Beiträge von C-FOX

    Das Klarmobil Angebot wurde aufgewertet. Nicht 2GB Datenvolumen, sondern 4GB
    (Allnet24 2000 inkl. Bonus), für knapp 27 Euro. Ich belasse es aber bei der Kündigung, denn ich brauche nur 2GB aber das zu einen vernünftigen Preis.


    Mit o2 habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Während eines Kurztrips mit Notebook und einem HDSPA/UMTS-Surfstick in Dresden - schlechter Empfang, ständig Abbrüche und eine Datenübertragung irgendwo zwischen 64k Wählmodem und 128k ISDN. Und das in einer Landeshauptstadt? Das prägt.
    Seither nutze ich auch das WLAN/Hotpot-Tethering über mein Smartphone wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin.


    Deshalb versuche ich möglichst bei D1 zu bleiben, habe da bisher noch nie Probleme mit der Netzabdeckung und auch ohne LTE ausreichend Performance gehabt.


    Trotzdem Danke für die guten Ratschläge.

    Danke, Kirschpudding, für Deine aufmunternden Worte.


    Und Du meinst ernsthaft, das miese Angebot von Klarmobil hätte ich meinem monatlich kündbaren Tarif zu verdanken? Welch ein Glück - und ich dachte schon es hätte daran gelegen, daß ich über 10 Jahre dem Verein die Treue gehalten habe ;-)


    Ich bin eigentlich nicht der Freund von Vertrags-Hopping und hätte eine Fortführung (mit Tarifwechsel) gerne vorgezogen. Aber daß Klarmobil (und andere vielleicht auch) kein wirkliches Interesse daran haben, ist ernüchternd.


    Sollte ich keinen passenden Flex-Tarif mit 2GB und ohne Laufzeit finden, werde ich wohl Deinen Tipp (alle 2 Jahre neu) befolgen und dann immer gleich "mit Wirkung zum" wieder kündigen, um den Termin für die Kündigungsfrist vor Ablauf nicht zu versäumen.


    Na, dann heißt es jetzt wohl: die Bestätigung abwarten und Tee trinken ....

    Wäre ja toll, wenn man telefonisch jemanden bei Klarmobil erreichen würde.

    • am 19.07. zweimal für ca. 20 Minuten in der Warteschlange bei der sogenannten "Kündigungsverhinderungsrufnummer" (siehe FAQ) festgehangen


    • beim dritten Versuch am 20.07. die Option "Rückruf" gewählt und meine Mobilfunknummer hinterlassen - bis heute kam noch kein Rückruf von Klarmobil
    • Kündigungsschreiben per EInschreiben/Rückschein (am 25.07. bei Klarmobil eingegangen) - Keine Reaktion - auch nicht per Mail - auch kein Anruf von Klarmobil um den Vertrag evtl. noch "zu retten"
    • Kündigung am 24.07. zusätzlich vorab per Mail abgeschickt (mit Originalschreiben im Anhang) - auch über diesen Strang bis heute Null Reaktion


    Ohne Probleme würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.


    Ich habe einen monatlich kündbaren Vertrag und diesen zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Ich warte also nur noch auf die so unproblematische Bestätigung von Klarmobil.


    Was das Ködern von Neukunden anbelangt, da hätte ich ja auch kein Problem damit, wenn Klarmobil sich bei all der Bevorzugung der Neukunden ein wenig loyaler gegenüber den Bestandskunden zeigen würde - besonders bei der Preisgestaltung. (z. B. die gleiche Leistung und dafür 5 Euro/Monat Aufschlag oder der gleiche Preis, aber mit dem geringeren Datenvolumen gegenüber dem Angebot für Neukunden). Da hätte mich Klarmobil nicht als Kunde verloren.


    Aber ein um das 2,5-fache schlechtere Datenvolumen und dafür 10 Euro mehr zahlen ? Wie schon gesagt, es muß ja nicht ganz so offensichtlich sein, daß man den Neukunden mitfinanziert.

    Klarmobil behandelt Bestandskunden wie das 5. Rad am Wagen - muss man sich das antun ?


    Während Neukunden mit besonderen Angeboten (aktuell Allnet-Flat Tarif mit 5GB Datenflat für unter 17 Euro/Monat) geködert werden, werden langjährige Alt-/Bestandskunden mit deutlich schlechteren Tarifen (z.B. Allnet-Flat mit 2GB Datenvolumen für knapp 27 Euro/Monat) für einen Wechsel innerhalb des Vertrages abgespeist. Diese Offerte an den Altkunden wird dann auch noch als "Vorteils-Angebot" deklariert.
    Kann man einen Bestandskunden eigentlich noch mehr verhöhnen, zumal der ganz genau weiß was gleichzeitig dem Neukunden angeboten wird?


    Da beschleicht einen doch das Gefühl, daß die Bestandskunden nicht nur schlechter gestellt werden, sondern daß sie auch noch das Angebot für die Neukunden quasi mitfinanzieren. Ich habe für diese Art der Übervorteilung leider kein Verständnis.


    Bleibt als Konsequenz eigentlich nur die Kündigung - oder ?


    Einen Support-Link für eine Vertragskündigung sucht man vergebens - lediglich einen knappen Hinweis zu diesem Thema gibt es in den FAQ und dort eine Rufnummer, die man stattdessen doch bitte anrufen soll, um eine Kündigung doch noch abzuwenden.
    Ruft man diese an, hängt man ewig in einer Warteschlange ohne auch nur einen Sachbearbeiter an die Strippe zu bekommen. Hinterlegt man dort seine Rufnummer (was auch möglich ist), wird man einfach nicht zurückgerufen.


    Da man als Bestandskunde mit über 10 Jahren bei Klarmobil derart gering geschätzt wird und man gar nicht das Bestreben hat, diesen zu halten, habe ich nun die Kündigung meines Mobilfunkvertrages schriftlich (mit Einschreiben-Rückschein und parallel dazu per Mail mit Originalschreiben im Anhang) eingereicht. Auf diese Kündigung reagiert Klarmobil bislang genauso träge, wie ihre wenig ehrlich gemeinten Bemühungen mir ein vernünftigen Angebot zu unterbreiten es bereits vermuten ließen.


    Schade nur, daß so viele ahnungslosen Neukunden in diese Falle hineintappen. Aber auch denen werden eines Tages "als Bestandskunden" die Augen aufgehen - nur dann leider zu spät.