Beiträge von Smartphoneverweiger

    Heißer Tipp, super danke.


    Die ausländischen Anbieter sind interessant weil man sich damit einigermaßen anonym Konten erstellen kann. Die Deutschen sind mit unter die einzigen die ihre Hose runterlassen müssen, ob das was bringt frag ich mich, ich denke eher es erhöht die Missbrauchswahrscheinlichkeit. Gibts hierfür einen Tipp? Hierfür würde ja auch eine online virtual Sim funktionieren. Kriminelle die Bescheid wissen müssen nichts fürchten weil die genau wissen wie sie anonym bleiben. Aber der Normalo muss zusätzlich persönliche Daten abtreten die missbraucht werden können. Irgendwie weltfremde CSU Politik, in etwa so wie das Pfandsystem, wer will seine Flaschen in vollem Volumen durch die Gegend kutschieren? Die sollte man wenigstens zusammendrücken dürfen, so wie man das mit dem gelben Sack vorher auch schon gemacht hat. Aber laut Wikipedia soll das Recycling dadurch besser geworden sein, bin da aber skeptisch. Aber genau wissen tu ichs nicht, evtl. bringt der Telefonnummernzwang ja was.

    Nachdem Aldi Talk 25Cent/MB kostet und Vodaphone 3Cent/MB will ich wechseln, da ich zusätzlich noch sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice von Alditalk gemacht habe. Zusätzlich wäre noch interessant ob hier aus dem Ausland interessante Anbieter da sind, die eine einfache Nutzung ohne Registrierung etc. bieten. Ich brauch Internet(+Telefonieren) nur selten. Möglicht auch ohne Verfallsdatum, ohne dass man Aufladen oder Telefonieren muss damit die Karte+Guthaben gültig bleibt.

    Danke für die Ergänzungen, ich kenne mich tatsächlich nicht sonderlich so gut aus wie der Notruf funktioniert und was du sagt hört sich plausibel an, diese ganzen Infos wünsche ich mir auf ner Regierungsseite transparent und verständlich und technisch vollständig aufgeschlüsselt plus Audit das sicherstellt dass zu einem Zeitpunkt alle Möglichkeiten auch funktioniert haben. Mit Hinweisen was man darf und was man zu unterlassen hat. Das würde dann unbeabsichtigtem Missbrauch ebenso vorbeugen. Die Frage ist natürlich ob die Daten die beim Freizeichen übertragen werden tatsächlich schon zu einer Auswertung führen, plausibel wäre es aber.


    Hier wurde der Anruf geortet, was ein Vorteil von einem Smartphone ist, es gibt aber denke ich auch noch Feature phones die auch GPS haben, obs da funktioniert weiß ich nicht. Dieses Nokia würde nen Sturz darauf überleben und man könnte es noch benutzen, das Smartphone nicht. Im Smartphone kann man aber auch einen Extra Notfall pass + Notruf Funktion einrichten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_im_Einsatz/Episodenliste

    "Rettungsdienst: Verletzte und bald bewusstlose Spaziergängerin bei Notruf geortet im Zillertal, Stadtteil Bergen/Dorneburger Bach, ToJ-Einheit ersteintreffend"

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=C_JkMx0QJM8

    https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Mobile_Location


    Außerdem ist es klein und fein und für jemander der nur telefonieren will eindeutig besser.


    https://www.pfiffige-senioren.de/notruf.htm

    Ich würde sagen das ist kein Grund den Notruf zu wählen, weil es da nicht brennt, da kann man sich auch genauso gut die Nr der örtlichen Polizei raussuchen. Ich wüsste gerne wie das Ganze einzuordnen ist.


    Ich bin auf Tarifsuche gegangen, es gibt drei Netze vodafone d1, O2 eplus und telekom d1. (Wegen Notruf könnte man alle drei Anbieter mitführen.) Diese Netze werden auch von anderen Anbietern genutzt, gefühlt jeder hat ein Mobilangebot, auch der Bioladen um die Ecke. Bei D1 unterscheiden sie sich kaum bzw. gar nicht. Ich frag mich warum alle drei Anbeiter scheinbar ihr eigenes Flächendeckendes Netz haben und ob das nötig ist.

    https://www.swr3.de/aktuell/in…den-notruf-whlen-100.html

    https://dejure.org/gesetze/StGB/145.html


    Missbrauch ist strafbar. Aber wenn ich jetzt ein Handy für den Notruf verwenden will, ist es ja auch angebracht vorher zu testen ob es funktioniert, ich pack ja auch kein Erste Hilfe Set ein ohne vorher reinzuschauen ob überhaupt was drin ist. Man könnte dann beim Freizeichen auflegen weil es dann ja funktioniert, bzw. den Akku sofort ziehen. Man müsste vorher halt noch anderweitig testen ob Lautsprecher und Mikrofon funktionieren. Und wenn man kein Freizeichen bekommt dann sagt man halt kurz man testet ob der Notruf mit dem Gerät funktioniert. Das sollte nicht unter Missbrauch fallen. Autounfall kann ja immer sein, also ist ein Handy im Auto immer eine gute Idee, oder im Rucksack bei Expeditionen. Wenn ein Handy ohne Sim keinen Notruf absetzen kann dann gibt es evtl. doch noch eine Möglichkeit:

    https://www.mobitalk.de/notruf-ohne-handynetz/

    einfach eine alte gesperrte Sim einlegen, die verbindet sich dann mit dem Netz und dann sollte es funktionieren. ABER wenn dieses Netz nicht verfügbar ist dann wars das. Vor 2009 hätte das Handy alle verfügbaren Netze benutzt, mit dem Trick funktioniert es nur mit dem Anbieter der eingelegten Karte. Um das zu umgehen könnte man alte Karten von jedem Anbieter mitnehmen....

    Die Frage ist ob es überhaupt noch möglich ist auf andre Netze zu schalten um den Notruf abzusetzen, ich denke eben nicht, kein Empfang mit Netzbetreiber dann auch kein Notruf mit anderem Netzbetreiber, egal was für eine Karte drinliegt und ob die noch gültig ist oder nicht. Das finde ich schon bedenklich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…#Sprachnotruf_per_Telefon

    https://www.drk.de/hilfe-in-de…d/erste-hilfe/notruf-112/

    https://www.gesetze-im-interne…otrufv/BJNR048100009.html

    Nirgens sind klare Infos wie das genau technisch funktioniert und ob es getestet wurde. So rennt man halt zum Münzsprecher und lässt sich im Notfall überraschen ob es funktioniert oder nicht. Erbärmlich


    Jemand sollte die Netzbetreiber verklagen, so dass die Geräte auf unbegrenzte Zeit von diesem Netlock Simlock Schwachsinn zu befreien sind.

    Jetzt hab ich bei der Hotline angerufen, und die meinten die seien nur 5 Jahre verpflichtet die Locks aufzuheben und mehr wollen die auch nicht machen, ist denen also egal wenn die Dinger auf den Müll fliegen. Die haben dafür ne Seite angeboten die das kostenlos und sofort erledigt hat, aber die haben die vom Server genommen, damit die Handys auch wirklich Elektroschrott werden: https://t-mobile-simlockportal…rvices-mocom.com/PUBSILO/

    Der Telekom Netlock lässt sich also nicht mehr entfernen. Habs mit ner Karte rausgefunden, damit geht das Handy.


    Jetzt bleiben nur noch fragwürdige Fremdanbieter die das angeblich entsperren können. Meistens so 20 Euro kosten, bzw. Daten Abzocke mit ner Klarna Überweisungsseite... Finger weg!


    Suche nach "nokia 1208 write rom" findet ne Stock Rom, aber ich denke nicht dass ich da weiter komm. Das hat ein sehr spezielles USB Kabel und ich denke nicht dass ich die Software auftreiben kann die dafür nötig ist.


    Das zeigt dass diese Elektronikfirmen einfach keine Zukunft bieten. Ich hoffe die Marketinggenies sind die ersten die mit den Folgen zu tragen haben. Die Giftstoffe von der Produktion, Erzgewinnung, Verfahrenstechnik zur Aufbereitung, die Fabriken die das Zeug verarbeiten, die Ressourcen die nötig sind für die Arbeiter, bis zum Verkauf. Die Giftstoffe sickern ins Grundwasser, werden ins Meer gespült, gelangen in die Nahrungskette, somit in die Mutter die ein Kind zur Welt bringt dass die Eltern vor ihrem eigenen Tod beerdigen können weil es an z.B. an Krebs oder Behinderung stirbt. Irgendwo muss man doch auch mal weiter denken als schwarze Zahlen schreiben. Verantwortung ist jedenfalls keine Eigenschaft die diese Leute haben. Das Thema Verantwortung müsste doch an erster Stelle stehen.


    >Man wählt nicht 112, wenn man keinen Notfall melden muss. Niemals!


    Korrekt, ich hätte halt sobald ein Freizeichen kommt sofort aufgelegt, ich denke das hätte niemanden beeinträchtigt. Aber ich würde das jetzt so auch nicht mehr machen. Hab bisher die Nummer zum Glück noch nie gebraucht bzw. bisher nur hierfür gewählt. Hätte ich es nicht gemacht dann würde mich mich jetzt evtl. auf ein Handy zum Notrufen im Rucksack oder Auto verlassen das ohne Sim nicht dafür geeignet ist mit fatalen Folgen.

    Danke für die Antwort, das ist ja wirklich eine Schande dass der Notruf jetzt so eingeschränkt ist nur weil ihn Idioten missbrauchen. Diese Deppen sind daran Schuld wenn Leute ihr Handy in der Annahme dass sie ohne Sim einen Notruf tätigen können in ihren Rucksack oder Auto packen und dann im Notfall tödlich verunglücken. https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf


    Ist ja so ähnlich wie bei der E Mobilität, die ist ja dank Regulierung so gut wie unbrauchbar in Deutschland.


    Das Handy einfach zu entsorgen würde mir weh tun, wäre schön wenn man es irgendwie wieder zum laufen bekommen könnte. Diese dämlichen marketing Strategien sorgen einfach nur dafür dass die Müllberge wachsen. Ich denke der Simlock dürfte das meiste Geld gebracht haben als die Nutzer versucht haben damit im Ausland zu telefonieren und festgestellt haben dass sie horrende Summen blechen müssen, aber keine ausländische Sim funktioniert. Also n ausländisches Phone gekauft und dann daheim ab auf dem Müll damit. Und was ist jetzt mit meinem? Auch Müll? Grausam

    Hab ein ZTE Blade A530 bekommen und es wollte eine PIN, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann kam die FRP Sperre, also den Vorbesitzer die verbundenen Konten eingeben lassen, aber das Gerät sprang immer wieder zurück ohne Fehlermeldung. Aber es kommt eine Fehlermeldung wenn man irgendwas falsches eingibt. Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit einen FRP Bypass zu verwenden, aber habe bedenken dabei einem Trojaner zu begegnen. ZTE hab ich per Email angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.

    Bin über ein altes Nokia 1208 gestolpert, wenn ich meine EPlus Sim reinlege: Sim ungültig. D.h. soweit ich in Erfahrung bringen konnte gestaltet sich bei dem Handy so der Simlock. Aber was noch sehr komisch ist. Wenn ich 112 wähle dann kommt: Notruf wird aufgebaut und dann kein Netzempfang mit Tüüt tüüüt tüüüüt, ein anders Handy hat aber Zugriff auf mehrere Netzbetreiber. (Nicht nachmachen ist empfindlich strafbar) Was noch komisch ist, es ist zwar ein Aufkleber hinten drauf mit IMEI und 7st Code aber kein Hinweis auf den Netzbetreiber, auch nicht beim Startbildschirm, der evtl. vom Vorgänger deaktiviert wurde.


    Welche Möglichkeiten bestehen hier den Simlock zu entfernen, bzw. den Netzbetreiber herauszufinden? Was hat es mit dem missglückten Notruf aufbau zu tun, und warum ist nirgends ein Hinweis auf den Netzbetreiber?


    Das Telefon ist von 2007, und es gibt ja geleakte Open Source Software mit der man sowas entsperren könnte, aber dazu braucht man ein COM1 Kabel das zum USB Interface am Handy geführt wird. Ich schätze das sind Spezialkabel die nur Firmenintern verfügbar waren. Oder? Ich hab nur USB Kabel für das Handy gefunden, die Software will aber COM1 beanspruchen. Das will ich nicht wirklich machen weil es mir zu viel Aufwand ist, aber es interessiert mich ein bisschen was dahinter steckt.