Internet erst über's "Netz" und erst bei Reaktion über WLAN

  • Hallo,


    seit einiger Zeit, zwei Wochen vielleicht, verwirrt mich mein Galaxy etwas. In Reichweite meines WLAN hat sich das Smartphone immer auch über selbiges ins Internet eingewählt. Das heißt: Instant Messenger und ähnliches, die ich schon mal öfter auf dem Smartphone laufen lassen, waren ohne Probleme durchgehend online, da das WLAN und somit Internet ja auch dauerhaft zur Verfügung steht.


    Jetzt aber scheint es, als würde das Smartphone häufig nach gewisser Inaktivität über das Netz von T-Mobile auf's Internet zugreifen. Es werden also oben in der Taskleiste der grüne und orange Pfeil für Down- und Upload angezeigt und erst wenn ich die Tastensperre aktiviere und wieder etwas mit dem Handy mache, wechselt er vom "Netz" wieder auf WLAN (mit entsprechendem Symbol). Sobald ich das Smartphone aber wieder eine Zeit lang zur Seite lege, kommt früher oder später wieder der Zugriff über das "Netz".


    Allerdings sehe ich bisher keine Regelmäßigkeit, ab wann das Smartphone von WLAN auf "Netz" wechselt. Ich kann das also nicht ohne weiteres reproduzieren, werde es aber weiter beobachten.


    Das ganze ist insofern nervig, als dass natürlich Traffic verloren geht. Wenn WLAN da ist, wieso über das "Netz" verbinden? Noch nerviger ist allerdings, dass das "Netz" weniger stabil ist als WLAN und eben z.B. Instant Messenger (eBuddy, ICQ, MSN oder was auch immer) ständig die Verbindung verlieren.


    Hat jemand eine Idee, warum mein Galaxy mein WLAN plötzlich nicht mehr mag? Firmware ist aktuell, an den WLAN-Einstellungen usw. habe ich auch nichts verändert.

  • AW: Internet erst über's "Netz" und erst bei Reaktion über WLAN


    irgendwelche apps Installiert in letzer zeit


    z.b email konten
    Strom sparr app (schaltet wlan ab da stromverbrauch höher ist )
    ich weiß nicht ob ebuddy push benutzt könnte auch da dran liegen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Internet erst über's "Netz" und erst bei Reaktion über WLAN


    Also ich habe alle Apps, die ich in den letzten Wochen installiert habe, deinstalliert. Hat leider nichts gebracht. Nach wie vor geht das Handy über's normale Netz ins Internet und erst, wenn ich die Tastensperre aktiviere, also wieder etwas mit dem Handy mache, bequemt es sich das verfügbare WLAN zu nutzen.


    Ich werde demnächst mal testen, das Handy zu resetten bzw. auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Vielleicht bringt das ja was. Aber wenn noch jemand eine Idee hat, nur raus damit.


    Und danke für die Antwort. :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!