Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen weiter zu geben, die ich gestern und heute mit Simyo erleben durfte.
Ich bin seit ca. 2 Jahren bei diesem Anbieter, war stets zufrieden, doch das, was gestern passierte und was man mir bei der Kundenhotline geantwortet hat, ist doch eine ganz schöne Frechheit und darf imho nicht unerwähnt bleiben.
Es fing damit an, dass ich einem guten Bekannten bei seinem Computerproblem aushelfen wollte. Neben den Windows-Updates wollte er auch die Virensignaturen für sein Antiviren-Programm dringend herunterladen, so haben wir uns entschieden, es kurzerhand über meinen Mobilfunk-Anschluss zu erledigen, da dieser erst neu in seiner Wohnung eingezogen war und noch kein Internet-Anschluss vorhanden war.
Ich hatte auf dem Handy 8,90€ als verfügbares Guthaben. Da für die Tarifoption Internet Optimum mit einem GB 9,90€ benötigt wurden, habe ich kurz 15€ aufgeladen und anschließend die Tarifoption gebucht. Nach dem Vorgang wurde mir im Online Portal nachweisbar 14,00€ als verfügbares Guthaben angezeigt.
Anschließend habe ich auch begonnen fleißig die Virensignaturen herunter zu laden, bis abrupt der Download unterbrochen wurde. Eine Verbindung war nicht mehr möglich, auch schien alles andere in Ordnung, bis ich über *100# gemerkt hatte, dass ich nur noch 0,00€ als Guthaben zu verfügung hatte.
Erst einmal konnte ich mir auch nicht erklären, wie es soweit gekommen war, aber da es bereits schon sehr spät war gestern, habe ich beschlossen, erst heute anzurufen bei der Simyo hotline.
Hier erklärte man mir, dass ich auf eine Bestätigungs-SMS hätte warten sollen, ab diesem Moment an wäre die Tarifoption geschaltet worden. Allerdings habe ich bis heute keine solche SMS erhalten und habe darauf hin auch nach dem Verbleib dieser SMS nach gefragt. Ganz einfach und schlicht hat man mir geantwortet, dass mein Guthaben ja schon aufgebraucht worden sei und deshalb die Tarifoption nicht gebucht werden konnte. Allerdings kann dieses so nicht gewesen sein, da im Kundenportal der Betrag von 9,90€ direkt abgerechnet worden ist, also war dieses bereits so bezahlt. Man hat mir aber anschließend allen Ernstes versucht zu erklären, dass ich das gesamte Guthaben in Höhe von 23,90€ "versurft" habe und deshalb keine Schaltung der Tarifoption erfolgen kann.
Wenn man tatsächlich annimmt, dass es mein Verschulden gewesen war, die Bestätigungs-SMS nicht abgewartet zu haben, hätte für mich quasi ein Verlust von 14,00€ entstehen müssen. Doch der nette Herr am anderen Ende meinte, es wären Datenverbindungen in Höhe von 23,917€ in Anspruch genommen worden.
Wie kann es sein frage ich mich, dass man mir im Kundenportal anzeigt, dass der Preis von 9,90€ abgebucht worden ist, wenn dieses in Wahrheit nicht so gewesen war? Das ist blanke Irreführung. Und dass die Virensignaturen nicht nur die 14,00€ aufgefressen haben, sondern auch die 9,90€, die für die Tarifoption gebucht worden war, ist doch schon der Gipfel finde ich.
Der Mitarbeiter am anderen Ende hat mir zu diesem Sachverhalt erklärt, dass die Server quasi nicht in echtzeit funktionieren, d.h. ich auf meinem Kundenportal u.U. etwas ganz anderes angezeigt kriegen könnte als wenn ich über *100# nachsehen würde, daher sollte ich es immer über das Handy das Guthaben abfragen, das sei am aktuellsten und sichersten. Bis zum heuten Tag hatte ich keinerlei Anhaltspunkte darüber, dass der angezeigte Guthabenstand von Simyo im Kundenportal so asynchron funktioniert, zumal ich ja auch, wenn ich Guthaben dazu gebucht hatte, dieses jedes Mal auch über das Handy geprüft hatte und hier war sie fast immer binnen Sekunden eingetragen.
Da macht sich ein Provider so viel Mühe und hat ein wunderschönes Kundenportal aufgebaut, was ich an Simyo bis zum heutigen Tag sehr geschätzt hatte und dann merkt man plötzlich, dass es einen betrogen hat.
Ich bin einfach nur enttäuscht und wütend, nicht nur weil ich wegen meinem Fehler Geld verloren habe, sondern zusätzlich noch welches, weil ein Provider seine Systeme schlecht unterhält.
Simyo, shame on you!
***EDIT***
Inzwischen hat man ein wenig eingelenkt: Ohne anerkennung einer Rechtspflicht hat man mir 5€ gut geschrieben, immerhin der halbe Preis des Internet flat Optimum. Zumindest wären die Kosten für die 0180 Hotline gedeckt.