Österreich (Festnetz und Mobilfunk [A1]): Ankommender Anruf aus Ausland kostet Geld?

  • Hallo!

    Ich habe aufgrund einer Fernbeziehung (er lebt in Österreich, ich in Deutschland) einen Vertrag von o2 gewählt mit dem ich besonders günstig aus der Homezone ins ausländische Festnetz telefonieren kann.
    Nun behauptet der Vater meines Freundes aber, dass er für ankommende Anrufe aus dem Ausland auch Geld zahlen müsse, eine gewisse Auslandgebühr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich der Fall ist, weil der Anrufer in Österreich ja nicht wissen kann, dass der Anruf aus Deutschland kommt.
    Zudem behauptete mein Freund auch gerade, dass es ihm auf´s österreichische Handy auch Geld kostet würde, wenn ich ihn aus Deutschland darauf anrufe.
    Gibt es tatsächlich eine solche Auslandgebühr, obwohl ich in Deutschland einen deutschen und er in Österreich einen österreichischen Tarif hat?

    Viele Grüße,
    Shylee

  • AW: Ankommender Anruf aus Ausland kostet Geld?


    Ja, so eine Gebühr gibt es. Es ist sogar sehr üblig. Die Preise für die ankommenden Anrufe bestimmt der Provider deines Freundes, das hat nix mit deinem Tarif zu tun.

  • AW: Ankommender Anruf aus Ausland kostet Geld?


    Eine "Auslandsgebühr" für österreichische Simkarten bei eingehenden Anrufen ist mir bisher nicht bekannt. Kosten für eingehende Gespräche im Heimatnetz kenne ich nur aus den USA und Kanada.
    Welchen Anbieter und welchen Tarif nutzt denn Dein Freund? Sollte Dir das nicht bekannt sein: Welche Netzvorwahl hat die österreichische Nummer?

  • AW: Ankommender Anruf aus Ausland kostet Geld?


    Danke für die schnellen Antworten!

    Mein Freund hat eine Prepaid-Karte von A1 (Vorwahl 0664).
    Er sagt, diese Karte sei leer, weil ich ihn immer anrufe. Aber wieso kann ich ihn dann noch anrufen, obwohl die Karte leer ist? Auf diese Frage antwortete er, dass er ja vielleicht noch eine Rechnung bekommen würde, was ich mir bei Prepaid-Karten aber nicht vorstellen kann.

    Ich weiß leider nicht, bei welchem Festnetzanbieter sie sind, das konnte mein Freund auch nicht sagen, weil der Vater es für ihn zahlt. Ich hätte aber gedacht, dass es grundsätzlich nichts kosten würde und war total überrascht als ich das hörte. Seitdem darf ich dort nicht mehr anrufen und mein Vertrag war umsonst. :(

  • AW: Ankommender Anruf aus Ausland kostet Geld?


    Also, eine spezielle Auslandgebühr für eingehende Gespräche im österreichischen Festnetz ist mir völlig neu! Außer vielleicht bei R-Gesprächen, aber dafür brauchst Du ja keinen Genion-Vertrag!
    Eine "Auslandgebühr" bei A1-Prepaidkarten (hier Wertkarten genannt) ist vollkommener Blödsinn, dann wäre er bei leerer Karte nicht mehr erreichbar! Da will er Dir wohl einen Bären aufbinden. Du kannst ja mal bei A1 gucken, ob Du irgendetwas in dieser Richtung findest. A1.net.
    Ich verschiebe das mal in der Hoffnung, daß Du vielleicht von einem Österreicher eine Antwort bekommst, denn mit Deinem Genion-Anschluß hat dieses Problem überhaupt nichts zu tun!

  • AW: Österreich (Festnetz und Mobilfunk [A1]): Ankommender Anruf aus Ausland kostet Ge


    Ich weiß nun, dass es sich um einen Festnetz-Anschluss bei "Telekom Austria" handelt. Ich habe dort mal eine eMail mit meinem Anliegen hingeschrieben, wäre aber trotzdem für Antworten dankbar.

    Viele Grüße,
    Shylee

  • AW: Österreich (Festnetz und Mobilfunk [A1]): Ankommender Anruf aus Ausland kostet Ge


    das mit den bären glaube ich auch mir kommt es so vor das er will das du ihn nicht so viel anrufen sollst
    sehr komisch

    :gruebel: wie alt ist er ?

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Österreich (Festnetz und Mobilfunk [A1]): Ankommender Anruf aus Ausland kostet Ge


    Er ist 25 Jahre alt. :)

    Mich würde nur noch interessieren, wie es mit dem Festnetz ist, ob das tatsächlich Gebühren kostet. Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort auf meine eMail erhalte...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!