Nach update auf 3.0 Kontakte/Adressbuch weg

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein iPhone 2G mit 4GB
    und hatte bisher die 1.1.4 Firmware drauf und habe heute das
    iPhone auf 3.0 upgedated. Dabei wurde auch ein Jailbreak + Unlock
    gemacht. Zuvor habe ich die Adressbuchdateien "AdressBook.sqlitedb" und
    "AdressBookImages.sqlitedb" wie auch mein "Calendar.sqlitedb" und ein
    "LockBackground1.jpg" auf meinem Desktop mittels WinSCP abgespeichert.
    Nun wollte ich wieder mittels WinSCP ins iPhone, um das Adressbuch und die damit zusammenhängenden Telefonnummern reinzukopieren. Fehlanzeige!
    (OpenSSH habe ich natürlich wieder installiert)


    Schon nach dem Einloggen bei WinSCP kommt folgende Fehlermeldung:


    Fehler beim Einlesen der System User-Gruppen
    "Befehl 'groups'
    fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
    -sh: line 30: groups: command not found."


    Mittels "Ok" gelange ich dann zwar auch ins iPhone, doch wenn ich die Adressbuchdateien da wieder hinkopiere, wo sie hingehören:
    /<root< / var / root / library / AdressBook


    Passiert gar nichts. Ich habe die Dateien dahinkopiert. WinSCP vom
    iPhone getrennt, das iPhone neu gestartet und nichts passierte, bzw. sind keine Kontakte und keine Tel.-Nummern im iPhone.


    Die Rechte bei beiden Dateien lauten "rw-r--r--" Besitzer beider Dateien
    ist "root".


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn meine ganzen Nummern sind nun weg und ich benötige sie dringend wieder.


    Danke und Gruss

  • AW: Nach update auf 3.0 Kontakte/Adressbuch weg


    Kontakte und SMS manuell in das iPhone zurückspielen:


    die SMS findet Ihr unter:
    • bis FW 1.1.4 :/private/var/root/Library/SMS/sms.db


    • ab FW 2.x:/private/var/mobile/Library/SMS/sms.db


    das Telefonbuch findet Ihr unter :
    • bis FW 1.1.4 :
    /private/var/root/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb
    /private/var/root/Library/AddressBook/AddressBookImages.sqlitedb



    • ab FW 2.x:
    /private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb *
    /private/var/root/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb *
    /private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBookImages.sqlitedb


    * diese beiden Dateien MÜSSEN gleich sein ! Sonst kann man die Telefonbucheinträge nicht ändern, bzw. löschen ! Rechte müssen auf "0777" stehen, anschließend genügt aber vermutlich wieder "0644".


    Du musst den Eigentümer der Datei noch auf mobile setzen, dazu gibt es zwei Wege:


    Mit winscp:
    Wenn du in winscp strg+t drückst öffnest du eine Terminal-Session. Damit kannst du unix-befehle auf deinem iphone ausführen. Damit lassen sich dann leicht Rechte ändern, bzw. bei dir der Besitzer einer Datei festlegen. Dein Problem ist nämlich, dass du mit winscp die Sicherung zurückgespielt hast. Dabei bist du auf deinem Gerät als root-user angemeldet. Die Programme auf dem Gerät laufen aber als mobile user. Daher hat dein Address-Book nicht die Rechte die Datei zu schreiben bzw. zu lesen. Dies kannst du umgehen wenn du die entsprechenden Rechte setzt bzw. den Besitzer richtig einträgst. Dazu eine terminal-session in wincp (strg+t) aufmachen und folgende Befehle ausführen:


    chown mobile:mobile /private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb


    chown mobile:mobile /private/var/mobile/Library/AddressBook/AddressBookImages.sqlitedb


    Kontrolle im Fenster bei winscp in der Spalte Besitzer.


    oder mit iFile über Cydia:
    Installiere Dir iFile aus cydia. Danach navigierst du mit diesem App
    auf den Pfad und kannst damit über den kleinen blauen Pfeil die Eigentümer auf mobile setzen.


    Danach neu starten/respring und alles sollte gehen.












    Falls die Kontakte nach der obigen Anleitung noch nicht da sind,
    • gehe in Cydia und lade dir die SBSettings von BigBoss (Quelle: apt.bigboss.us.com/repofiles/cydia/)
    • nach der Installation führst Du die SBSettings (Achtung: das App hat KEIN Symbol, Du startest es mittels Fingerwischen von links nach rechts oben über die Uhrzeile) aus und gehst auf Processes (obere Zeile) - dort killst Du Telefon per Druck auf das rote X.
    o Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass er Deine neue AddressBook.sqlitedb sofort gegen eine Standardversion austauscht, da das "App" Telefon im Hintergrund nicht geschlossen ist, sondern aktiv bleibt. Mittels SBSettings führst Du eine Zwangsbeendung durch, damit ist auch das Bearbeiten der Datei im AddressBook-Ordner möglich, ohne dass die Änderungen verloren gehen.
    • ohne auf Telefon zu gehen (sonst würdest Du den Prozess ja wieder laden) verbindest Du Dich jetzt via iPhoneBrowser oder WinSCP und spielst die Datei in das Verzeichnis wie zuvor beschrieben.


    Nach einem Neustart sind die Kontakte wieder da Glück auf & viel Erfolg!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Nach update auf 3.0 Kontakte/Adressbuch weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!