O2 Surf Stick

  • Hi!

    Ich brauche dringend Hilfe. Seit einer Woche hab ich den Surf Stick von O2 und er wird von meinem Laptop als CD-Laufwerk erkannt und wird nicht installiert. Hab es auch schon mit dem Connection Manager versucht. Fehlanzeige. Laut O2 stimmen die Voreinstellungen meines Laptops und O2 meint, ich solle michz an den Hersteller wenden. Ich habe ein Toshiba Laptop, das 6 Jahre alt ist, aber gut funktioniert. Betriebssystem ist XP. Ich weiss mirm keinen Rat mehr und es ist sehr ärgerlich, da ich auch nicht von dem Vertrag zuruecktreten kann. Weiss jemand einen Rat?

  • AW: O2 Surf Stick


    Wenn er als Wechselträger erkannt wird-ist er ja installiert-oder hast du dich verschrieben?=


    Ansonsten würde ich einen aktualisierten Treiber der Herstellerfirma des Sticks runterladen

  • AW: O2 Surf Stick


    Er wird schon als Massengeschwindigkeitsgerät erkannt, aber unter Eigenschaften als CD-Laufwerk.Hab es auch mitnemaktualisierten Treiber versucht, aber Laptopmeldet mir, dass die Software nicht installiert werden kann, da es den Sticknicht findet. Hast du irgendeine Idee?

  • AW: O2 Surf Stick


    Prüfe mal unter Arbeitsplatz-rechter Mausklick-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager - ob dort dein Gerät angezeigt wird( unter Modem z.B.)
    Dort unter Eigenschaften prüfen ob der COM frei ist.


    Frage: wenn du das USB Kabel an den PC schliesst-erscheint dann unten rechts "Hardware gefunden" usw.?

  • AW: O2 Surf Stick


    Sobald die Hardware installiert ist, sagt der PC " Hardware bereit" -danach findest du den Sticks unter Arbeitsplatz

  • AW: O2 Surf Stick


    Ich nehme doch an das noch ein Feedback erfolgt:up:

  • AW: O2 Surf Stick


    Das ist normal-wenn aber die Hardware korrekt installiert ist, wie du sagst, muss das Gerät auf dem Arbeitsplatz vorhanden sein-die Bezeichnung kann z.B. Modem, Wechselträger oder so sein.

  • AW: O2 Surf Stick


    Moin,


    da ich gerade ein älteres Noty mit einem O2-Stick installiert habe:


    1.Welches Servicepack ist auf Deinem Notebook installiert? Es muss mindestens das SP2 von Windows XP installiert sein.Am besten wären alle aktuellen Patches.
    2. Wann wurde das Notebook zum letzten Mal neu installiert? Vielleicht liegt es an zuviel "Datenmüll".


    Cu
    Snowy

  • AW: O2 Surf Stick


    Der Stick ist unter Arbeitsplatz, aber als CD-Laufwerk. Habe ihn auf einem anderen rechner installiert und da passiert alles von alleine. Er wird zwar auch als CD-Laufwerk erkannt, aber man kann dann mit ihm ins Internet und bei meinem Laptop geht nach der Ereknnung der Hadware gar nix mehr.
    Ich habe das SP2 auf dem Laptop. Hab mir auch schon überlegt, dass vielleicht zuviel auf dem Laptop ist, aber alles Sachen, die ich brauche. Gibt es da ne andere Lösung? Vielleicht eine Defragmentierung der Festplatte? An was könnte es denn noch liegen? O2 hilft mir da grad gar nicht und ich zahle für den Stick.

    Grüße

  • AW: O2 Surf Stick


    Vergleiche mal deinen mit dem anderen PC-prüfe welche WIN XP Version drauf ist.
    Ansonsten aktualisiere WIN XP über die Windows Updateseite.

  • AW: O2 Surf Stick


    Hab den Stick auch seit gestern und hab ziemlich lange damit gekämpft. Falls Du den Surf&TV-Stick hast würde ich einmal versuchen, das Kabel zu wechseln. Ich habe ständig Probleme (mal erkennt Lappy den stick, mal nicht, mal ist er nach 2 min. wieder weg), wenn ich das Doppelanschlusskabel verwende, bei dem kurzen Kabel kann ich wenigstens einigermaßen störungsfrei surfen...


    Zur Installation allgemein: Auf dem Stick befindet sich ein Speicher, der bei Anschluss des Sticks als CD-Laufwerk angegeben wird, da sich dort die Software befindet und ein CD-Laufwerk allgemein eine Autostart-Funktion verwenden kann. Wenn Du also das Laufwerk findest, versuch mal die Software von dort zu installieren. Die Software ist allerdings alles andere als ausgereift: Durch die Installation werden mehrere virtuelle Geräte registriert, die der Computer auch dann findet (und nicht installieren kann, da keine Treiber dafür existieren, nicht mal auf dem virtuellen CD-Laufwerk), wenn der Stick gar nicht angeschlossen ist. Bei mir war das also reiner Zufall, ob und wenn ja als was mein Laptop den Stick erkannt hat.


    Grundsätzlich habe ich den Verdacht, dass der Stick nicht mit Software zurechtkommt die:


    • In die Konfiguration oder Einstellung von CD/DVD-Laufwerken eingreift (z.B. AnyDVD)
    • Auf tiefer Ebene Netzwerkprotokolle überwacht und einschränkt (damit mein ich keine handelsüblichen Firewalls sondern z.B. Trafficmanager)


    Es könnten aber auch einfach USB-Kontrollerprobleme sein, gerade bei älteren Laptops könnte ich mir sowas vorstellen.


    Mein Lösungsversuch: Wenn im Gerätemanager (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) mehrere unbekannte Geräte angezeigt werden (z.B. PCI-Modem, Basissystemgerät) diese und alle Geräte, die Du mit dem Surf-Stick in Verbindung bringen kannst, entfernen. Falls Du schon Software installiert hast, auch diese weg und den computer neustarten. Das wichtigste ist, dass ein Gerät namens "HUAWEI mobile" gefunden und installiert wird, damit folgen dann die ganzen anderen wichtigen Geräte. Ich konnte bislang online noch keine alternativen oder neueren Treiber oder Firmwareupdates finden, daher wäre ich natürlich auch über weitere infos froh.

  • AW: O2 Surf Stick


    Hi,


    ich (bzw. ein Freund von mir) hat exakt das gleiche Problem wie der Fragesteller.
    Habe eben versucht, den Stick auf dem Laptop des Bekannten zu installieren. Es wird ein Massenspeichergerät erkannt, das im Arbeitsplatz als CD-Laufwerk erscheint. Inhalt des dieses CD-Laufwerks lässt sich NICHT anzeigen. Der Laptop sucht nach "etwas", jedenfalls blinkt der Mauszeiger im Sekundentakt. Ich wette das ist bei alhats genau so.


    Dann habe ich den Stick auf meinem Laptop (XP/SP3) installiert. Auch da erscheint zunächst das Massenspeichergerät und dann im Arbeitsplatz das (virtuelle?) CD-Laufwerk, ABER mit Inhalt. Es gibt Installationsdateien.... und die werden auch ausgeführt, es erscheinen im Gerätemanager "ein Haufen" neuer Geräte, unter anderem ein Modem und die beigefüfte Software (vom Stick) erkennt auch ein "Gerät", mit dem sie sofort ins Internet will und auch nach einer PIN-NUMMER fragt.


    Tja, worin besteht jetzt der Unterschied zwischen den beiden Laptops? Beide XP, beide schon etwas älter. Habe momentan noch keine Lösung und leider auch vergessen, zu checken, welches SP der andere Laptop hat. Der Freund versucht jetzt alles, was auf dem o2 Stick ist, von einem normalen USB Stick zu installieren und hofft, dass danach auch der o2 Stick als Modem (etc.) erkannt wird. Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.


    vg

  • AW: O2 Surf Stick


    Nach meinen Beobachtungen konnte ich den Stick meist nur ohne Probleme auf Notebooks zum laufen bekommen, die
    1. entweder regelmäßig Updates gezogen haben,
    2. wenn sie über WLAN oder Netzkabel im Internet waren ein Antivirenprogramm und Firewallprogramm hatten
    3. gerade frisch installiert worden sind


    Notebooks oder Rechner, die mehrere Jahre keine Updates gesehen hatten, konnte ich meist komplett neu installieren. Dann habe ich auch gleich ein Image der Festplatte gemacht :)


    Ein anderes Problem älterer Notebooks: Der USB-Anschluss liefert zu wenig Strom, so dass beide Stecker angeschlossen werden müssen.


    Noch ein Probelm ist, wenn der Benutzer des Notebooks viele USB-Geräte benutzt. Das müllt Windows zu und der Stick wird nicht korrekt erkannt.


    @raybo
    Ich tippe mal, dass dein Kumpel kein Glück hat. Wenn ich richtig liege, dann setzt das Noty komplett neu auf und spart euch die Sucherei. ;)


    Cu
    Snowy

  • AW: O2 Surf Stick


    @Snowy,


    mein Kumpel hatte Glück!!!!


    ER hat den Inhalt des o2-Sticks auf eine CD gebrannt (auf einem anderen Rechner) und dann die Software von der CD aus installiert (auf dem Laptop). Und, siehe da, danach wurde der Stick als Modem etc. erkannt. :-) :-) :-)


    Sicher, hätte das nicht geklappt, hätte ich ihm auch eine Windows-Neuinstallation vorgeschlagen.


    Überlege, ob das ganze einfach mit Autorun zu tun hat. Ich habe aber auch Autorun deaktiviert, und trotzdem funzte es (bei mir) direkt vom o2-Stick aus. Zumindest konnte ich den Inhalt sehen und anklicken, was beim Problem-Notebook nicht ging.


    vg

  • AW: O2 Surf Stick


    Hallo!


    Habe ein ähnliches Problem.
    Habe Vista auf nem ziemlich neuem Lappi.
    Hab dann den USB Stick ran geklemmt, wird als Massenspeicher erkannt, er installiert mir anfangs zwei Geräte, ein USB Massenspeicher und dann das CD Laufwerk. Kann ich auch drauf zugreifen und installieren. Das wars dann aber, er findet einfach den Stick nicht, es bleibt bei den zwei Geräten, mehr wird nicht erkannt. Ich hab kein Plan, woran das liegt. Hat jemand eine Idee??

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!