Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)

  • hallo,


    da immerwieder irrtümer und falsche angaben zu nokia-tasten(reset)codes gemacht werden, habe ich die richtigen angaben nachfolgend geschrieben:


    NOKIA TASTEN(RESET)CODES







    (HARDRESET; SOFTRESET; Formatieren)





    eines vorweg, bevor ein reset gemacht wird sollte die erste hilfe maßnahme "akku raus mit anschließendem neustart" in erwägung gezogen werden. bei festverbauten akkus wird der gleiche effekt erzielt wenn der ein/ausschalte für 8-15 sek. gedrückt wird bis das gerät drei mal vibriert (nokia n8). sehr oft reicht diese einfache methode aus um aus einem bockigen gerät wieder ein glückliche diva zu machen ;).




    wenn das nicht reicht dann geht folgendermaßen vor:




    I. Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Rückstellung = Resets

    • Soft-Reset : *#7780#


    (Werkseinstellung, Einstellungen und Konfigurationen werden zurückgesetzt aber nichts gelöscht)

    • Hard-Reset : *#7370#


    !!!funktioniert nur ab handys mit symbianS40..., symbianS60..., symbian^3...!!!


    (der Telefonspeicher wird formatiert und die vorhandene Firmware wird aus dem Speicher „Z“ neu aufgesetzt. ACHTUNG: vorher Kontakte, Mitteilungen, Kalender und wenn gewünscht Notizen sichern, KEINE DATEIEN UND EINSTELLUNGEN)

    (nach Eingabe des Tastencodes wird nach dem Sperrcode gefragt der werksseitig 12345 lautet)




    II. Das Formatieren des Telefonspeichers bei ausgeschaltetem Handy (wird benötigt wenn sich das Gerät nicht mehr bedienen oder starten läßt!)



    • Format S60…


    > * < + > 3 < + > grüner Hörer < (während des Startens halten )



    • Format S60… (mit Mediataste)


    > * < + > 3 < + > Media-Taste < (während des Startens halten )



    • Format S60… (Nokia 5800)


    >Kamerataste< + > roter Hörer < + > grüner Hörer < (während des Startens halten )



    • Format S60… (Nokia N97)


    >Shift-Taste< + > Space-Taste < + > Bacspace-Taste < (während des Startens halten )

    • Format S80…


    > Strg < + > Shift < + > F < (während des Startens halten )



    • Symbian^3


    > Lautstärke leise < + > Kamera Taste < + > Menue Taste < (während des Startens halten )



    • windows phone7 (lumia modelle)


    > Ein/Aus Taste < + > Lautstärkeminus Taste < + > Kamera Taste < (drücken bis das Telefon anfängt zu vibrieren)
    WICHTIG: Sobald die Vibration beginnt, die Ein/Austaste loslaßen die anderen zwei aber noch fünf Sekunden halten.
    Danach das Handy neu starten.
    A C H T U N G !!! Der Hardreset wird unmittelbar, also OHNE Hinweis auf einen Datenverlust bzw. OHNE Rückfrage durchgeführt !!! A C H T U N G






    zum schluß möchte ich noch eine methode aufzeigen die in erwägung zu ziehen ist wenn sich euer symbianS60v5th-gerät einem schönen briefbeschwerer näher ist als einem mobiltelefon, sprich das handy mausetot ist oder zu sein scheint (getestet bei nokia n97/n97mini).




    - sim-karte rausnehmen und sd-karte sofern eine drin steckt
    - telefon ausschalten auch wenn es anscheinend nicht eingeschaltet ist
    - netzladegerät mit handy verbinden und in die steckdose damit
    - ladekabel in dem moment abziehen, wenn der bildschirm aufleuchtet, falls er noch aufleuchtet...(wenn nicht, kanns`t hier abbrechen)
    - warte ein paar sekunden bis der bildschirm wieder dunkel ist und genau in dem moment drückst du den einschalt-knopf
    - direkt nach der standardvibration als "quitierung" für den beginn des bootvorgangs steckst du das ladekabel wieder ins telefon
    - danach solltest du wieder zur eingabe deiner PIN aufgefordert werden...!


    [LEFT]das ganze kann mitunter mehrere versuche erfordern, also laßt euch nicht gleich entmutigen...





    EGAL WELCHE METHODE IHR WÄHLT, BEI ALL DEN VORSCHLÄGEN BLEIBT EURE HERSTELLERGARANTIE ERHALTEN. DIES BEZIEHT SICH ALLERDINGS NUR AUF DIE AUFGEZEIGTEN LÖSUNGEN UND NICHT AUF DIE URSACHE DIE DIESE MAßNAHMEN ERFORDERLICH MACHEN!!!





    (ACHTUNG: alles was hier aufgezeigt bzw. beschrieben bzw. als lösungvorschlag dargestellt wird, geschied unter ausschluß jeglicher gewährleistung, garantie oder sonstiger anspruchsfolge!)




    in diesem sinne


    proofman
    [/LEFT]

  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    Frage wäre ob es nicht besser wäre- anstatt zu einem "fremden" Forum zu verlinken- hier selbst im Forum eine entspr.Übersicht zu machen und dorthin zu verlinken.



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    hallo textil...,


    ich mach mich heut nacht noch daran und erstell eine eigene liste für unser forum, ok?


    soll ichs hier in diesem thread machen und du pinnst es dann an geeigneter stelle an?


    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    sehr gute Idee- melde dich mal per PN wenns fertig ist-danke:up:



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    Hi
    Ich hab ein problem, und zwar er sieht volgendermasen aus:
    Am einen schönen morgen bin ich aufgewacht und hab bemerkt das mein nokia N8 aus ist. Einfach tod... Erstmals dachte ich das vielleicht der akku leer ist jedoch das war nicht das problem, es funktioniert einfach garnichts mehr nicht mal dann wenn ich es an PC oder ladergerät anschlisse :(
    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN
    meine e-mail adresse lautet marekrozyckiii@o2.pl


    Ich Bedanke mich im vorraus :)


    Gruß Marek

  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    hallo marek,


    hast du das schon probiert:



    • Symbian^3



    > Lautstärke leise < + > Kamera Taste < + > Menue Taste < (während des Startens halten )



    wenn ja, laß dein handy mal für einen längeren zeitraum (min.5 stunden) an der steckdose zum laden (nicht usb), aber laß das gerät wirklich in ruhe liegen und beweis geduld (akku tiefentladen). danach startest du das handy erneut.


    wenn das nichts bringt solltest du einen nsc (nokia service care) aufsuchen und das handy auf garantie reparieren laßen oder dich mit funshopper_de hier im forum per PN in verbindung zu setzen, der repariert hauptberuflich handys und ist dann für dich der richtige ansprechpartner.


    vorher versuch das aber mit dem längeren ladezyklus und schau ob das was bringt.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    Hallo proofmann,


    ich habe das gleiche Problem wie Marek, gestern früh beim telen ging mein N8 einfach aus und geht seitdem nicht mehr an :(
    die Ladekontrollleuchte sagt auch nix mehr!


    was passiert wenn ich die von dir vorgeschlagene Tastenkombi nutze?


    • Symbian^3


    > Lautstärke leise < + > Kamera Taste < + > Menue Taste < (während des Startens halten )


    wird da alles gelöscht?


    ich habe megaviele Daten auf dem N8, und weiß mir nun nicht mehr zu helfen!
    da N8 hab ich Ende Oktober 2011 erst gekauft!


    Vielen lieben Dank im vorraus!


    MfG Susi

  • AW: Nokia Tastencodes (Hardreset, Softreset, ect.)


    hallo,


    zuerst solltest du dein n8 mal mehrere stunden (min.5) ans ladegerät hängen und ohne es zu berühren aufladen, danach erneut versuchen zu starten.
    geht dann noch nichts dann bleibt wohl nur noch die genannte methode (affengriff ;) ), aber wie du schon vermutet hast gehen dabei alle persönlichen daten unwiederbringlich verloren.


    gruß
    proofman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!