Internetseite automatisch fürs Smartphone anpassen - Fachwissen gefragt :-P

  • hallo zusammen,


    ich selbst bin student und interessiere mich total für das thema "angepasse mobile internetseiten".


    ich habe hier und da auch schon mal was dazu gelesen - habe aber diverse spezialfragen, die mir leider bis dato niemand erklären konnte :-(


    nachfolgend versuche einfach mal meine frage niederzupinseln:


    1. ist es möglich jede x-beliebige internetseite auch in eine angepasste mobile internetseite umzuwandeln? ist das schwierg - gibt es professionelle anbieter am markt? ist das teuer?


    2. wenn ja, welcher aufwand steht dahinter, wie funktioniert soetwas konkret?


    3. was ist, wenn ich meine internetseite anpasse oder aktualisiere? müsste ich dann auch gleichzeit die mobile internetseite anpassen? das wäre ja schlimm :-(


    es müsste doch eigentlich lösungen/anbieter geben, die eine lösunge bereitstellen, damit eine anpassung und damit die aktualisierung der mobilen seite automatisch erfolgt oder?


    4. ist es richtig, dass die mobile internetseite eine eigene, nicht identische URL mit normalen internetseite hat (also mit der, die ich mit meinem desktop-rechner aufrufe)?


    5. besteht die möglichkeit die mobile internetseite für unterschiedliche smartphone und damit für unterschiedliche und mehrer displaygrößen anzupassen?


    ist es also so, dass die möglichkeit besteht herauszufinden, mit welchem endgerät der user auf die seite zugreift um ihm dann eine speziell für das jeweilige endgerät aufbereitet seite anzuzeigen?


    sprich ein iPhone-nutzer bekommt eine andere aufbereitete seite, als ein palm-user mit einem weitaus kleinerm bildschirm angezeigt?


    6. wenn man vorher prüfen kann, mit welchem endgerät der user auf die seite zugreift - wie funktioniert denn das?