Finger weg von Web'N'Walk / Simply

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir mit meiner Freindin letzte Woche den Web'N'Walk-Stick von Simply geholt, da wir in der nächsten Zeit zusammenziehen werden, aber der genaue Zeitpunkt noch nicht fest steht, da wir gerade bauen. Im mom wohne ich bei ihr, da ich meine Wohnung schon gekündigt habe (ist halt preiswerter). Meine Freundin hatte dann zum ende dieses Monats ihren Anschluss bei der Telekom gekündigt, da der Vertrag sonst sich wieder um zwei Jahre verlängert hätte (hat man nicht bei Umzug ein außergewöhnliches Kündigungsrecht???). Naja, dafür haben wir uns
    für eine Mobile Lösung entschieden, und da sind wir auf Simply gestoßen, da von den Zahlen her eine gute Rate vorhanden sein sollte und der Vertrag monatlich Kündbar ist. Soweit so gut.


    Letzte Woche kam dann das gute Stück. Anmelden und so ging recht fix, aber dann die erste Enttäuschung: Wie ich hier schon mal im Forum geschrieben habe lagen die Raten trotz HSPA bei 150 - 350 Kb/s (bei meiner DSL-Verbindung waren es um die 5800 Kb/s (DSL 6000) -beides getestet mit den hier gängigen Speedtestern. Wenn ich mit DSL einen Download hatte betrug im FireFox die Rate immer um die 680 (denke mal hier kbyte/s oder?)...mit Web'n'Walk nicht mal 80. Das ist doch irgendwo ISDN-Niveau, oder?


    Gehen wir mal vom Optimalfall aus, dann müssten doch die geworbenen 7.2Mbit doch schneller sein als meine DSL-Leitung oder? (Habe extra noch mal nachgeaschaut: Bei meinem Provider wie auch bei Simply stehen bei beiden Mbit-Angaben...). Aber das was ich bekomme ist manchmal gerade mal ein Zehntel.


    Ich weiß dass der Optimalwert kaum erreicht wird, ich wäre auch mit der Hälfte zufrieden, aber oft wird hier der Seitenaufbau abgebrochen, da es zu lange dauert, Emails abrufen, was vorher nicht mal 30 - 60 Sekunden gedauert hat, ist nicht mehr unter 10 Minuten zu bewerkstelligen.


    Jetzt gerade sind wir auf Borkum (wenn das Hotel nicht ein kostenfreies WLan hätte, wäre ich recht aufgeschmissen), und dort kann ich froh sein, wenn ich überhaupt eine Verbindung bekomme. Obwohl in der Verfügbarkeitsprüfung (wie auch der Wohnort) 7.2Mbit angegeben wird, bekomme ich hier höchsten eine EDGE-Verbindung - und das auch nur wenn ich den Stick mit einem USB-Verlängerungskabel auf den Balkon lege.


    Ich weiß dass die Rate abhängig davon ist, wie das Netz benutzt wird, aber es kann doch nicht sein, dass einem bis zu 7.2Mbit möglich sein sollen, man aber ständig nur ISDN-Niveau bekommt. Das riecht für mich nach beschiss...


    Das wird in den nächsten Wochen noch ein Geduldsspiel, da ich irgendwie zumindest meine Emails abholen können muss. Wenn wir Glück haben kommt das WLan-Signal vom Vater meiner Freundin bei uns an (der wohnt im Nebenhaus, aber ein Stockwerk tiefer). Das würde uns den A.... retten...


    So, jetzt habe ich mir erst mal den Frust von der Seele geschrieben...

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    bei deinen fall rate ich dir zu ein repieter der verstärkt das wlan signal von dein vater kostet ca 50 euro
    ein umts stick ist nicht mit reinen dsl zu vergleichen
    kommt nur in großen stadt an die geschwindigkeit ran

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    (hat man nicht bei Umzug ein außergewöhnliches Kündigungsrecht???)


    Nur wenn du irgendwo hinziehst an dem dein jetziger Anbieter dir keinen Anschluß bieten kann. Bei der Telekom eher unwahscheinlich.


    Wenn ich mit DSL einen Download hatte betrug im FireFox die Rate immer um die 680 (denke mal hier kbyte/s oder?)...mit Web'n'Walk nicht mal 80. Das ist doch irgendwo ISDN-Niveau, oder?


    Sollte kbyte sein, kbit wären für DSL 6000 arg langsam. Allerdings sind 80 dann auch nicht ISDN-Niveau, das wäre 8 kbyte/s. 80 Kbyte sind 640 kbit/s und somit HSDPA. Problem ist hier: Die 7,2 mbit/s sind ein maximalwert. 1. gibts den nicht überall, Regel ist 3,6 mbit/s. 2. ist das die Bruttodatenrate, davon darst du noch ca. 25% abziehen. 3. vermindert sich die Übertragunsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Empfangsstärke. Bei 3/4 Empfang beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit nur noch die Hälfte. 4. mußt du dir die maximale Übertragungsrate des Funkmastes mit allen Anderen die eingebucht sind teilen. Stark fequentierte Masten sind per Glasfaser mit 635 mbit/s angeschlossen, wenn mehr als 88 Leute bei 7,2 bzw. 176 Leute bei 3,6 surfen geht das Tempo runter. Zusätzlich darfst du pro Person die Telefoniert noch rund 10 kbit/s abziehen.


    Jetzt gerade sind wir auf Borkum (wenn das Hotel nicht ein kostenfreies WLan hätte, wäre ich recht aufgeschmissen), und dort kann ich froh sein, wenn ich überhaupt eine Verbindung bekomme. Obwohl in der Verfügbarkeitsprüfung (wie auch der Wohnort) 7.2Mbit angegeben wird, bekomme ich hier höchsten eine EDGE-Verbindung - und das auch nur wenn ich den Stick mit einem USB-Verlängerungskabel auf den Balkon lege.


    Welche Verfügbarkeitsprüfung (Link)?


    Auf der Homepage für T-Mobile wird nur angegeben UMTS oder HSDPA, nicht was von beidem Verfügbar ist. Und in bestimmten Bereichen ist laut Karte nur EDGE möglich.

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    Schon witzig:


    Wenn ich nach Borkum Gerhardstr. 20 suche steht da UMTS/HSDPA bis 7200 kBit/s. Wenn man dann aber die Übersichtskarte aufruft sieht man das nur EDGE verfügbar ist.


    Am Besten testes du das mal vor dem Gebäude mit einem Handy.


    --------------------------
    Edit


    Zum Repeater:


    Unter Umständen ja. Wenn er z.B. auf dem Fensterbrett steht.

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    @der echte Perry


    das ist schon beschiss...zumindest in meinen Augen...


    zum Repeater:
    Das ist ein Hochhaus. Wir wohnen 2 Etage rechts, der Vater im Haus rechts daneben eine Etage tiefer in der Mitte, Luftlinie vielleicht 10 Mete, mit vielleicht 4 Wänden dazwischen. Es muss ja nicht die vollen 56Mbit ankommen, im Grunde wäre das nur fürs I-Net. Vielleicht stellen wir bei ihm dann unsere Fritzbox 7270 drann, die hat ja 3 Antennen, bringt vielleicht auch noch was...


    Gruß


    Lapje

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    zum Repeater
    :confused:das kannst du nur testen ob du damit endfang hast

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    Hochhaus kling gar nicht gut. In der Regel sind mindestens die Außenwände aus Stahlbeton, wenn nicht sogar noch tragende Wände in der "Sichtlinie" liegen. Und Stahlbeton ist für WLAN einfach mal tötlich, die Armierung läßt kaum Strahlung durch. Es kann aber trotzdem klappen wenn zwischen euren Fenstern Sichtverbindung ist. Einfach den Router bei deinem Vater im Fensturz befestigen. Die haben in der Regel Schraubenaufnahmen dafür und das kann sogar seinen eigenen Empfang verbessern (Wandmontage in 2 - 3 Metern Höhe ist sowieso der beste Standort fürs WLAN-Switchs). Und bei dir kommts drauf an ob 1 oder mehrere PCs. Bei einem PC entweder eine USB-Stick oder eine Karte mit Antennenanschluß nehmen. Den Stick kannst du mit einem Verlängerungskabel im Fenster montieren, bei Karten mit Antennenanschluß, also welche bei denen sich die Antenne abschrauben läßt, kannst du eine "externe" Antenne nehmen. So in der Art:


    ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerk - Wireless LAN - Adapter - Edimax EW-7128g


    Wenn du bei dir mehrer PCs hast oder einen Laptop in der ganzen Wohnung nutzen willst besorgst du dir einen Router mit Repeaterfunktion, z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN 7240, und montierst die auch wieder bei dir im Fenstersturz.


    Bei 10 Metern Luftlinie ist der Rest dann nur noch Einstellungssache.


    Bevor du was kaufst und anfängst umzubauen / zu basteln solltest du natürlich erst mal testen ob das WLAN nicht jetzt schon bei dir ankommt. Wenn du keinen passenden PC / Laptop dafür hast tut es auch ein höherwertiges Handy. Notfalls einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand z.B. ein Nokia N95 hat und bei dir in der Wohnung mal auf WLAN-Suche gehen kann.

  • AW: Finger weg von Web'N'Walk / Simply


    Ich denke mal dass es aber funktionieren könnte...wenn ich nach Netzen suche, dann finde ich so 7-8 Netze, in dem Haus wohnen zwar 8 Parteien, aber die Hälfte ist so alt, dass die sicherlich keinen Rechner haben...:-) Also müssen die anderen Netze ja irgendwo her kommen. Und wenn nicht wird der Sender einfach auf den Balkon gestellt..;-)


    Da sieht man mal wieder wie abhängig wir vom I-Net sind..;-)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!