Systembatterie leer

  • Hi wieß jemand wo oder wie ich heraus bekomme weiviel V und welche Kapazität die Systembatterie (kleine Knopfbatterie auf Leiterplatte) vom T-Mobile SDA music (HTC Amadeus) hat.
    Bei mir ist diese defekt, immer wenn ich den Akku drausen hatte war die Uhzeit verstellt und meine Klingeltöne weg.


    LG Christian

  • AW: Systembatterie leer


    Die Systembatterie sollte 72 Stunden halten !Wenn sie so schnell leer geht, liegt irgentwo ein Kurzschluss vor meiner Meinung nach oder sie wird nicht korrekt geladen, weil ein Fehler in der Platine vorliegt.
    Ansich halten diese Systembatterien ewig.
    Meines Wissens sollte diese Lebenserhaltbatterie die gleiche Leistung, wie der Akku haben- 1,7/3,6 Volt(Angaben ohne Gewähr)

  • AW: Systembatterie leer


    Bei mir ist sie irgentwie kaputt, und nimmt gar keinen strom mehr auf. Sie ist auch schon äußerlich oxidiert. Dass sie die gleiche Voltzahl hat wie der Hauptakku klingt irgentwie sinnvoll. Wieso hatte ich nicht schon daran gedacht. werd mal eine batterie in der gleichen Größe und Voltzahl besorgen und ausprobieren.


    Danke für die Antwort


    LG Christian

  • AW: Systembatterie leer


    Ist kein Link, wollte nur meine Frage betonen...



    Gibt es denn bei heutigen Handys einen Kondensator (anstelle der Batterie), der Einstellungen, Uhrzeit usw. für 72 Stunden speichert?
    Kann mir nicht vorstellen, das die Dinger so viel Power haben...

  • AW: Systembatterie leer


    Moin,


    das mit den Kondensatoren ist korrekt. Dabei handelt es sich um sog. Goldkap-Kondensatoren, die eine sehr hohe Speicherfähigkeit besitzen.


    Früher haben viele Hersteller Systembatterien oder Systemakkus verbaut.
    Der Nachteil der Batterien war, dass diese irgendwann leer waren und getauscht werden mußten. Ein weiterer Nachteil der Batterien war, dass diese auslaufen konnten und somit Platinenschäden verursachten.


    Akkus wurden vom System geladen und bei fehlender Hauptstromquelle entladen. Hier gab es mit der Zeit Probleme mit den NiCd-Zellen, weil diese im verstärketen Maße dem Memoryeffekt unterlagen. Der Einsatz von Billig-Akkus als Backup-Lösung führte ebenfalls zu Schäden durch Auslaufen oder Überhitzung des Akkus.


    Dann kam die Zeit, wo die Goldcap-Kondensatoren eingesetzt wurden. Diese liefen nicht aus und waren auch von der Auf- und Entladung stabiler als Billigakkus.
    Der Lebenszyklus eines Goldkap war ebenfalls höher als ein Billigakku.


    Mit der Zeit wurde Akkus immer leistungsfähiger. Ich denke da zum Beispiel an die Eneloops von Sanyo, die auch nach einem Jahr im Schrank rumgelegen sofort benutzt werden können, weil sie eine minimale Entladung haben.


    Heute muss man schon genau hinsehen, was der Hersteller als Backup verbaut hat.
    Beim Backup geht es nicht um "Power". Es geht darum, ein System so lange mit minimalen Strom zu versorgen, bis die Hauptenergie wieder rektiviert werden kann, z.B. Stecker in Steckdose stecken um den Hauptakku zu laden.


    Cu
    Snowy

  • AW: Systembatterie leer


    danke :up: !


    Wenn Du mir jetzt noch verraten kannst... ( oder wer...)


    ...Meines Wissens sollte diese Lebenserhaltbatterie die gleiche Leistung, wie der Akku haben- 1,7/3,6 Volt(Angaben ohne Gewähr)


    Reicht die Energie der Extra-Batterie ( bzw. Kondensator )aus, um das Telefon beim nächsten Funkmast anzumelden?


    z.B. der Fall, dass eine Person verschollen ist, ihr Handy ausgeschaltet.


    --> Reicht der Systemstrom aus, um ein Handy zu orten?

  • AW: Systembatterie leer


    Nein- der oder die Kondensatoren sind lediglich zum Erhalt der Daten für das Betriebssytem im Handy gedacht, weder um das Handy zu starten noch um zu senden oder zu empfangen. Dazu muss das Handy eingeschaltet sein, was nur mit einem Akku möglich ist.


    Eine Ortung ist nur möglich, wenn sowohl das Handy angeschaltet ist, der Akku drinne ist

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!