Netbook mit Surf Stick, was beachten?

  • Hallo :)


    Habe die Entwicklung bei Netbooks und mobilem Internet nicht genau verfolgt.
    Aus beruflichen Gründen benötige ich ein Netbook mit stabiler Internetverbindung, da ich einen Datenstream überwachen muss.


    Habe ein paar Fragen:
    1. Was geschieht denn, wenn die Verbindung mal unterbrochen wurde, verbindet sich dann das Netbook von selbst neu?
    1.1 Was/wo sind denn so die typischen Situationen wo die Verbindung unterbrochen wird?
    2. Welcher Anbieter bietet das zuverlässigste Datennetz?
    3. Was muß ich beim kauf des Netbooks beachten, was musss es bieten?


    Danke.

  • AW: Netbook mit Surf Stick, was beachten?


    Hallo!


    zu 1: Das kommt auf die Einstellung in der Verbindungssoftware an


    zu 2: Lass deine Phanatasie spielen. Alles was dir einfällt, kann auch vorkommen! Bsp.: Überlastete Funkzelle, schlechte Signalstärke, Reparaturarbeiten, Blitzeinschlag etc. etc.


    zu 3: Bis auf EPLUS sind zumindest in den Ballungsgebieten die anderen 3 recht zuverlässig. In den ländlichen Gebieten i.d.R. eher TMob oder Vodafone


    zu 4: Wenn du es wirklich viel unterwegs nutzt, solltest du vielleicht eins mit integriertem UMTS-Modem nehmen. Das ist vom Handling einfach unkomplizierter als die immer heraus ragenden Sticks. Diese Geräte sind aber i.d.R. einiges teurer. Ansonsten musst Du überlegen, was du brauchst. Die meisten Geräte in der 300€ Klasse sind ähnlich ausgestattet (1,6 Mhz Atom Proz./ 1GB RAM/ 250 GB HDD / W7 Starter). Falls Du im Freien arbeitest, achte auf Entspiegelung. Des Weiteren spielt die Akkuleistung noch eine Rolle.
    Überlegenswert ist auch noch, anstatt eines Netbooks, ein Subnotebook zu nehmen mit 12-13" Bildschirm. Die sind immer noch klein genug und leicht zu händeln aber i.d.R. deutlich besser ausgestattet (und entsprechend teurer).


    L.G.


    K.K.

  • AW: Netbook mit Surf Stick, was beachten?


    1. Funktioniert so ein Surfstick oder ein eingebautes Modem auch aus einer Netbooktasche heraus?


    2. Kann man mit UMTS dann HDSPA nutzen?

  • AW: Netbook mit Surf Stick, was beachten?


    zu 1: das eingebaute Modem bestimmt. Mit einem Stick dürfte das problematisch werden, da der nun mal überall ca. 8 cm raus ragt. Wie das in de Praxis dann aussieht/funktioniert kannst Du Dir ja dann ungefähr vorstellen. Aber bei entsprechend großer Tasche??? Habe um ehrlich zu sein, darüber noch nicht groß nach gedacht. Ich würds aber nicht machen! Das Ding ist schnell mal eingeklemmt etc. und beschädigt.


    zu 2: Gib mal die entsprechenden Suchbegrifffe bei Wikipedia oder Google ein. Da ist das gut erklärt bzw. entsprechende Erklärungen zu finden. Nur so viel: HSDPA ist UMTS. Es ist quasi die nächste Entwicklungsstufe mit schnellerem Streaming. UMTS war/ist max. 0,384 Mbps schnell. HSDPA in der derzeit gängigen Variante bis max 7,2 Mbps im Download. Dieser Wert ist aber eher theoretisch und selten in der Praxis erreichbar. Mit Werten um die 4-5 Mbps im DL kann man zufrieden sein. O2/Tmob/Vodafone schaffen das (Erklärung siehe meinen letzten Post).


    Die nächsten Entwicklungsstufen sind z.T. auch schon verfügbar: HSUPA, HSPA+. Und die neue Übertragungstechnik LTE (da brauchts dann neue Hardware) steht auch schon und den Startlöchern.


    L.G.


    K.K.

  • AW: Netbook mit Surf Stick, was beachten?


    Keine Ahnung! Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Aber da das Funksignal schließlich durch Wände etc. geht, sollte das eigentlich auch klappen!!??


    L.G.


    K.K.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!