SMS aus Thailand kommen unleserlich an

  • Hallo zusammen,


    sicher gibt es hier Spezialisten, die mir helfen können!


    Ich stehe in täglichem SMS-Kontakt mit einem Teilnehmer aus Thailand. Seine SMS kamen auch eine Zeit lang immer lesbar bei mir an, aber seit einer Woche ist das nicht mehr so. Ich sehe dann nur noch völlig chaotischen Zeichensalat statt der früher lesbaren Mitteilungen?


    Meine SMS sind für den Absender nach wie vor lesbar. Die T-Mobile Hotline wusste auch keinen Rat. Hatte das schon mal jemand und was könnte da los sein?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    LG Arnold

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Das könnte viele Ursachen haben. Hat sich irgendetwas verändert z.B. hat dein Kontakt ein neues Mobile oder Du?
    Hat Dein Kontakt seinen Standort gewechselt?
    Wenn ja, könnte eine defekte Funkzelle Schuld sein.
    Thailand ist ein unruhiges Land, wenn ich mir die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes ansehe. Vielleicht werden auch SMS ins Ausland geblockt?


    Cu
    Snowy

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Danke Snowy,


    nein, es hat sich gar nichts geändert. Weder hat einer ein neues Gerät, noch wurde der Standort gewechselt. Meine SMS kommen ja auch immer lesbar dort an, von einem anderen Handy in der Familie zurückgesendet an mich sind sie dann auch wieder lesbar. Beim AA muss ich mal nachsehen, Unruhen in Thailand?

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Nein, nicht Únruhen, unruhiges Land,d.h. das die Situation nicht richtig klar ist.:) Reisewarnung wegen Terrorgefahr ist immer noch aktiv.
    Wenn es von einem anderen Mobile funktioniert, wäre interessant ob andere, die auch SMS von diesem Mobile erhalten ähnliche Probleme haben.
    Es könnte an diesem Mobile liegen. Vielleicht ein Speicherproblem, wenn zu viele SMS, Bilder,mp3 oder ähnliches auf dem Gerät sind.Wenn dein Kontakt zum testen mal ein anderes Mobile nimmt, da die Karte einlegt und es dann versucht könnte man es vielleicht mehr eingrenzen.


    Cu
    Snowy

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Die allgemeine Terrorwarnung betrifft die "weichen Ziele" wie den Airport Bangkok und ähnliche Orte großer Menschenansammlungen. Das ist aber mittlerweile auf er ganzen Welt so. Zusätzlich gibt es im Süden Thailands Probleme mit den Islamisten und im Norden immer wieder mal Grenzgefechte mit Myanmar. Aber eine besondere Sicherheitslage oder eine sonstige Einschränkung des Datenverkehrs gibt es nicht.


    Vielen Dank für die Tips, an einen zu vollen Speicher als Ursache hatte ich noch nicht gedacht und auch ein anderes Gerät mit der gleichen Simcard könnte man mal versuchen.


    LG Arnold

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Alles klar, ich melde mich in ein paar Tagen wieder!


    p.s. auch wenn es nicht so wichtig ist, aber ich hasse ungelöste Rätsel, wenn sie mir erstmal gestellt wurden ;-)

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Hallo Arnie,


    ich bin durch Zufall (und Google) auf diese Seite gestoßen und habe gesehen, dass der Thread relativ aktuell ist. Auch ich habe das gleiche Problem, SMS kommen aus Thailand teilweise verstümmelt an. Andere SMS wiederum kann ich jedoch problemlos empfangen, deswegen vermute ich kein Konfigurationsproblem. Eine richtige Logik, wann es funktioniert und wann nicht, kann ich jedoch auch nicht erkennen. Das Problem tritt auch auf, wenn man sich mit deutscher SIM-Karte direkt in Thailand befindet. Auch habe ich festgestellt, dass genau diese SMS mit extremer Zeitverzögerung (6 Stunden und mehr) ankommen.


    Aus welcher Gegend in Thailand bekommst Du die SMS? Welches Handy hast Du?


    Vielleicht kann man es so ja ein wenig eingrenzen.


    Viele Grüße
    jojo

  • AW: SMS aus Thailand kommen unleserlich an


    Hallo jojo,


    na dann bin ich ja nicht der Einzige. Die SMS kommen aus der Provinz Khorat, ca. 250 KM nordöstlich von Bangkok und ich habe ein Nokia 6230i. Wenn ich die SMS von einem anderen Handy geschickt bekomme, funktioniert es immer einwandfrei?


    Nun weiß ich aber noch nicht, was für ein Handy der Gegenüber hat, mit welchem Handy es geht und ob beide den selben Provider haben?


    In 4 Wochen bin ich aber dort und kann das klären.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!