Mobiles internet Prepaidtarif für Surfen mit HSPA+ (bis 42MBit/s)

  • In D werden für LTE die Bänder 3 (1800 MHz), 7 (2600 MHz) und 20 (800 MHz) verwendet, wobei ich nicht weiß, wieweit das Band 3 bei Vodafone verbreitet ist, da es bis 2016 bei Vodafone nicht verwendet wurde (Früher nur Telekom und E-Plus).

  • hallo mosyr bist auch ein Nachtmensch wie ich...


    Was sind das für Zahlen 3 für 1800 MHz und 7 für 2600 MHz und 20 für 800 Mhz
    Soweit ich weis ist das Band 4 der VHF Bereich von 220 bis 550 Mhz und Band 4 das höhere Band für UHF bis 870 MHz beim TV.


    Ja und wo wird denn am meisten oder bevorzugt gesendet, auf welcher Frequenz bei LTE ?


    Hier guck dir mal die Frequenzbereiche de verschiedenen Huawei Sticks E398 an:



    Ich habe hier was gutes gefunden:


    LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit


    und hier:


    Die LTE-Frequenzen für mobiles LTE-Internet in Deutschland


    und das was ich schon vorher geschrieben habe, wird hier auch bestätigt, das eben tiefere Frequenzen wie die 800 MHz besonders wegen der besseren Erdoberfläche am ehesten der Krümmung folgen:


    Zitat

    Die 800-MHz-Frequenzen aus der Digitalen Dividende setzen die Netzbetreiber hauptsächlich zur Schließung der Weißen Flecken auf dem Land ein. Mit dem Frequenzbereich 800-MHz kann man einen Umkreis von bis zu 10 Kilometer mit 4G abdecken und besonders gut Gebäude durchdringen. Dadurch eignen sich diese LTE-Frequenzen perfekt als DSL-Ersatz in den ländlichen Regionen

  • Wie die Bandzahlen zustande kommen, kann ich nicht sagen, dazu bin ich technisch nicht so bewandert. Die Band-Angaben wurde erst mit Einführung von LTE eingeführt, wahrscheinlich weil es weltweit so viele unterschiedliche LTE-Frequenzen gibt, und die Band-Angabe ist kürzer als die Frequenzangabe.
    Grundsätzlich gilt die Devise: Je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite und die Gebäudedurchdringung, aber auch desto niedriger die mögliche Bandbreite. Für LTE wird der 800er-Bereich als Grundversorgung angewendet mit maximal 50 MBit/s. In den Städten werden die Bereiche 1800 MHz und 2600 MHz zur Unterstützung dazugeschaltet. Da ist dann auch eine höhere Bandbreite möglich.

  • Danke für dein Info.. ja genau so wie du auch schreibst ist es. Ich sehe wir verstehen uns gut in solchen Dingen. Ich war 30 Jahre PC-Techniker, bin jetzt 64 im Vorruhestand und da hat man schon bisschen Ahnung von sowas.
    So nun ist Schlafenszeit bis 12 Uhr und dann beginnt ein neuer Tag.
    Gute Nacht und Guten Schlaf wünsche ich dir auch.

  • Ich war ja früher so wahnsinnig, und habe bei Mobilfunk und SMS bei jedem Angebot die AGBs und die Fußnoten komplett (!) durchgelesen. Von daher habe ich mich in das ein oder andere eingelesen. Die Zeit habe ich freilich heute nicht mehr, aber davon zehre ich noch.


  • Ja, da scheint Stefan tatsächlich durcheinander gekommen zu sein.
    Er meint Guthaben und nicht Datenvolumen.


    Wie du schon erkannt hast, das Datenvolumen bucht man für maximal 30 Tage und was dann nicht verbraucht ist, ist weg.


    Beachten müsste man da nur, dass die WebSessions eine Gültigkeit von 30 Tagen haben, die CallYa Smartphone Optionen/Tarife allerdings nur 28 Tage. Letzteres also definitiv keinen vollen Monat (Februar im Schaltjahr ausgenommen).

  • Ja das war schon richtig das Du die ganzen AGB und die wichtigen Fußnoten Immer !
    Gelesen hast, mache ich auch heute in betagtem Alter noch.
    Wie heißt es immer "nur wer lesen kann ist klar im Vorteil".

  • Fußnoten und Preislisten lese ich immer noch gerne durch. AGBs überfliege ich nur noch gelegentlich. Die sind mittlerweile dermaßen aufgeblasen, dass das Lesen selbst für mich schwierig geworden ist. Häufig sind die AGBs auch teilweise rechtswidrig, so dass man sie im Zweifelsfall nicht ernstnehmen muss. Die wesentlichen Vertragsinfos müssen auch auf der Tarifseite, der Bestellseite und der Preisliste angegeben sein. In den AGBs dürfen nur Details zur Abwicklung des Vertrags untergebracht sein, ansonsten wären diese Klauseln überraschend und damit unwirksam. Da werfen die Verbraucherzentralen auch regelmäßig ein Auge drauf.

  • Mosyr... Ich habe noch eine Frage:
    Gibt es eine Karte wo man die sendemasten im Ort sieht ?
    Bei der Netzabdeckung sieht man nicht wo ein Sendemast steht.
    Und vor allem ist noch wichtig, welcher Anbieter von welchem Ymast was ausstrahlt! ob eben HdPA+ und/oder LTE usw. Noch besser wäre, wenn auch die Leistung in Watt dabei stände.

  • Auf die Schnelle habe ich diese beiden Karten gefunden:
    LTE Verfügbarkeit: LTE mobile
    Allerdings sind nur die LTE-Masten mit 800 MHz angegeben.
    Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank
    Hier gibt es etwas mehr technische Infos, allerdings ohne Netzangabe und ohne Sendeleistung, dafür mit Angabe der Hauptstrahrichtung.

  • Danke die habe ich zwischenzeitlich auch schon gefunden. Ich hatte vor einiger Zeit mal was entdeckt, wo auch die einzelnen Funkzellen, also die kleinen Sender mit drauf waren und nicht nur die großen Hauptsender. Vielleicht finde ich die noch mal.


    Hier noch was über LTE-800 gefunden, interessant auch über LTE Aussenantennen usw.
    LTE Stick Vergleich | Welcher LTE Surfstick ist Testsieger ? – LTE 800

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!