Geschwindigkeit ?


    Woran liegt es, das nur max. 21 MBit/s kommen, der Huawei Stick kann es doch, oder liegts am örtlichen Funksender ? oder am Prepaidvertrag selbst ? Ich habe gelesen das spezielle SIM Karten mit 64+ QAM erforderlich sind.


    Ich möchte bitte gerne Infos, was ich ändern muss, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen.
    LTE ist an meinem Standort (wohne im Tal) nicht abgedeckt.