Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher

  • Bei zwei fabrikneuen Nokia 6303i classic hatte ich vielfach kompletten Datenverlust aller Kontakte und Ruflisten.

    Wahrscheinliche Ursache (besser Auslöser, weil die Ursache sicher im Handy selbst liegt) ist, dass das Handy im AUSGESCHALTETEN Zustand als Wecker benutzt und bei Alarmende auf entsprechende Nachfrage eingeschaltet wird. Ob die vorausgegangene Nutzung der Schlummerfunktion einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen ... sie wurde jedenfalls fast immer gebraucht.

    Der Datenverlust war nicht regelmäßig nach jeder Benutzung, aber passierte ein- bis zweimal in der Woche. Seit vielen Wochen lasse ich das Handy jetzt bei Weckernutzung eingeschaltet; seitdem ist kein einziger Datenverlust mehr eingetreten. Eine Softwareaktualisierung habe ich nicht vorgenommen bzw. vornehmen können.

    Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    dieses Problem ist mir unbekannt. Es wurde ja demnach nichts verändert? Wo sind die Daten gespeichert? Denn ohne Zutun(falls sie auf dem Telefonspeicher sind) ist ein Datenverlust ansich nicht möglich.
    Zu den Ruflisten( wenn du eingegangene usw meinst)- dort gibt es eine Zeiteinstellung wie lange sie bestehen bleiben sollen(siehe Protokoll)

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    Lieber textilfreshgmbh,

    erst einmal vielen Dank für die Antwort. Will - zudem als Neuling - wirklich nicht unhöflich sein, aber die Erklärung "Denn ohne Zutun (falls sie auf dem Telefonspeicher sind) ist ein Datenverlust ansich nicht möglich" hilft nicht nur nicht, sondern führt an sich solch ein Diskussionsforum, wo doch gerade (wenn ich es richtig verstanden habe) auch selten auftretende Phänomene behandelt werden, ad absurdum.

    Tatsache ist, dass der komplette Verlust von Kontakten und Ruflisten (ohne automatische Löschung!) im Telefonspeicher (habe den Ort des Verlustes nur im Titel beschrieben) vielfach aufgetreten ist, und dies bei zwei neuen Handys!! Ich bin sicher, dass ich ihn auch jederzeit wieder "hinbekomme", wenn ich die Weckerfunktion in der beschriebenen Weise wieder aufnehme, dazu war der Fehler einfach zu zuverlässig. Werde es aber nicht tun, weil auch die darauf folgende Synchronisation über PC-Suite mit meinen Outlook-Kontakten immer fehlerbehafteter wurde und am Ende nur noch eine Werksrückstellung des Handys (mit Löschen auch der noch erhalten gebliebenen Daten sms'n, Fotos, Kalender) geholfen hat ... aber dies ist ein anderes Thema.

    Wie kann ich die Bemerkung "Es wurde ja demnach nichts verändert?" verstehen? Die Veränderung, die nunmehr zum Datenerhalt geführt hat, habe ich ja - wie ich meine - verständlich beschrieben, will aber gerne nochmals eingehender erklären, falls erforderlich bzw. erwünscht.

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    wie schon unten erwähnt-kenne ich ein derartiges Problem nicht- vllt. ein anderer Besitzer oder User hier.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist(will Dir nicht zu Nahe treten)- da Dir ja der Datenverlust bekannt ist- warum hast du keine Sicherung gemacht über PC Suite?

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    Hallo alle zusammen ,
    mit hat soeben genau das selbe problem mit dem selben Handy modell getroffen. Nokia 6303i classic,weckfunktion : ein , handy :aus = kompletter telefonspeicher gelöscht plus der aussage speicher voll sobald ich einen neuen eintrag speichern möchte..bite um hilfe..ist es möglich meine kontakte wieder zubekommen ?

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    Hallo Simple_Flip,

    tut mir leid, dass Dir nun dasselbe passiert ist ... mein kleiner Trost ist immerhin, dass wir nun schon zu zweit sind und dass das Problem so allmählich den Status "bekannt" erhält.

    Was das Wiederbeleben gelöschter, aber evtl. noch latent vorhandener Daten angeht, kenne ich mich leider überhaupt nicht aus (wie ich auch sonst nur ein "Handy-Minimalbenutzer" bin) ... hoffe deshalb sehr, dass Dir da ein anderer - vielleicht in diesem Fall ja doch textilfreshgmbh - helfen kann.

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    Nein, leider sind deine Kontakte verloren. Ist ein Handyspeicher erstmal gelöscht, gibts da kein herankommen mehr.
    An eurer Stelle würde ich die Kontakte auf der Sim-Karte speichern, selbst wenn das HAndy diesen Software-Bug hat und der Speicher sich aufhängt/resettet wird, kann die Sim davon nicht betroffen sein, das ist imho nicht möglich.


    Generell würde ich euch raten, da das Problem reproduzierbar ist, ein Nokia-Servicecenter aufzusuchen oder euch direkt an den Kundensupport von Nokia zu wenden.

  • AW: Nokia 6303i classic - Datenverlust Telefonspeicher


    Hallo,


    mir sind gestern ebenfalls alle auf dem Nokia Handy Speicher hinterlegten Kontakte verloren gegangen.


    Zwar nutze ich auch täglich die Weck-Funktion, aber in meinem Fall war der Wecker deaktiviert.


    Ich habe das Spiel "BejeweledTwist" gespielt, als plötzlich das Handy nicht mehr reagiert hat.


    Anschlißend habe ich das Handy neu gestartet.


    => Alle Telefonbuch Einträge weg! :mad:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!