Eigenartiger SMS-Absender

Dieses Thema im Forum "SMS Forum" wurde erstellt von JazzyJazz, 20.12.2012.

Auf dieses Thema antworten
  1. JazzyJazz

    JazzyJazz Guest

    Eigenartiger SMS-Absender
    Hallo alle zusammen,
    mein Freund hat eine SMS erhalten, bei der wir uns auf den Absender keinen Reim machen kann. In der Absenderzeile steht: id531100125041
    Kann mir irgendjemand dazu etwas sagen?
    Es wäre mir wirklich wichtig herauszufinden, wer dahinter steckt, da es sich um eine sehr gemeine Verleumdung handelt! :down:
    Natürlich habe ich es bereits gegoogelt und auch das Forum durchsucht, aber ohne auch nur annähernd irgendetwas zu finden. :(

    Danke schon mal im Vorraus!
    J
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Eigenartiger SMS-Absender
    AW: Eigenartiger SMS-Absender

    Moin erstmal...!

    Leider reichen die von Dir gelieferten Informationen für eine vernünftige Antwort nicht aus.

    Wenn es sich bei Dir um ein Android Handy handelt, hilft die App "WhoAreYou" "Klick mich...!" um notwendige Anhaltspunte zur Identifikation des Urhebers zu bekommen.

    Aber so wie Du mit einer App die CallerID identifizieren kannst, lässt sich diese mit einer App auch verfälschen (SpoofCallerID).

    In diesem Sinne

    © VG Ede ©
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. JazzyJazz

    JazzyJazz Guest

    Eigenartiger SMS-Absender
    AW: Eigenartiger SMS-Absender

    Hallo Edebeton,
    danke für die schnelle Antwort.
    Also leider ist das noch ein recht altes Motorola-Handy. Jetzt habe ich es über mein Smartphone versucht, leider ohne Erfolg. Wie sind denn diese IDs zusammengesetzt? Die ID beginnt ja mit 531, kann ich daraus schließen, dass die SMS aus dem Braunschweiger Festnetz (0531) kommt? Das wäre ja schon mal ein Anfang...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Eigenartiger SMS-Absender
    AW: Eigenartiger SMS-Absender

    Moin nochmal...!

    Du kannst Sachen fragen...!:ratlos

    Grundsätzlich ist es möglich nicht nur anonym übers Internet SMS zu versenden, sondern die Absendernummer kann auch eine beliebige Nummer oder auch ein beliebiger Name sein.

    Wenn eine SMS von einem Mobilfunkgerät abgesendet wird, wird in der SMS-ID auch die Mobilfunknummer des Senders hinterlegt.

    Wie ich aber schon erläutert habe, lässt sich dieses Sender-ID auch verfälschen= "spoofen".

    In Deinem Fall gibt die Sender-ID "id531100125041" in einem Lookup keinerlei sinnvolle Ergebnisse.
    Phone Number:531100125041
    Status:D247_ADDRESS_NOT_FOUND

    Ich würde in Deinem Fall davon ausgehen, dass der Absender abhängig vom Inhalt der SMS auch klug genug ist, seine Herkunft entsprechend zu verschleiern.

    Abhilfe schafft, nur die Freizügigkeit in der Weitergabe der eigenen Rufnummer zu überdenken.

    In diesem Sinne

    © VG Ede ©
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eigenartiger SMS Absender
  1. Henrich
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.737
    Henrich
    13.05.2017
  2. andreasNRW
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    812
    andreasNRW
    05.03.2017
  3. Halloich
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    478
    Kirschpudding
    11.01.2017
  4. poocho
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.666
    prepaid.
    28.11.2016
  5. Blackforest1990
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.678
    Edision
    04.11.2016

Diese Seite empfehlen