Nokia E52 und RIM BlackBerry Pearl 9105 3G

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Handys. Es wird mein erstes Smartphone sein. Dabei war es mir besonders wichtig, eine konventionelle Tastatur (kein QWERTZ bzw. Touch) zu haben. Weiterhin sind diese Modelle unter der Maßgabe HSDPA und WLAN übrig geblieben.


    Weil mir nur bei einem oder zwei Punkten helfen kann, ist trotzdem willkommen [Blockierte Grafik: http://www.handy-faq.de/forum/images/smilies/smile.gif].


    Nun überlege ich bezüglich folgender Kriterien:


    a) Displaygröße/-auflösung/-farben


    Das BB scheint ein größeres Display zu haben, das E52 hat mehr Farben. Stimmt das oder erscheint das Display des BB nur durch die Breite auf Bildern größer, weil in den technischen Details die Zoll-Größe beim BB mit 2,25 und die des E52 mit 2,4 angegeben ist?
    Wie ist die "Darstellung", also Schärfe, Farben, Kontraste etc. im Vergleich so, denn das E52 hat ja 16 Millionen Farben, machen die sich gegenüber dem BB deutlich bemerkbar oder kann das menschliche Auge das gar nicht unterscheiden?


    b) Internet-Tauglichkeit


    Ich surfe gern im Netz. Ich habe gelesen (in einem chip.de-Test), dass das BB die Seiten sehr langsam aufbaut - ist das tatsächlich so, ist das E52 da tatsächlich schneller? Mit welchem Handy lässt sich bequemer surfen, welches stellt die Webseiten besser dar?


    c) E-Mail-Push / OMA-EMN (Vodafone Mail)


    Ich nutze Vodafone Mail und lasse mir Mails via OMA-EMN direkt aufs Handy pushen. Das E52 unterstützt das, aber unterstützt das auch das BB?
    Zur Erklärung: Ich habe diesen Service bisher mit meinem K850i genutzt, denn hatte ich dort Push via IMAP Idle aktiviert, dann war das Handy ja dauerhaft online, was einerseits den Akku massiv belastete und andererseits das Handy auch sehr verlangsamte.
    Wenn man bei diesen beiden Smartphones nicht mehr auf OMA-EMN angewiesen sein sollte, da IMAP Idle oder ein anderes, verzögerungsfreies Verfahren, sowieso standardmäßig ist bzw. sich diese Aktivierung (das ständige online sein) nicht negativ bemerkbar macht, dann ist diese Funktion natürlich nicht mehr so wichtig.
    Aber könnte das BB überhaupt OMA-EMN, sodass ich nicht ständig online sein muss? Und kann mir jemand BTW mal den Push-Dienst von BB erklären, das ist ja im Vergleich zu IMAP Idle, soweit ichs gelesen hab, ein "echtes Push", aber kann ich dieses "echte Push" z. B. auch für eine Free-Mail-Adresse anweden, die eigentlich kein Push oder nur Push via IMAP Idle unterstützt? Wäre nicht hier auch generell (handyherstellerunabhängig) ein polling möglich, also ein Mail-Abruf alle 10 Sekunden z. B.?


    d) Betriebssystem


    Ich kenne mich mit Symbian und BlackBerry OS nicht im Detail aus, stelle mir aber vor, dass das Symbian des E52 einiges an Funktionalität und Zusatzdiensten (Apps?) ermöglicht. Wie sieht das da beim BB aus? Welches Handy bietet hier mehr "Flexibilität" bzw. ist angenehmer?


    e) Abrufbarkeit von Mails auf Microsoft Exchange Servern


    Wir nutzen beruflich einen Microsoft Exchange Server, auf Arbeit rufe ich per Outlook ab. Kann ich beide Handys dafür konfigurieren bzw. welches ist dafür besser geeigent?


    f) Haltbarkeit


    Ich weiß, dass es über das E52 gespaltene Meinungen gibt. Aber welches der beiden Typen nutzt sich schneller ab/zeigt eher Gebrauchsspuren (gerade Kratzer auf dem Display) oder gibt es da keine Unterschiede?


    Viele Fragen - ich weiß [Blockierte Grafik: http://www.handy-faq.de/forum/images/smilies/smile.gif]. Aber danke [Blockierte Grafik: http://www.handy-faq.de/forum/images/smilies/smile.gif].


    MfG
    Max

  • AW: Nokia E52 und RIM BlackBerry Pearl 9105 3G


    Vorweg(nur zu deiner Info) bedenke das Blackberry arbeitet mit Eigenentwicklung Version: Blackberry OS 5 als Betriebssytem-das Nokia jedoch mit einem "freien" Symbian System. Insofern bist du bei Apps und Kompalität mit Symbian besser beraten-zudem ist Navi umsonst.


    Das Blackberry erreicht nur 3,6 Megabit pro Sekunde-im Gegensatz zum Nokia mit 7,2 Megabit pro Sekunde. Dazu wäre aber zu sagen, das 7,2 nciht überall verfügbar ist. HSUPA wird nicht vom Blackberry unterstützt. Aufgrund des sehr schmalen Displays beim Blackberry ist das Surfen-meine Meinung-spasslos. Das Blackberry unterstützt(WLAN) nur das alte 2,4-Gigahertz-Band-nicht wie heute üblich den 5-Gigahertz-Frequenzbereich. Blackberry Maps(fürs Navi)liefert keine akustische Routenführung. Die Kamera ist nur Mittelmaß. Videos werden nur in VGA unterstützt. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut.


    Das E52 kommt ebenfalls in sehr guter Verarbeotung daher-samt einigen Metall-Applikationen. Es ist für ein Businesshandy voll ausgestattet: Quickoffice, Powerpoint-, Word- und Excel, Gruppenfunktion, Freisprecher, Sprachwahl und Sprachsteuerung sind vorhanden. Fußgängernavigation ist an Bord- und soviel ich weiss seit neuestem auch eine Voll-Navi frei. Die Kamera ist etwas besser. Die Akkulaufzeit länger als beim Blackberry. Das grössere Display zum Vorteil.


    Nichtsdestotrotz sollte man vllt. mal beide Vor Ort selbst in die Hand nehmen.

  • AW: Nokia E52 und RIM BlackBerry Pearl 9105 3G


    Danke dir! Du sprichst vom schmalen Display des Blackberry und vom größeren Display des Nokia - aber auf Bildern etc. macht es mir den Eindruck, als wäre das Blackberry-Display größer bzw. zumindest breiter (und eben nicht so schmal wie du sagst) und damit würde man eben "mehr aufs Bild bekommen"? Oder irre ich? Oder redest du hier von der Höhe?

    Kann denn das E52 bzgl. WLAN auf 5 GHz senden?

    Mir ging es auch um diesen Test: RIM BlackBerry Pearl 3G - Test - CHIP Handy Welt

    Dort wird das BB so besonders langsam beim surfen beschrieben. Kannst du das teilen?

  • AW: Nokia E52 und RIM BlackBerry Pearl 9105 3G


    1. da- wie ich schon sagte- das BB hat keine schnelle HSDPA Unterstützung bis 7,2


    2. Das Nokia E 52 misst 2,4 ", die des BB 2,2 Zoll" -also kleiner

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!