Nokia N97 - ist'n Russe?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem oder auch nicht... ich kenne mich mit Nokia Geräten leider nicht so aus.


    Als Geschenk habe ich einen N97 bekommen, den brachte Onkel aus Moskau mit. Die Software ist auf russisch, das ganze Teil ist auf russisch. Zwar kann ich russisch aber möchte das Gerät auf deutsch oder in beiden Sprachen haben.


    Frage: Was mache ich?


    Aktuelle Firmware - v 20.0.019
    Installierte Sprache - 11


    Wenn ich die deutsch Firmware herunterlade und installieren, wird das Teil funktionieren? Was passiert damit wenn ich vollständig andere Firmware drauf mache obwohl das für russisch gemacht ist mit der Tastatur usw. Oder gibt es eine Option einfach die deutsche Sprache dazu zu installieren wo es auch korrekt funktioniert? Korrekt und Symbian...? ok, wo es einiger maßen funktioniert.


    Ich hatte mir die aktuelle Ovi Maps heruntergeladen... die Funktionieren aber irgendwie nicht. Erstmal zeigte er mir immer Moskau an, nach dem Upload der neuen Version bin ich zwar in Deutschland gelandet, aber das Gerät zeigt keine Straßen oder Städte an. Nur gestricheltes Feld (grün-orang-gelb..) und einen roten Punkt - was angeblich ich sein soll. Das passiert auch wenn ich Top GPS Signal habe.



    Das wäre das eine Problem.
    Das andere ist, ich habe den O2 Internet M Paket, sicherlich kennt es einer. Ich kann wenn ich unterwegs bin zwar die E-Mail abrufen, ohne Probleme aber keine Internetseiten besuchen... er meint es gäbe unter anderem die Seiten Google und Wikipedia nicht, wenn ich die Adresse eingebe. Egal ob über Opera Browser oder Nokia eigenes Internet "Browser".



    Brauche H I L F E :)

  • AW: Nokia N97 - ist'n Russe?


    sofern es ein RM-505 (classic) oder RM-555 (mini) ist, kannst man die Sprache aendern.


    Das geht nicht uebers Handy direkt, sondern das Handy muss geflasht werden.