O2 verlängert meinen Vertrag ohne mein Wissen - unlauteres Geschäftsgebahren!

  • Servus Leute,


    jedes Jahr habe ich Ärger mit O2 wenn es um eine mögliche Verlängerung meines Vertrages geht. Die ganze Sachlage ist ziemlich kompliziert, bzw umfangreich daher schildere ich nur mein größtes Problem:


    Habe einen Vertrag unter dem zwei Nummern mit unterschiedlicher Dauer laufen (schon wird's kompliziert :D ). Beide Nummern wurden vorletztes Jahr (2009) verlängert mit einer Handyoption,d.h. 10Euro pro Monat wurden für ein Handy bezahlt. Bei einer Nummer enden die 24Monate im März, bie der anderen im Juli.


    Ergo Ende der Verträge wäre gewesen bei rechtzeitiger Kündigung März und Juli 2011.


    Wollte ich ja nicht. Hab mit dieses Jahr unabhängig zwei Smartphones zugelegt und im Mai/Juni mal in meine Verträge geschaut. Da fiel mir auch, dass O2 noch immer 10Euro berechnet, obwohl für die eine Nummer die 24Monate bereits im März um waren! -> Frechheit.
    Natürlich wurde dieser Vertrag auch entsprechend automatisch um 1 Jahr verlängert, das war soweit auch ok. Meine andere Nummer stand auch zur Verlängerung an.


    Also hab ich angerufen und gesagt, man sollte mir bitte für diese 10 Euro im Monat auch eine Leistung bieten und habe für beide Nummern eine Internetflat einrichten lassen damit ich mein Geld nicht sinnlos wegschmeisse.


    Hier nun das unlegitime und in meinen Augen auch unrechtmäßige Verhalten von O2. Die haben mal einfach auf die automatische Verlängerung von jeweils einem Jahr für beide Nummern noch ein weiteres draufgelegt (Ende nun im Jahr 2013!!) und behaupten dies mit einer Vertragsänderung begründen zu können.


    Ich wurde NIE darauf hingewiesen, dass ich mit meinem Wunsch nach Leistung für meine Bezahlung auch meine Laufzeit verlängern würde, bzw. habe dieser Verlängerung auch NIEMALS zustimmt (und hätte das auch nicht) aber es wurde ja nie davon gesprochen.


    Wie seht ihr das denn???


    Im Moment streite ich mich mit dem Kundenservice darüber.


    Gruß,
    ralle

  • AW: O2 verlängert meinen Vertrag ohne mein Wissen - unlauteres Geschäftsgebahren!


    Hallo


    Kann es sein, das die Verträge die du hast mit Handy sind? Und das du deinen Vertrag durch Erwerb eines neuen Handys Vorzeitig um 24 Monate verlängert hast?


    Es gibt nämlich 2 Möglichkeiten um an ein neues Handy zu kommen. Entweder man erwirbt es mit o2 Mein Handy und zahlt es unabhängig vom Vertrag in Raten ab oder man verlängert seinen Vertrag mit Handy. Das ist ab 5 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Möglich. Dann wird dein Vertrag ab dem Datum an dem er ausgelaufen wäre um 24 Monate verlängert. Die Kosten für das Handy werden dann über den Vertrag in Form der Zuzahlung abgegolten.



    Gruß prepaid.

  • AW: O2 verlängert meinen Vertrag ohne mein Wissen - unlauteres Geschäftsgebahren!


    Zitat

    Also hab ich angerufen und gesagt, man sollte mir bitte für diese 10 Euro im Monat auch eine Leistung bieten und habe für beide Nummern eine Internetflat einrichten lassen damit ich mein Geld nicht sinnlos wegschmeisse.


    Veränderung des Vertrages führen meistens zu Verlängerung des Vertrages,
    immer um 2 Jahre (wird meistens eigentlich gesagt )
    wenn du den vertrag so weiter laufen lassen hättest dann wäre er nur um 1 jahr verlängert worden wieder


    internet option kostet so auch 10 euro in Monat wenn du die dazu buchst


    wenn die Umstellung über 2 Wochen her ist ,
    kannst du eh nichts mehr machen (Widerrufsrecht abgelaufen )


    vielleicht sind die kulant

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: O2 verlängert meinen Vertrag ohne mein Wissen - unlauteres Geschäftsgebahren!


    Hey,


    meines Erachtens nach kommt o2 damit nicht durch.
    Warum?
    -> Du hast keiner Vertragsverlängerung zugestimmt.


    Da dich die Kundenbetreuung nicht darauf hingewiesen hat, das sich dadurch der Vertrag verlängert, dürfte dies hinfällig sein. Du als Kunde kannst meiner Meinung nach nicht unbedingt wissen, was für o2 alles eine Vertragsverlängerung darstellt. Aus diesem Grund müsste man dich darüber in Kenntnis setzen!


    Ich würde dir dazu raten, dein Anliegen schriftlich an o2 zu senden. Setze in diesem Schreiben am besten auch eine Frist ( ca. 10 Arbeitstage) bis man die Angelegenheit bearbeitet haben soll.


    Wie lange ist das ganze denn ca. her?


    lG
    Arc

  • AW: O2 verlängert meinen Vertrag ohne mein Wissen - unlauteres Geschäftsgebahren!


    Hallo,


    vllt ein wenig spät aber ich hoffe dennoch nicht sinnlos ;)


    Generell ist es so, dass ein Tarif von "mit Handy" auf "ohne Handy" NUR durch eine Vertragsverlängerung vorgenommen werden kann, oder innerhalb der Frist, sollte bei der Vertragserfassung/Vertragsverlängerung eine Fehlerhafte Eingabe vorgenommen worden sein.


    Ich denke, dass es nachvollziehbar ist, dass dieses die einzigen Situationen sind, in denen sich der "Zustand" des Tarifes von mit oder ohne Hardware ändert.


    Automatische Vertragsverlängerungen um 12 Monate werden nicht mit einem Tarifwechsel ohne Wissen den Kunden veranlasst, auch wenn dieser sich durch eine Minderung der Grundgebühr für den Kunden äussert. Eigenmächtige Tarifwechsel des Anbieters dürfen nicht durchgeführt werden, lediglich mit Zustimmung des Vertragspartners, dem Kunden.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen =)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!