Antivirus Software notwendig? Welche?

  • Hallihallo,

    mache mir gerade Gedanken, ob ich mir fürs N8 eine Antiviren-Software kaufen sollte - gelegentlich liest man ja doch von Viren o.ä. auf Smartphones.

    Im OVI-Store habe ich bis jetzt nur folgende Software gefunden:
    ---> Kaspersky Mobile Security
    ---> F-Secure Mobile Security
    ---> UMU Scan
    Dort haben die alle 4 Sterne, wobei Kasperski das Bekannteste Programm zu sein scheint.

    Habt ihr hierzu eine Meinung / Erfahrungen oder hat jemand von euch gar eine andere Antiviren-Software, die er / sie für mein N8 weiterempfehlen würde?

    ... Oder ist das Humbug und man braucht es gar nicht?

    Falls die Frage schon mal kam, ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden - einfach Link posten. Danke!

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Es gibt zwar auch Viren für Symbian, im allgemeinen reichen aber die systemeigenen Sicherheitsmechanismen als Schutz aus. Das Installieren neuer Programme muß man ja bestätigen.


    Wichtig ist, was Du mit dem Handy hauptsächlich machst (manche sollen ja Überweisungen übers Handy tätigen..., das Öffnen von eMail-Anlagen oder das häufige Ausprobieren nicht signierter Programme sind auch nicht ganz ohne Risiko) und wie Deine Verträge aussehen (Prepaid ist hier sicherer, insbesondere wenn kein automatisches Aufladen oder Überziehen erlaubt ist). Und eine 100%ige Sicherheit gibt es auch mit Virenschutzprogramm nicht. Im Netz übrigens wird eher von der Verwendung derartiger Programme abgeraten.


    Am Ende mußt Du Dein persönliche Risiko selbst abschätzen...


    Gruß
    RHB

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Hallo


    ich hatte den Kaspersky Mobile Security drauf, laut Ovi-Store sollte es ja kostenlos sein. naja, nach 30 Tage kostete es 24€.


    mich hatte das Programm nur genervt, bei jedem Anruf musste ich erst die Nummer auf die schwarze Liste setzen damit ich den Anruf annehmen konnte.


    der Scan dauerte ca. 30 Minuten, man(n) fühlte sich sicher.


    allerdings wurde es nach 30 Tage von mir wieder deinstalliert.

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    wahrscheinlich eine Testversion.


    Ansich ist Symbian sicher zudem hast du doch die Möglichkeit Apps auf den PC zu downloaden-sie dort zu prüfen und erst dann auf das N8 zu inszallieren

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Falls du dich für eine Antiviren-Software entscheiden solltest, möchte ich dir nahelagen, es nicht mit Umu-Scan zu versuchen. Denn das ist nicht für's N8 geeignet, auch wenn es im Ovistore erscheint, wenn du das N8 ausgewählt hast. Ich hatte es mir vor einigen Wochen installiert - mit dem Ergebnis, das es sofort nach der Installation das Telefon lahmlegte. Der Bildschirm war quasi eingefroren und nix ging mehr. Es hat mich viel Geduld und etliche Versuche gekostet, bis ich nach einer Woche endlich ein Hard-Reset durchführen konnte. Leider habe ich erst durch ein Telefonat mit dem Anbieter von Umu-Scan in England erfahren, das es für das N8 nicht geeignet ist. Darüber stand auch erstmal nix in den Bewertungen, später war davon jedoch öfter zu lesen.


    Danach bin ich auch auf Kaspersky umgestiegen, aber wie mein Vorredner schon schrieb, war das Programm oft eher nervig, als wirklich hilfreich. Abgesehen davon, das es nur eine 30-Tage-Testversion ist. Zumal man nicht immer ein Abo abschließen kann, bei mir z.B. ging es nicht (laut Karspersky, Anbieter-bedingt)


    Jetzt aber habe ich Netqin, mit dem ich bisher am besten fahre. Das wird auf der Internetseite von Netqin kostenlos zum Download angeboten.


    LG
    McMoe

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Hallo McMoe


    danke für den Vorschlag, habe gerade einige Seiten durchgeschaut die es bei google gibt.


    stimmt es, dass die Updates kostenpflichtig sind?


    gibt es das Programm in der Zwischenzeit auch auf Deutsch?


    vielen Dank im Voraus für deine Antwort:up:

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Also die Software, die ich drauf habe, ist auf englisch. Da ich selber jetzt weniger Probleme habe, das es auf englisch ist, habe ich nicht nach einer deutschen Version geschaut.
    Leider kann ich dir auch nicht viel dazu sagen, ob die Updates kostenpflichtig sind oder nicht - ich habe nichts davon gelesen. Ich habe Netqin auch erst seit ca. 14 Tagen und bisher hat es zumindest einmal ein Viren-update durchgeführt, bei dem nichts zu bezahlen war. Ich finde in der Software selber auch keinen Anhaltspunkt darüber, das es eine zeitlich begrenzte Testversion ist.


    LG
    McMoe

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    Hi, also danke erstmal für die Tipps, Warnungen und Antworten im Allgemeinen ... Ich weiß nun auch nicht so ganz, hier scheint die Meinung ein bisschen auseinanderzugehen: einige befürworten Antivirensoftware und andere schlagen Alternativen vor - keine hitzige Debatte ob es überhaupt sinnvoll ist? Ich habe gelesen, Symbian ist eigentlich sicher, weil man jedes Programm, also auch jeden Virus vor der Installation bestätigen muss - von daher soll ein Antivirenprogramm eher sinnlos sein und Mehrarbeit bringen. Ich habe weiterhin gelesen, dass ein Hardreset ein eventuelles Virenproblem relativ schnell wieder beseitigt.


    textilfreshgmbh, wie lade ich denn Programme auf den PC herunter? Im OVI-Store hat man nur die Option "An Handy" und dann wird es nach anklicken des Links im Handy direkt darauf geladen und installiert ?!

  • AW: Antivirus Software notwendig? Welche?


    1. Ein Aufspielen eienr neuen Betriebssoftware wäre im Falle eiens Virus eine Möglichkeit- ein Hardreset nicht unbedingt.


    2. E sgibt ja diverse Freeseiten ausser dem Ovistore die Apps anbieten wie z.B.:


    zedge oder mobile 9( Link siehe Google bitte)


    Mit denen ist das Dowloaden auf deinen PC möglich und ein nachträgliches Installieren dann auf dem N8 über die Ovi Suite

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!