Handy an Analoganschluss anschließen?

  • Hi,


    ich möchte gerne ein Handy an den Analoganschluss meiner Fritz-Box anschließen.
    Und zwar habe ich eine Flatrate ins Tchibo-Netz und eine Festnetz-Flatrate von zu Hause aus (GMX über Fritz-Box).
    Jetzt würde ich gerne von meinem Handy aus kostenlos ins Festnetz telefonieren.
    Ich habe ein übriges Handy und für 1 Euro eine Tchibo Prepad SIM Karte.
    Ich habe mir überlegt, dass es doch gehen müsste, mein übriges Handy mit der Fritz-Box zu verbinden, damit ich von unterwegs kostenlos mein Handy zu Hause anrufen kann, und dieses dann über die Fritz-Box kostenlos ins Festnetz weiterleitet.


    Ich weiß, da gabs mal diese Home-dingenskirchen Teile von Semens als GSM-Gateway, die aber recht viel kosten, da ist die Ersparnis schon mal für ne ganze Weile weg.


    Das müsste doch mit ein Bisschen Bastelei auch billiger gehen.
    Nehmen wir an, ich kann das Handy zu Hause so einstellen, dass es bei einem Anruf automatisch rangeht. Dann nehme ich eine Freisprecheinrichtung und klebe den Lautsprecher an die Mikrofonöffnung von einem stinknormalen Analogtelefon und das Mikro klebe ich an den Lautsprecher von dem Analogtelefon. Das Analogtelefon kommt dann in die Telefonbuchse der Fritz-Box.
    Was ich dann noch bräuchte wäre ein Signal, das ich dazu benutzen kann, ein Relais zu schalten, das den Gabelschalter des Analogtelefons auf "abgehoben" schaltet.
    Wählen müsste ja per DTMF gehen, wenn ich die Verbindung zum Heim-Handy habe und an dem Mobilhandy die entsprechenden Tasten drücke.
    Und ein "Gesprächsende-Signal" bräuchte ich auch noch, um das Analogtelefon wieder auflegen zu lassen.


    Was meint Ihr, kann man das realisieren, und wie bekomme ich das Gabelschalterrelais angesteuert?
    Hätte noch ein Siemens C72 da, aber weiß nicht, ob das ein "Gespräch aktiv" Signal rausgibt...


    Gruß
    Roland

  • AW: Handy an Analoganschluss anschließen?


    Hallo, RoBro,


    find ich sehr interessant, was Du da vorschlägst.
    Wäre selbst an so einer Realisierung interessiert,
    evtl. mit einem wlan-fähigen Handy, das man anruft, und sich dann per WLAN in den Voip-Router einwählt.
    Hast Du mittlerweile vielleicht schon irgendwelche weitern Ideen oder Antworten?
    danke
    Bernd

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!