Beiträge von mosyr

    Wie die Bandzahlen zustande kommen, kann ich nicht sagen, dazu bin ich technisch nicht so bewandert. Die Band-Angaben wurde erst mit Einführung von LTE eingeführt, wahrscheinlich weil es weltweit so viele unterschiedliche LTE-Frequenzen gibt, und die Band-Angabe ist kürzer als die Frequenzangabe.
    Grundsätzlich gilt die Devise: Je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite und die Gebäudedurchdringung, aber auch desto niedriger die mögliche Bandbreite. Für LTE wird der 800er-Bereich als Grundversorgung angewendet mit maximal 50 MBit/s. In den Städten werden die Bereiche 1800 MHz und 2600 MHz zur Unterstützung dazugeschaltet. Da ist dann auch eine höhere Bandbreite möglich.

    Websession wäre auch eine Option und ist auch ein expliziter Datentarif von Vodafone. Ich wusste allerdings nicht, dass die Bandbreite auch da nicht gedeckelt ist, deshalb habe ich nicht darauf hingewiesen.
    Die Websession ist etwas flexibler als CallYa, aber nicht günstiger. Das Datenvolumen ist auch hier nicht übertragbar, das ist auf der Übersichtsseite eindeutig erklärt:

    Zitat
    • Die Session endet nach 30 Tagen oder wenn Du Deine Frei-MB verbraucht hast.


    Heißt im Klartext: Die Verbindung wird gekappt, je nachdem was zuerst ausläuft: Das Datenvolumen oder die Zeit (hier 30 Tage). Du kannst aber sofort nachbuchen.

    Ach was. Aber braucht man sowas auf dem Smartphone?


    Hmm, das Smartphone ist aber nicht das Anwendungsgebiet, sondern es geht um die Laptopnutzung. Und da sind 10 MBit/s und selbst 20 MBit/s für den Download größerer Dateien etwas dünn.
    @fritz122: Die Datenmengen sind nicht in den Folgemonat übertragbar, und der verlinkte Tarif wird im o2-Netz realisiert. Von daher ändert sich für dich gegenüber dem Nettokom-Angebot nichts, es entfällt aber die Deckelung auf 21,6 MBit/s. Eventuell hast Du auch LTE-Zugang, denn das o2-LTE-Netz ist noch nicht flächendeckend für alle ehemaligen E-Plus-Marken freigeschaltet.
    Was für dich als Laptopnutzer noch wichtig ist: Der Tarif hat als Haken die sog. Datenautomatik, wo du ungefragt nach Verbrauch des Datenvolumens 3mal 100 MB aufgebucht bekommst (für je 2,-€), danach wirst Du quasi offline gelegt, darfst aber noch einmal 1 GB für knapp 5,-€ nachbuchen.
    Es gibt mit Lebara (Telekom) und Lycamobile (Vodafone) noch zwei Anbieter, die 10 GB anbieten, aber da gibt es sogar nur 7,2 MBit/s Bandbreite, die kann ich dir nicht empfehlen.

    Also bei mir Firefox und Google Chrome, ich kann auch keinen Beitrag mehr editieren oder ein Foto hochladen, deswegen dieser Link, oben rechts blinkt ständig das laden aber nix passiert bei allen klicks. Einzig die Anmeldung geht mal hin und wieder.


    obenrechts2t45ndi7zw.jpg auf fotos-hochladen.net


    Screenshots hast du aber hochgeladen, die sind nämlich hier zu sehen. Wahrscheinlich ist das Fensterscript zu mächtig oder zu verbugt, und eine langsame Internetverbindung besorgt dann den Rest. :confused:

    Auf Prepaidbasis ist bei allen Anbietern außer direkt bei Telekom und Vodafone bei 21,6 MBit/s im Download und 11,2 MBit/s im Upload Schluss! Wenn Du mehr willst, musst Du einen Postpaid-Vertrag abschließen.
    Der nachfolgende Link ist zwar kein expliziter Datentarif, aber die Datentarife sind mitunter teurer, als die Smartphone-Tarife. Hier kannst du immerhin monatlich kündigen.
    https://www.mobilfunk-talk.de/el/deutschlandsim/?e=https://www.mobilfunk-talk.de/el/deutschlandsim/?e=https%3A%2F%2Fwww.deutschlandsim.de%2Flte-national-tarife?deutschlandsim

    Die Laufzeit beträgt immer 30 Tage. Da reicht es nicht, jedesmal am 22. zu überweisen, da Dezember und Januar 31 Tage haben. Und wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird bei Aldi-Talk die Option komplett deaktiviert.
    Ich würde entweder auf automatische Aufladung umstellen oder periodisch per Guthabenbon das nötige Guthaben aufladen, damit die Verlängerung des Pakets gesichert ist. Das Paket 300 musst du auf jeden Fall erneut buchen.

    Ich denke, die Auswirkung wird in die Richtung gehen, dass die betroffenen Unternehmen von der Rufnummerngasse 01805 in die Rufnummerngasse 01806 wechseln werden, wie das schon bei den sog. "Warteschleifen-Hotlines" passiert ist. Da wird zum Festpreis abgerechnet, und dann dürfte den Anforderungen des EuGH-Urteils auch Genüge getan sein.

    Bei Congstar Prepaid wird noch eine neue Nummer vergeben, und die Karte ist noch einige Tage nutzbar, vermutlich könnte es bei den anderen Telekom-Prepaidmarken ähnlich sein. Ansonsten wird generell unmittelbar nach Portierung deaktiviert, obwohl rein rechtlich die Fortführung des Prepaid-Kontrakts möglich wäre. Die Prepaid-Anbieter interpretieren aber unisono einen Portierungsauftrag als Kündigung.

    Es kann durchaus passieren, dass die Karte trotz Auflösung des Vertrags noch einige Tage aktiv ist. Habe ich so bei Congstar Prepaid erlebt. Da wurde sogar nach der Portierung der Nummer eine neue Nummer vergeben (!!!), obwohl bei Prepaid branchenüblich bei Portierung vom Anbieter zum Portierungszeitpunkt gekündigt wurde.


    EDIT: Habe gerade erst jetzt deine Antwort gesehen. Die Deaktivierung erfolgt bei 1&1 in der Regel im Laufe der Nacht.
    EDIT 2: Bei 1&1 enden Verträge nicht kalendermonatsgenau. Wenn dein Vertrag am 2. eines Monats beginnt, endet es am 1. des Monats.

    OK, dann haben sich die Konditionen bei Blau offiziell geändert. Die Angaben auf Prepaid-Wiki waren von Oktober 2016.
    Für den TS hätte sich allerdings nichts geändert. Aufgrund der Warn-SMS ist eine Aufladung binnen weniger Tage erforderlich, und die Überweisung ist dafür nicht geeignet!

    Den Ratschlag hatte ich auch sofort auf der Zunge, aber Medionmobile wird auch nicht angeboten:

    Warum kann ich im Portierungsauftrag bei der Telekom alle möglichen Provider auswählen, aber nicht Aldi Talk (E Plus wäre in der Liste vorhanden, Medionmobile aber nicht, Fonic wiederum schon).


    Von daher bleibt nur, vor der Bestellung den Support zu bemühen.

    Die bezahlte Option verhindert die Portierung nicht. Das Problem ist die automatische Verlängerung der Option. Sie kann dazu führen, dass durch die Abbuchung des Optionspreises das Guthaben für die Portierung dann nicht mehr ausreicht. Deshalb wurde von @Erdbeer auch empfohlen, die Optionen zu kündigen. Sie enden dann zum Laufzeitende, wenn die Portierung nicht schon vorher durchgeführt wurde.