Siemens USB Kabel installieren

  • Um keine Probleme beim installieren eines USB Kabels für Siemens Handys zu bekommen sollte man wie folgt vorgehen:


    1. Windows updaten
    2. Treiberpaket downloaden
    3. Datenkabel Verbindung mit dem Handy herstellen
    4. Datenkabel Verbindung mit dem PC herstellen


    [COLOR="SandyBrown"][COLOR="Red"]1. Windows updaten[/COLOR][/COLOR]


    Ohne diese Updates von Windows ist ein Verbindung zwischen Handy & PC oft nicht möglich. Das Datenkabel muss später an einem USB Port angeschlossen werden, das 500 mA Strom liefert, also direkt am Mainboard, denn an einem USB Verteiler funktionieren die Kabel meistens nicht. Am einfachsten ist man hält sein Windows immer auf den neusten Stand indem man die Windows Update Seite http://windowsupdate.microsoft.com/ regelmäßig besucht.


    Windows XP Updates:


    Bei Windows XP ist mindestens das Service Pack 1a (SP1) absolute Pflicht, besser noch das Service Pack 2 (SP2)


    Service Pack 1a
    Service Pack 2 (benötigt keine weiteren USB Updates)


    Wer nur das SP1 oder SP1a installiert hat, benötigt noch folgende USB Updates:


    USB Host Patch
    USB 1.1/ 2.0 Update
    USB Update


    Windows 2000 Updates:


    Für Windows 2000 ist mind. das Service Pack 4 und ein USB Update nötig.


    Service Pack 4
    USB 2.0 Update


    Windows NT Updates:


    Service Pack 6aUSB 2.0 Update


    Windows 98/ME Updates:


    Für Windows 98 Benutzer ist die Second Edition Pflicht, kurz 98SE genannt zudem wird für Win98Se und ME das folgende USB Update benötigt:


    USB 2.0 Update



    [COLOR="Red"]2. Siemens Treiberpaket downloaden[/COLOR]


    Siemens Datenkabeltreiberpaket



    [COLOR="red"]3. Verbindung mit dem Handy herstellen[/COLOR]


    Erst jetzt wird das Handy mit dem Datenkabel verbunden, aber noch nicht mit dem PC !!!


    Nun muss man im Handy die Tastenkombination *#06# eingeben, dann auf "Mehr" klicken, ganz unten schauen ob dort das Datenkabel eingetragen ist.


    Wenn ein org. Siemens DCA-510 USB Datenkabel angeschlossen ist, erscheint im Display bei "Acc" der Eintrag "DCA-510" oder "DCA-500". Bei einem Nachbau USB Datenkabel erscheint meist "DCA-540".


    Erscheint allerdings "No ACC" ist das Datenkabel nicht vom Handy erkannt worden, das Kabel vom Handy herausziehen und nochmal probieren.



    [COLOR="red"]4. Verbindung mit dem PC herstellen[/COLOR]


    Jetzt sollte man die Handy Software "Mobile Phone Manager" installieren, diese ist für Siemens Handys gut geeignet, da einige weitere nützliche Treiber installiert werden.


    [URL="http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_104667_rArNrNrNrN,00.html"]Mobile Phone Manager (MPM) downloden[/URL]


    Jetzt MPM über das Symbol "Mobile Phone Manager" doppelt anklicken und warten bis es vollständig geladen ist. Das Kabel kann nun auch mit dem PC verbunden werden!


    Bei Verbindungen über ein org. Siemens Datenkabel wird automatisch ein "Siemens USB Data Cable" installiert. Bei einem Nachbau USB Datenkabel wird ein "Siemens Mobile Phone USB Modem" installiert...


    Um herauszufinden, auf welchem Port das Kabel installiert wurde, muss man über einen Rechtsklick auf das Siemens Modem die "Eigenschaften" auswählen. Dort unter dem Register "Erweitert" die "Anschlusseinstellungen" auswählen. Nun findet man den installierten COM Port, das Datenkabel ist nun vollständig installiert und kann benutzt werden.


    Mögliche Fehler:


    Sollte die Installation nicht richtig ausgeführt worden sein, so kann versuchen das angeschlossene Handy auszuschalten und dann wieder einzuschalten, um eine neue Erkennung durch Windows zu erzwingen.


    Danach jedoch immer wieder über die Tastenkombination *#06# nachschauen, ob das Kabel richtig erkannt wurde.


    Sollte im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät "Siemens USB Connectivity" mit einem gelben Ausrufezeichen erscheinen, so ist irgendetwas bei der Treiberinstallation falsch gelaufen. Diesen Eintrag kann man doppelt anklicken und anschließend "Treiber aktualisieren" anklicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!