Beiträge von RHB

    AW: Kündigung von Prepaid-Karte für Protierung der Nummer nötig?


    Du solltest die zusätzlichen Tarifoptionen deiner jetzigen/alten Karte sicherheitshalber kündigen und genügend Guthaben aufladen, daß die Portierungsgebühr für die Rufnummer vom Altanbieter abgezogen werden kann (meist um 25 EUR).


    Dann unbedingt zuerst die Mitnahme beim neuen Anbieter beantragen. Der macht fast alles (einschließlich der Kündigung des Altvertrags) und löst auch die Portierung aus.


    Im dritten Schritt mußt Du nachsehen, ob Dein Altanbieter eine Verzichtserklärung zur Nummer braucht und wo man diese erstellt. Das ist manchmal sehr versteckt und in Einzelfällen auch nur online im Nutzerportal möglich.


    Beste Grüße
    RHB

    AW: Blackberry Z10 im Win-LAN


    Du hast geschrieben: "anschließend Blackberry Link noch mal neu installieren." Das war der richtige Hinweis. Danke dafür. Entsprechend Deines 1. Hinweises hatte ich "Blackberry Desktop 7.1" installiert, das das beschriebene Verhalten zeigte. Das habe ich aber wieder deinstalliert und "Blackberry Link" installiert. Hier erscheint nun unter "Dieser PC" ein zusätzliches Laufwerk, bei mir "Z10-Wolf[PIN:...](Y:)". Und hier funktioniert der Zugriff auf die Ordner und Dateien.
    Hinweis an die Admins: Das Symbol nach "Y" (:)) ist nicht gewollt. Statt dessen sollte hier ein Doppelpunkt gefolgt von runde Klammer zu stehen.:confused:


    Das ist die automatische Texterkennung, die läßt sich nicht so einfach abschalten. Versuche es einfach mit einem Leerzeichen vor der schließenden Klammer:
    (Y: )


    Gruß
    RHB

    AW: Beratung> kleines Handy mit sehr guter Kamera


    Hi RHB,
    hast du das Q10?


    Ja.

    Mich würde mal interessieren, ob Blackberry die Probleme mit der Software (auch das Angebot an Apps) in den Griff bekommen hat? Ich finde die Blackberry Smartphones echt schick, aber die Software hatte mich damals immer abgeschreckt gehabt.


    Für das Q10 (und auch das Q5) sind die Anlaufschwierigkeiten (Reboot und WLAN-Probleme) überwunden, es kamen ja auch einige Updates. Mit der aktuellen 10.2er-Software-Version lauft alles stabil. Die Nachfolgegeräte stehen ja auch schon in den Startlöchern, aber auch da ist das vom Fragestarter angesprochene Problem: die Teile werden leider immer größer (z.B. das Passport, oder das Z30).
    Die Akkulaufzeit ist eigentlich gut, d.h. deutlich besser als bei anderen Smartphones (2 Tage sind bei normaler Nutzung problemlos drin). Durch die Form und den Rahmen ist das Teil auch sehr robust und der Akku ist noch wechselbar!.
    Das Q10 ist aus meiner Sicht das beste Produkt im Sortiment von Blackberry, das leistungsfähigere Z30 ist, wie oben gesagt, schon recht groß.


    Zu den Programmen gibt es zum Einen den Android-Emulator, andererseits ist fast alle wichtigen Zwecke auch ein Original-Programm verfügbar.
    Eine Einschränkung ist, daß der Anteil der unsinnigen Programme genauso hoch ist wie bei den anderen Systemen und daß einzelne Android-Programme nicht oder nur mit Problemen im Emulator laufen. Die Android-Programme, die ich brauchte, liefen aber reibungslos.


    Also, wenn Du es für bestimmte Zwecke (Arbeiten, Terminplanung, Social-Apps) nutzen möchtest, wirst Du wahrscheinlich damit sehr zufrieden sein.
    Wenn Du an ein bestimmtes Programm gewöhnt oder auf eines angewiesen bist, schau vorher, ob es läuft oder vergleichbares gibt.


    Beste Grüße
    RHB

    AW: Verzweifelte Suche nach passendem Tarif


    Du mußt zuerst (z.B. mit Prepaid-Karten, gibt es oft auch kostenlos) abklären, welche Netze an den von Dir gewünschten Standorten Empfang haben. Das kann keiner aus der Ferne vorhersagen.


    Und Tarifempfehlungen ohne Kenntnis der Netzabdeckung sind nicht hilfreich.


    Also, welches/welche Netze sind möglich und wofür/wo brauchst Du wirklich LTE?


    Gruß
    RHB

    AW: Beratung> kleines Handy mit sehr guter Kamera



    Hauptkriterium sind Telefonieren mit gutem Empfang und eine klasse Kamera
    aber das alles im kleinstmöglichen Format ;) denn ich habe kleine Hände und auch kleine Hosentaschen
    ...
    Habe mir zunächst das Ipone 4s ausgeguckt aber bin mir unsicher ob es nicht noch bessere Alternativen gäbe


    Du kannst Dir auch das Q10 von Blackberry anschauen, das gibt es in der gleichen Preisklasse, ist sehr zuverlässig und es macht sehr gute Aufnahmen.
    Ist allerdings mit vielen Tasten ;-) und einen Hauch größer, dafür kann man es mit einer Speicherkarte erweitern.


    Gruß
    RHB

    AW: Siemens A57 und A70 nach Rumänien-Urlaub unbrauchbar


    Soweit ich das sehe, braucht man den ehemals kostenpflichtigen Generalschlüssel (das hat früher die Werkstatt gemacht) oder man spielt die letzte Firmware über USB-Kabel neu auf ("flashen"). Da es Siemens als Handyhersteller nicht mehr gibt, bleibt nur die Variante 2.
    Aber auch das sollte lieber jemand mit Erfahrung und passenden Kabeln machen.


    Man kann natürlich auch Cosmote kontaktieren (die haben es ja verzapft) und nach dem automatisch gesetzten Schlüssel fragen, aber ob die antworten?


    Gruß
    RHB

    AW: Es gibt jetzt ein komplettes Officepaket für Android-Tablets: SoftMaker Office HD


    Der Nachteil ist weniger der Preis, sondern die fehlende Unterstützung des OpenDocument-Formats. Eine richtiges Office-Paket hat auch Konverter für mehrere gängige Formate. Und da gibt es für Texte eben nicht nur Doc und Docx, sondern auch ODT.


    Word- und XLS-Betrachter gibt es ja einige. Die zusätzlichen Bearbeitungsfunktionen sind zwar nett, aber aus meiner Sicht nicht kaufentscheidend - am Tablet erstellt man Entwürfe, die Nacharbeit erfolgt im Normalfall doch am PC.


    Der Konverter für ODT&Co. wäre dann wirklich ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
    Eigentlich schade.


    Gruß
    RHB

    AW: Welches Tablet


    Schau Dir einmal die Lenovo Yoga-Serie an. Durch den asymmetrischen Aufbau sind die recht gut zu halten, und wenn Du Vorführware akzeptierst (volle Garantie) bekommst Du in Deiner Preisklasse sogar schon Modelle mit UMTS, z.B. bei Cyberport.


    Vorteile: Speicher ist erweiterbar (der entscheidende Nachteil der sonst guten Nexus-Geräte), recht lange Laufzeit (hat Platz für großen Akku), gut handhabbar, vollwertiges Android-System, vernünftige Helligkeit und Leistung.


    Wichtiger ist die Entscheidung, ob es die 10-Zoll-Klasse oder die kleineren 7/8-Zöller sein sollen. Bei nur gelegentlicher Nutzung und Einsatz als einfaches Lesegerät sind die kleinen Geräte zu bevorzugen.


    Gruß
    RHB

    AW: BB torch 9800 - mobilcom debitel internet flat einrichten


    Für die älteren Blackberry-Geräte (unter OS10) benötigst Du für die meisten Nachrichten-Funktionen eine spezielle Blackberry-Option, da dort die Anbindung an die Nachrichtendienste über ein anderes "Protokoll" laufen.
    Erst bei den neuen Geräten (Q10, Z10, Q5, Z30) ist das alles mit der normalen Internet-Flat möglich.
    Du mußt bei Deinem Anbieter also die Blackberry-Option dazubuchen, wenn sie nicht, wie z.B. bei einigen Vodafone-Tarifen, automatisch dabei ist.


    Base ist für die Blackberry-Option ein eher nicht optimaler Anbieter, aber auch bei denen gibt es BB-Anbindung. Das muß Dir aber Dein Anbieter, also Mobilcom-debitel erst freischalten und es wird wahrscheinlich extra kosten.


    Gruß
    RHB

    AW: Wechsel von O2 nur wohin



    Was gibt es da für Möglichkeiten, Base, Eplus und 1&1 fallen weg, da ich kein Vertrauen in diese Firmen haben bzw. Base und Eplus noch schlechteres Netz haben.


    Hast Du wirklich geprüft, ob der ePlus-Empfang am Zielort nicht vorhanden ist?
    Deren Netz ist auf jeden Fall besser als sein Ruf, bei reiner Telefonie waren sie sogar sehr gut. Aber entscheidend ist immer, was vor Ort möglich ist.


    Congstar ist aber sicher die einfachere Option.


    Gruß RHB

    AW: Simyo Flat wird nicht aktiviert


    Bin seit 2 Jahren in der All.Net-Flat und zur Vetragsverlängerung wurde einfach mal die Flatrate abgeschaltet. Technischer Fehker lautet die Begründung laut Hotline.


    Nach Kundendienst soll es 1-2 tage dauern. Das war vor einer WOCHE!! Eine mir zugesagte schriftlich Bestätigung, über die jetzt unrechtmäßig anfallenden Kosten wegen der Vertragsverletzung durch Simyo, wurde mir nicht zugesandt.


    Wenn Du möchtest, daß der Fall gelöst wird, solltest Du, trotz allen verständlichen Ärgers ruhig und sachlich bleiben. Damit kommt man immer am weitesten. Denn der Mitarbeiter, der die Reklamation bearbeitet, hat den Fehler höchstwahrscheinlich nicht verursacht.


    Wie du aus diese und vielen anderen Beiträgen entnehmen kannst, ist Simyo preiswert, dafür dauert halt alles etwas länger. Auch die Reaktionen vom Kundendienst. Eine Woche ist durchaus nicht ungewöhnlich.


    Aus meiner Erfahrung heraus werden berechtigte Ansprüche des Kunden aber auch anerkannt, nur eben nicht besonders zeitnah...


    Nach einer Woche würde ich allerdings auch noch einmal anfragen. Aber auch diese Anfrage landet in der gleichen Abteilung ;-)


    Gruß
    RHB

    AW: Simyo Kündigung Portierung Fehler


    Hast Du alles beachtet, was zur Rufnummermitnahme zu beachten ist (steht auch auf der Simyo-Seite, nur dort etwas versteckt):


    - mindestens 25 EUR Restguthaben (Gebühr für die Freigabe der Nummer durch Simyo) oder Einzugsermächtigung
    - Übernahmeantrag beim Empfänger (Congstar) bereits gestellt (wenn der zu spät bei S. eingeht, ist die Nummer auch weg)


    Ist die Karte völlig tot oder kannst Du nur keine Anrufe mehr tätigen, aber noch welche empfangen?

    AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Hier im Forum ist es leider schwierig sachbezogene Diskussionen zu führen ohne das man als Newbie gleich von den "Hausherren" gutbesserlich und zuweilen oberlehrerhaft in die Mangel genommen wird..!


    Die fehlende Freundlichkeit hast Du leider in anderen Foren auch, ich kenne zumindest kein Forum, in dem es nicht zu "verbalen Entgleisungen" kommt. Das finde ich auch nicht gut, ich halte es aber für ein Problem des Internets mit der Möglichkeit, anonym aufzutreten. Also nichts Spezifisches für Mobilfunk-Talk. Und es ist ein beidseitiges Problem.


    Zitat


    Beispiel: stellt man eine Frage zu Pushprobleme der WhatsApp-App wird nicht über das Problem diskutiert, sondern wird gemaßregelt wie unvernünftig man doch ist WhatsApp zu nutzen wo es doch jetzt zu Facebook gehört...
    ...
    Lasst den Leuten doch ihr WhatsApp, ihr Galaxy S4 mit original Firmware, ihr WP-Smartphone und geht als Profis und User die User helfen wollen mal ganz unbefangen und ohne oberlehrerhaftigkeit auf die eigentlichen Grundfragen ein.


    Du hast die Situation schon recht gut beschrieben: Das eigentlich angefragte Problem kann oft schnell, aber dabei nur vorübergehend behoben werden, weil die Ursache meist tiefer liegt.
    Natürlich kann man nur an der Oberfläche korrigieren (wie vom Anfragenden gewünscht), aber dann ist es sehr wahrscheinlich, daß der Fehler recht schnell wieder auftritt.


    Deshalb gehören Hinweise auf die eigentliche Ursache und dauerhaftere Lösungen auch (!!) in eine gute Antwort. Die Schnelllösung sollte natürlich auch erwähnt werden, aber eben nicht alleine.


    Gruß RHB

    AW: Handysuche ist nicht ganz leicht..



    Das kannst Du Dir ja im Netz selber raussuchen, bei Größe und Laufzeit gibt es ja sehr viel Spielraum.



    Zitat

    SOFTWARE
    - Als Massenspeicher ansprechbar


    Da gibt es mehrere Methoden
    - das modernere MTP-Protokoll (kann nicht alles, dafür aber besser beim Aktualisieren, läuft aber nicht mit allen Betriebssystemen)
    - Als USB-Stick (wobei da oft nur die Speicherkarte angezeigt wird, läuft fast immer, wird aber kaum noch angeboten)
    Möchtest Du damit nur Fotografieren und telefonieren oder auch Musik hören, Navigieren, Adressen verwalten...?
    Dann reicht vielleicht ein einfaches Barrenhandy wie das Nokia 515 oder Samsungs S5611?

    Zitat


    - keine namentliche Registrierung, bzw. zumindest nicht mit Klarnamen.


    Wenn Du keine Falschangaben machen möchtest, fallen damit fast alle moderneren Smartphones raus.Für die o.g. Barrenhandys brauchst Du aber keine Anmeldung.
    Leider benötigt man die Anmeldekennung oft für Systemaktualisierungen, sollte also die für die Anmeldung genutze eMail-Adresse nicht gleich wieder entsorgen...
    -> Ein Ausweg ist Android, wenn man dort ein Custom-ROM/Cyanogen-Mod aufspielt

    Zitat


    - halbwegs kontrollierbarer Datenschutz: Daten, v.a. Fotos bleiben auf dem Handy; Dienste sind soweit wie möglich abschaltbar.


    Da Du Das Betriebssystem nicht selber schreibst, ist das immer Vertrauenssache. Die Anbieter gängiger Systeme sitzen alle in den USA oder Kanada. Ausnahme wäre ein Jolla-Handy. Das dürfte recht sicher sein. Ein umgewandeltes Andriod/Cyanogen-Mod ebenfalls, bei Blackberry kann man alles nach Wunsch abschalten, Android und Iphon eigentlich auch, nur WinMobile hat einzelne nicht abschaltbare Funktionen.

    Zitat


    - ohne Sim/Simlock/Vertrag


    Das hängt nur davon ab, wo Du kaufst.


    Wenn Du Deine Auswahl auf 3-4 Kandidaten eingeängt hast, kann man sicher konkretere Empfehlungen geben.

    AW: Foren vom Aussterben bedroht


    Ich denke auch, daß der Trend etwas zu anderen Medien geht.
    Trotzdem haben meiner Meinung nach auch Foren weiterhin ihre Berechtigung, insbesondere, wenn man die Sicherheitsaspekte der Alternativen genauer betrachtet.


    Allerdings werden Foren wie dieses in Zukunft sicher einen deutlicher erkennbaren, d.h. außenwirksamen Themenschwerpunkt benötigen - Ein Motto wie "Alles zum Thema Mobilfunk" ist zu sicher ungenau, um neue Nutzer mit interessanten Fragen anzuziehen. Der Bereich der Kurznachrichten geht ja in diese Richtung.


    Wo man den thematischen Schwerpunkt setzen sollte, ist allerdings nicht ganz leicht, anbieten würde sich z.B. Kommunikationssicherheit, neue Entwicklungen, Technik/Netze/Versorgung...
    Das Thema Netzbetreiber und Vertragsangelegenheiten bleibt sicher ohnehin erhalten, erscheint aber nicht unbedingt so interessant, daß man dort den Schwerpunkt setzen sollte. Aber vielleicht sehen das andere auch nicht so.


    Beste Grüße
    RHB

    AW: Guthaben Gültigkeit erreichbar bis...


    Nein, Mindestaufladung fünf €uronen.


    Nur als Hinweis:
    Der gewünschte Mindestaufladebetrag laut AGB sogar 10 EUR, die geringeren Beträge werden im Moment aber noch toleriert ("kann"-Klausel):


    "Zahlt der Kunde für eine Aufladung weniger als 10 Euro, kann ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 2,50 Euro
    in Abzug gebracht werden." (Punkt 6.1.4 der AGBs für den 9-cent-Tarif: http://www.blau.de/cms/blaudeRelaunch/documents/blau_agb.pdf)


    Eine Aufladung mit 1 Euro kann damit auch zu einer Guthabenminderung um 1,50 EUR führen. Sicher ist man damit erst ab 10 Euro.


    Gruß RHB

    AW: Woher bekomme ich einen neuen Akku?


    Auch Original-Akkus altern bei Nichtbenutzung/Lagerung. Zudem stellt der Originalhersteller irgendwann die Produktion ein. Dann gibt es nur noch gealterte Originale oder Nachbauten. Irgendwann sind damit sogar die Nachbauten besser.


    Fast alle Akkus werden irgendwo in Ostasien hergestellt. Wo, kannst Du als Endkunde nicht erkennen. Du mußt Dich damit auf den Händler verlassen können (!!).


    Und: einige der über Suchmaschinen erreichbaren Akku-Anbieter (auch mit deutscher Internetseite) sitzen im Ausland, oft auch direkt in China. Dann darf halt auch der Zoll mitspielen.


    Such Dir einen Anbieter/Versender mit Firmensitz in Deutschland mit recht guten Bewertungen und bestelle dort. Wenn die dann noch einen Originalakku anbieten, um so besser.


    Gruß
    RHB

    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panikmacherei?


    aber ich bleibe bei Xp. Ich habe auch bisher nie ein Update bei Xp gemacht und hatte trotzdem nie probleme mit Viren oder sonstigem .


    Eines der Risiken, wenn Du mit inaktuellem XP im Netz bist, ist, daß Dein Rechner zur SPAM-Schleuder werden kann. Das hängt natürlich auch davon ab, welche Seiten Du besuchst, aber nicht nur davon. Und merken mußt Du es auch nicht, das merken eher die Anderen...


    Sowas muß übrigens nicht sofort passieren, aber wenn im Mai immer noch geschätzte 20% der Rechner im Netz mit altem XP arbeiten, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß genau die XP-Rechner für solche Zwecke mißbraucht werden.
    Und Lücken im Betriebssystem gibt es immer, auch wenn gestern einige von XP das letzte Mal gestopft wurden.


    Die Telekom hat vor etwa zwei Jahren entsprechende Internet-Zugänge, an denen solche Rechner hingen, auch schon mal gesperrt.


    Gruß
    RHB

    AW: Abschaltung Windows XP-Update nur Panik mache rei?


    Abschaltung Windows XP Update nur Panik mache rei?
    Habe mit eine Bekannte gesprochen der hat sehr viel Ahnung über Computer.
    Man sollte dann wenigsten Windows XP Update deaktieren also abschalten.


    Falls MS doch noch ein Sonder-Update bringt, wirst Du es dann nicht bekommen :D

    Zitat

    Das wäre alles nur Panik mache


    Panik ist nicht angezeigt, das ist richtig.
    Der Grund ist aber, daß schon seit längerem Bekannt ist, daß XP nicht mehr Stand der Zeit ist. Zudem sind ausreichend deutlich bessere Alternativen verfügbar.


    Zitat

    Auch viele Geldautomaten laufen noch unter Betriebssystem Windows XP.


    Zum einen ist das kein XP von der Stange, wie es auf dem PC läuft, zum anderen sind die Banken sind ein Kapitel für sich. Verantwortungsvoll ist das Vorgehen trotzdem nicht, das Auslaufen der Produktpflege ist ja schon länger bekannt.


    Zitat

    bei uns in der Firma sind auch sehr viele PC mit Betriebssystem Windows XP.


    Das wiederum ist ein deutliches Anzeichen für Verbesserungspotential in der Firma, nicht für die Unbedenklichkeit oder Zukunftssicherheit der eingesetzten Lösung.


    Nahezu sicher (USB-Sticks bleiben als Risiko) und unbegrenzt einsetzbar ist XP, wenn Du die Verbindung ins Internet kappst, also das XP auf einem Rechner als alleinstehende Druck/Schreib/Scan-Maschine und zur Bildbearbeitung nutzt. Dann besteht kein Risiko und folglich auch kein Handlungszwang. Was aber eher selten zutreffen dürfte.


    In allen anderen Fällen solltest Du Dich nach Alternativen umsehen.


    Gruß
    RHB

    AW: n9 und base/eplus mms und internet 3g blinkt nur


    Nur so zur Information:
    Beim Vorläufermodel N900 wird mit der ePlus- Konfigurations-SMS der funktionierende Zugang teilweise "zerstört", weil das Gerät von der ePlus - Datenbank als Exot nicht richtig zugeordnet wird (oder nicht hinterlegt ist) und für die vorhandenen Datenfähigkeiten keine Einstellungsdaten geliefert werden.
    Mit manueller Einstellung / Korrektur klappt es aber.


    Gruß
    RGB