Beiträge von Marco Jahn

    Ich habe ähnliches im letzten Oktober durch. Da war ich in den USA,wo ich peinlichst genau drauf achte, Datenverbindungen deaktiviert zu lassen und auch keine Telefonate zu führen (weder eingehend noch ausgehend). Das Handy nutze ich dort eigentlich nur,um im WLAN zu surfen. Letztes Jahr soll ich hingegen innerhalb von 3 Tagen 4 ausgehende Gespräche geführt haben...merkwürdig,dass mein Smartphone nichts derartiges anzeigt.

    Gegen Ende Dezember hatte ich den merkwürdigen Vorfall mit Klarmobil. Diesmal bekam ich am 22.Dezember eine Mitteilung,dass mein Datenvolumen (4GB) zu 80% aufgebraucht sei. Nun, normalerweise verbrauche ich das nichtmal ansatzweise, Datenverbindungen sind eigentlich nur aktiv, wenn ich sie für die Navigationsfunktion des Telefons explizit aktiviere. Hab ich aber nicht. Am 29.Dezember schon die nächste Nachricht: mein Datenvolumen sei verbraucht und ich solle bitte welches nachbuchen. Nur: In diesen knapp 7 Tagen hatteich keinerlei mobile Datenverbindungen aktiviert, sondern immer nur per WLAN irgendwelche Podcasts gehört (haben in der Firma flächendeckend WLAN und privat hab ich natürlich auch welches). Manchmal macht es den Eindruck, als würde einem Klarmobil die Datenmenge, die man per WLAN verursacht,vom gebuchten Datenvolumen des Mobilfunkvertrags abziehen.

    Einige Tage vorher bekam ich die jährliche SMS, in der einem ein "optimalerer" Vertrag empfohlen wird. Bislang habe ich einen älteren Vertrag Allnetflat 4GB, für den ich 9,99€/Monat zahle..inzwischen kostet der 19,99€,wenn man ihn neu bucht (d.h. Klarmobil verdient an mir nur die Hälfte). Empfohlen wurde mir nun ein Tarif Allnetflat 5GB für 19,99€...quasi 20% höhere Leistung zu 100% höherem Preis. Da wird man den Eindruck nicht los, Klarmobil wolle die "zu billigen" Kunden loswerden. Und ganz ehrlich...ich denke drüber nach, zu einem anderen Provider zu wechseln.