GCalSync und das Nokia 5800 XM (Zertifikatfehler)

  • Hi,


    ich habe vergangenen Samstag mein neues 5800 XM bekommen. Ich habe mir ein Neues ohne Branding gekauft. Ich habe die passende Nokia PC Suite heruntergeladen, mein Handy mit dem PC verbunden und erst einmal die neuste Softwareversion für das Handy aufgespielt, so wie es mir die Software empfohlen hat.


    Soweit läuft auch alles gut, ich habe eine App installieren können (Google Maps) und kann auch alle Funktionen des Handys nutzen.


    Bis natürlich auf die für mich Wichtigste: Das Synchronisieren des Handy-Kalenders mit meinem Google Calendar.


    Die Synchronisation versuche ich über GCalSync zu erreichen, eine OS Software, die mir empfohlen wurde und die laut eigenen Angaben mit dem Handy kompatibel sein sollte:

    Zitat


    Supported phones:
    any Series 60 Second Edition and later.

    Wenn ich nun, wie auf der Seite beschrieben, die URL http://wap.gcalsync.com mit dem Browser meines Handys aufrufe, habe ich drei Downloadoptionen:

    • gcalsync signed (der empfohlene DL)
    • gcalsync unsigned (alternativ, wenn die signed version nicht geht)
    • gcalsync für blackberry (für mich nicht zutreffend)


    Nur die ersten beiden Optionen sind für mich zutreffend. Bei beiden starten ein Download an dessen Ende jedoch die Nachricht kommt:

    Zitat


    Zertifikatfehler. Bitte wenden Sie sich an den Programmlieferanten.

    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und folgende Lösungsansätze für das Zertifikatproblem ausprobiert:


    1)
    Bei "Installationseinstellungen" den Punkt "Software-Installation" auf die Option "alle" stellen und den Punkt "Online-Zertifikatsprüfung" auf "aus".


    Beides ist entsprechend eingestellt, bringt aber keinen Erfolg.


    2)
    die Zeiteinstellung des Handys für die Dauer der Installation um ein paar Jahre zurücksetzen.


    Bei einer großen Zurückstellung kommt bei der Installation die Fehlermeldung, dass das Zertifikat noch nicht gültig ist, oder die Zeiteinstellung des Handys falsch ist. Bei einer kleinen Zurückstellung bleibt die Fehlermeldung wie eingangs beschrieben.


    Der nächste Schritt wäre es zu versuchen, das Softwarepaket selbst zu signieren. Ich habe dazu etwas gelesen, es scheint jedoch recht komplex zu sein.


    Gibt es vielleicht einen anderen, einfacheren Weg um mein Problem zu lösen? Der durchschnittliche User dürfte da schon länger abgehängt worden sein...


    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe.

  • AW: GCalSync und das Nokia 5800 XM (Zertifikatfehler)


    Wenn das Abschalten der Zertifikatsprüfung nichts bringt, sieht es nicht gut aus. Da dürfte auch das Selbstsignieren wenig aussichtsreich sein.
    Vielleicht liegen die Probleme auch darin, daß das 5800 sein Betriebssystem S60 in der ganz neuen 5. Edition, die meisten Geräte haben 3. oder 4. Edition. ...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!