Starthilfe

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich ein Galaxy S2. Es ist mein erstes Smartphone, und logischerweise hatte ich auch noch nie vorher mit Android zu tun. Daher sind meine ersten Fragen recht ... "einfach"


    Ich will eine App installieren, die meinen Google Kalender lesen kann. Ich recherchiere und stoße zB auf Jorte und auf Buisness Calendar (free). Der zwetei gefällt mir den Screenshots zufolge etwas besser, aber es soll Werbeeinblendungen geben, mal sehen wie sehr das nerven wird.


    Aber: ich bin zu blöd, eine App zu installieren. Ich gehe auf den Market. Erst soll ich ein Profil einrichten. Ich habe doch schon ein Profil zur Nutzung von Google Calendar. Ich gebe also die dort gemeldete E-Mail-Adresse und das Kennwort ein... und bin nicht angemeldet sondern mitten im Prozess der Registrierung, so mit Vor- und Nachname... muss dann auch noch zwangsläufig mir ein google mail Konto ausdenken (dabei will ich das gar nicht), und dann kann's endlich losgehen.


    Und seit einer Viertelstunde downloadet er jetzt Jorte und Business, 2,5 und 0,5 MB, das ist doch nicht so viel! Dauert das echt so lange? Wenn ich auf den market gehe und dann "Meine Apss" wähle, sehe ich beide Apps als "Download wird gestartet", aber wie gesagt eben schon seit langer Zeit...


    Und wenn die dann endlich (?) angekommen wären: wo finde ich die dann?


    Wenn man eine Minute oder so nicht dran war, geht der Bildschirm aus. Wenn man ihn dann wieder aktiviert, ist so eine Art Sperrbildschirm drauf, den man erst wegschieben muss. Kann man den konfigurieren?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten
    Christian

  • AW: Starthilfe


    Hallo

    also erstmal muss ich sagen, dass es echt super lange dauert, bei mir dauert das runterladen immer nur so ca. 30sec, aber es kommt natürlich drauf an welches Netz du hast und wie der Empfang ist, wenn oben kein H ist dann dauert es natürlich ewig...

    Ansonsten bekommst du eine Info wenn du es runtergeladen hast, sodass du nur darauf drücken musst und schon bist du bei deiner App. Du findest sie aber auch im Maket unter meine downloads.

    Lg

  • AW: Starthilfe


    Zitat

    muss dann auch noch zwangsläufig mir ein google mail Konto ausdenken (dabei will ich das gar nicht)


    ohne google Konto kein Market


    Zitat

    Und seit einer Viertelstunde downloadet er jetzt Jorte und Business, 2,5 und 0,5 MB, das ist doch nicht so viel! Dauert das echt so lange?


    Wenn du nicht mit UMTS surfst oder der UMTS Empfangs chlecht ist, ja.


    Zitat

    Und wenn die dann endlich (?) angekommen wären: wo finde ich die dann?


    Im AppDrawer, eingeordnet bei den anderen apps.
    Wirst aber nach der Installation sofort gefragt ob du es öffnen möchtest.


    Zitat

    Wenn man eine Minute oder so nicht dran war, geht der Bildschirm aus.


    Kannst du in den Einstellungen verlängern.


    Zitat

    Art Sperrbildschirm drauf, den man erst wegschieben muss. Kann man den konfigurieren?


    Schau dich mal im market nach launchern um, da gibst die schönsten Sachen.

  • AW: Starthilfe


    Tja, und lädt und lädt und lädt... genauer gesagt: "Download wird gestartet". Nun, nach 13 Stunden ist wohl klar: das wird nichts mehr. Was ist falsch gelaufen, bzw. was muss man anders machen?

  • AW: Starthilfe


    Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich erst eine Installations-SMS zum Internet bekommen und installieren müsse. Im ersten Anlauf scheiterte es daran, dass ich diese SMS nicht bekam. Beim zweiten Anruf bekam ich sie und installierte sie. Danach testete ich, ob ich ins Internet komme. Ich kam.


    Frohgemut den Download erneut gestartet... und wieder nicht über "Download wird gestartet" hinausgekommen. Ob irgendwas mit meiner Google Mail-Anwendung nicht stimmt? Mich eingelogt: das geht, und da steht auch nichts auffälliges in der Inbox (so wie: Klicken Sie erst auf diesen Link oder so). Also scheint die Installation der Google-Mail abgeschlossen. Und damit wohl auch das Google Konto.


    Woran kann es denn jetzt noch liegen? Die von der Hotline sagen: da muss eine ran, der auch das Handy kennt, und so welche haben sie heute nicht. Ich soll morgen noch mal anrufen. Dabei hätte ich sooooo gerne heute abend schon den Kalender gehabt...


    Vielen Dank für alle Tipps,
    Chris

  • AW: Starthilfe


    Zitat

    Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich erst eine Installations-SMS zum Internet bekommen und installieren müsse.


    Die Installations SMS setzt auch nur den APN. Ob der automatisch durch die
    SMS gesetzt wird, oder du ihn manuell einträgst, ist dabei völlig egal.


    Zitat

    und wieder nicht über "Download wird gestartet" hinausgekommen. Ob irgendwas mit meiner Google Mail-Anwendung nicht stimmt?


    Google wird ein Problem haben, hab auch schonmal ne Woche mitm Handy gehangen....

  • AW: Starthilfe


    Inzwischen tut es alles wie gewünscht. Die Hotline ist unfähig. Aber das ist ja sicher nichts Neues. Es lag wohl nicht an der fehlenden Internet-SMS, die verschicken die mal so auf Geratewohl. Da ich das Gerät mehrmals auf Werkeinstellungen zurücksetzen musste, war die Internet-Installations-SMS wohl sicher mit gelöscht worden, aber Internet habe ich auch so. Vermutlich schon vorher, und das wäre ja mal ein Check gewesen, bevor die mir so eine SMS schicken, ob ich nicht vielleicht auch so ins Internet komme (vielleicht weil die Einstellungen bei Auslieferung eben einfach schon korrekt sind). Wichtig war nur eines: ich durfte nicht mein googlemail.com Konto eintragen. Es muss ein gmail.com Konto sein. Ich las viel über diese beiden Kontoarten, und wie man ein neues anlegt und die Daten vom Alten auf das Neue transferiert, las sich echt nach Arbeit an... aber dann las ich irgendwo den entscheidenden Hinweis: braucht man gar nicht. Jedes googlemail.com Konto ist ein gmail.com Konto. Wenn ich also nur mein bereits existierendes Konto (das ich zumindest im Bereich Kalender hefitg nutze) nicht als XYZ@googlemal.com, sondern als XYZ@gmail.com angebe, dann tut es der market sofort.


    Na ja, muss man halt wissen. Aber vielen Dank fürs Mitnachdenken...


    Gruß
    Chris

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!