SG s2: Rauschen beim Ausführen von Programmen

  • Hallo,


    Ich habe mir das Samsung Galaxy s2 vor genau 2 Wochen gekauft und war begeistert von dem Gerät. Einige wenige negative Punkte sind mir jedoch aufgefallen und ich wollte fragen, ob das nur bei meinem Gerät so ist, oder ob andere von Euch ähnliche Probleme haben:


    1. Rauschen
    Wenn Programme ausgeführt werden, hört man ein leises Rauschen. Das ist mir aufgefallen, als ich die mitgelieferten Kopfhörer ausprobiert habe. Ich habe das mit anderen Kopfhörern sowie über eine Stereoanlage getestet. Es liegt nicht an den mitgelieferten Kopfhörern. Beispiel: wenn ich das Programm zur Widergabe von Musik starte hört man ein Rauschen (noch bevor die Musik gestartet wurde). Dieses Rauschen ist auch während der gesamten Wiedergabe der Audio-Datei zu hören (getestet mit einer wma-Datei ohne Ton). Das Ruaschen hört man auch, bei Lautstärke auf Null. Es liegt auch nicht an einer zu geringen Bit-Rate oder Ähnlichem, denn wenn das Musikstück angehalten wird, dauert das Rauschen noch ca. 3 Sekunden an, dann hört man ein Abschaltgeräusch und dann ist das Rauschen weg. Besonders laut ist dieses Rauschen beim Starten von Programm (egal welches) oder z.B. beim "Durchblättern" von Dateien. Laut Samsung Hotline handelt es sich bei diesem Phänomen um entweder ein Software oder Hardware-Problem (aha, danke!). Mir wurde geraten (a) das System auf Hersteller-Einstellungen zurückzusetzen (habe ich gemacht, aber ohne Erfolg, Rauschen blieb) und wenn das nichts hilft das Gerät einzuschicken(Hardware-Problem).


    2. Wärmentwicklung
    Im Betrieb, wenn etwas mehr Rechenleistung (z.B. Ausführung von Spiele-Apps wie Angry-Brid) erforderlich ist, wird das Gerät sehr warm bis heiß. Nach dem ich ca. 2 h gespielt hatte (zugegeben eine lange Zeit) musste ich aufhören, da das Gerät auf der Seite mit der Kamera richtig heiß geworden war. Laut Samsung Hotline ist jedoch erhöhte Wärmeentwicklung nicht ungewöhnlich. Aber wie gesagt es war nicht warm sondern heiß. Das kann nicht gesund sein für das Gerät.


    2. Akku
    Der Akku war relativ schnell leer, d.h. 1 x pro Tag aufladen. Dazu muss ich sagen, dass ich das Gerät natürlich gerade in den ersten 2 Wochen sehr stark im Einsatz hatte, viele Programme installiert, usw. Der Auflagevorgang dauert auch relativ lange, d.h. ca. 4 bis 5 Stunden.


    Danke und Gruß
    A.d.K.

  • AW: SG s2: Rauschen beim Ausführen von Programmen


    zu 1 kann ich nichts sagen
    zu 2 das eine Wärmentwicklung entsteht ist nicht unnormal- lade Dir mal aus dem Market "Battery Doctor" runter. Dort ist zu sehen auf wie viel Grad sich der Akku erwärmt- 20-30 Grad Celsius ist völlig ok.
    zu 3 wenn du über USB-PC lädst dauert aufgrund weniger Stromstärke des PC`s der Ladevorgang wesentlich länger als über ein Netzteil-Ladegrät. 1 Tag bei Benutzung von Internet usw. ist ebenfalls ok, bedenke das viele Apps im Hintergrund sich selbst aktualisieren sowie viele Programme-auch wenn sie abgeschaltet wurden, im Hintergrund auf "kleiner Flamme" weiterlaufen bei Androidsystemen. Zudem benötigt der Akku einige Ladezyklen um 100 % Kapazität zu erreichen.

  • AW: SG s2: Rauschen beim Ausführen von Programmen


    Punkt 2 und 3 kann ich bestädigen!

    Das Galaxy S2 wird wirklich heiß wenn man es zu lange benutzt und dat laden dauert auch lange!

    Trotzdem finde ich es richtig gut

  • AW: SG s2: Rauschen beim Ausführen von Programmen


    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antwort.

    Nochmal zum Thema Rauschen. Ich hatte das Handy vor einigen Wochen beim Mediamarkt gekauft und nachdem ich das Rauschen festgestellt habe wieder zurückgebracht. 2 Wochen Später habe ich mir ein Samsung Galaxy s2 bei Amazon bestellt; es ist heute gekommen.

    Bei dem neuen Handy stellte ich das gleiche Rauschen fest! Entweder es war ein riesen Zufall und ich habe die einzigen beiden Handy die rauschen oder ich habe einfach feinere Ohren (wobei das Rauschen meiner Ansicht nach deutlich, wenn auch leise, zu hören ist).

    Versucht es doch auch einmal: Stöpselt die mitgelieferten In-Ohr-Kopfhörer an und startet (bei geringer Umgebungslautstärke) irgendein Programm. Dann hört man das Rauschen deutlich. Und dieses Rauschen hält leider solange an, solange Rechenleistung erforderlich ist.

    Gruß
    A.d.K.

  • AW: SG s2: Rauschen beim Ausführen von Programmen


    Hey!
    Gut zu wissen dass du dieses rauschen auch wahrnimmst! Echt ätzend! Mir fällt es besonders auf wenn ich eine minibox anstelle von kopfhörern anschliesse. Und ich nehme auch ein störgeräusch wahr das auftritt, wenn ich den touchscreen berühre...das geräusch erinnert ein bisschen an das geräusch das über eingeschaltete pc-boxen ausgegeben wird wenn man an den stecker fasst. sollte bei sonem teuren gerät echt nicht sein...schweinerei

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!