Cell Broadcast Bundesweiter Katastrophen Alarm: Nicht für jedes Handy geeignet?

  • Servus,



    am 14. September 2023 um 11 Uhr ist Bundesweiter Warntag.


    Wieso ist der Alarm vom der Software des Handys abhängig.


    Es sollte doch alle klingeln wieso ist das nicht möglich, wird das wieder so ein Reinfall wie mit der corona warnapp.


    Bleiben wir wieder ein Entwicklungsland wie mit der Handynetz Abdeckung, das von jeder Wahl verbesserung versprochen wird?

    Außer Spesen nichts gewesen?



    Mfg


    orfix

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Bundesweiter Warntag Alarm von der Handy Sw ahhänig?“ zu „Cell Broadcast Bundesweiter Katastrophen Alarm: Nicht für jedes Handy geeignet?“ geändert.
  • Kompatible Geräte hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hier veröffentlicht:

    https://www.bbk.bund.de/Shared…oadcast-020.html?nn=85578



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • servus textilfreshgmbh,


    danke für den link, beatwortet meine frage aber nicht.

    Meine Großeltern sind beide über 80 Jahre alt, soll ich jetzt alle Handys auf den SW stand überprüfen?


    Wieso ist das sw abhänig, wenn es um eine warnapp geht?

    Wird da wieder Steuergelder unsinnig rumgeschmissen?



    mfg


    orfix

  • teile uns mal mit welche Handys deine großeltern haben-dann können wir eventuell weiterhelfen. in der Regel funktioniert das wie folgt: Handyeinstellung-Mitteilungen-Cell Broadcast Warnungen-unterschiedliche warnstufen erlauben(bei Android). alternativ unter Handy Einstellungen- Sicherheit-Notfall aktivieren. leider ist es tatsächlich so dass broadcast Warnungen erst ab Android 11 auf dem Handy automatisch aktiviert sind.


    Im Übrigen kann es folgende Gründe geben, warum die Warnmeldung nicht unterstützt wird-unabhängig von der Handy-Software:

    Die SIM unterstützt die Technik nicht.(Mobilfunkanbieter kontakten)

    Die Fukzelle unterstützt vor Ort die technik noch nicht.

    Das Handy muss eingeschaltet sein.

    Das Handy muss mit dem mobilfunknetzt verbunden sein-nur WLAN reicht nicht aus.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Man kann es auch übertreiben, orfix .

    Damit die Notfallbenachrichtigungen optimal funktionieren, sollte das Betriebssystem (iOS oder Android) immer auf dem aktuellen Stand sein. Auf dem iPhone wurde Cell Broadcast mit iOS 16.1 bzw. iOS 15.7.1 eingeführt. Bei Android wird es ab Version 11 unterstützt.


    Klappt aber auch mit Android 10.

    Und Radio sowie TV wird wohl auch dabei sein.

    Und nicht vergessen, die Funktion auch zu aktivieren.

    Beim letzten Test hat es ja ziemlich gut geklappt gehabt.


    Wieso ist der Alarm vom der Software des Handys abhängig.

    Frage mal die Handyhersteller, warum diese das nicht vorher in der Software hatten.

    Es sollte doch alle klingeln wieso ist das nicht möglich,

    Weil es die betreffenden OS nicht können, wenn diese zu alt sind.

    Das neue CB nutzt einen gewissen Standard, den es früher nicht gab.

    Denn auch der Ton kommt vom CB und nicht vom Handy.

    Einfach mal sich besser informieren und nicht mit dem Aluhut herumrennen.



    Bleiben wir wieder ein Entwicklungsland wie mit der Handynetz Abdeckung, das von jeder Wahl verbesserung versprochen wird?

    Und auch hier haust du was durcheinander.

    Du kannst gerne dein "Wissen" in den bekannten Telegramm-Gruppen teilen, wo du auch aktiv bist.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Zitat torc: "Und auch hier haust du was durcheinander.

    Du kannst gerne dein "Wissen" in den bekannten Telegramm-Gruppen teilen, wo du auch aktiv bist". das finde ich allerdings auch!!



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • servus,


    vielen Dank für die rege Diskussion, hab kein Vertrauen das bei mehr als 50% die App funktioniert. Hab ein S7 glaube mit Sw 8.0 werde mir wegen der Warnapp auch kein neues Handy zulegen.


    Das ist natürlich sehr Nachhaltig und Umweltfreundlich, wenn hierzu ein funktionierendes Handy gegen ein neueres Gerät getauscht werden muss.





    Das Bundesinnenministerium hatte das damalige Warntag-Fiasko als „fehlgeschlagen“ bezeichnet.




    Wie wichtig Testläufe des Systems sind, offenbarte der erste bundesweite Warntag im September 2020. Er endete im Desaster, weil sich die zentrale Testwarnung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) um 30 Minuten verzögerte. Der damalige Behördenchef Christoph Unger musste seinen Posten räumen, die Behörde wurde neu ausgerichtet.


    mfg

    orfix

  • Das Bundesinnenministerium hatte das damalige Warntag-Fiasko als „fehlgeschlagen“ bezeichnet.

    Alte kamelle.

    CB wird erst seit 2022 eingesetzt und war ein Erfolg.

    https://www.bbk.bund.de/Shared…geergebnisse-warntag.html


    https://www.heise.de/ratgeber/…ssen-muessen-7361288.html

    Somit hast du wieder was durcheinander gebracht.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Fairphone 3 mit Android 11; Anbieter Telekom

    keine SMS, keine Nachricht, nix

    ich habe auch keine Bekommen.

    Warum?

    Weil ich den Dienst nicht aktiviert hatte.

    Die anderen 4 Geräte bei mir hat es funktioniert, da CB aktiviert war.


    Schade oder?

    Ja schade das du keine Ahnung hast.

    Echt schade.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • versuche es mal wie folgt: zunächst öffne in den Einstellungen das Menü Passwörter und Sicherheit. dort müsste sich der Punkt notfallbenachrichtigung auffinden lassen. wenn ja alle Benachrichtigungen aktivieren, danach kannst du unter bisherigen notfallbenachrichtigungen eine Zusammenfassung finden.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • Hallo zusammen,

    Im Punkt „Notfallbenachrichtigung“ gibt es eine Funktion „Benachrichtigungserinnerung“, darunter wird folgende Möglichkeit angeboten: Einmal alle 2 Minuten, alle15 Minuten oder aus. Diese habe ich aktiviert. Alles andere war korrekt.

    Weiß jemand wann der nächste Warntag ist ?

  • Weiß jemand wann der nächste Warntag ist ?

    Dem BBK zufolge findet der bundesweite Warntag jährlich immer am „zweiten Donnerstag im September“ statt. Der nächste landesweite Probealarm ist also geplant für den:


    12. September 2024

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!