Dank asynchrone Server-Infrastruktur Geldverlust

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen weiter zu geben, die ich gestern und heute mit Simyo erleben durfte.


    Ich bin seit ca. 2 Jahren bei diesem Anbieter, war stets zufrieden, doch das, was gestern passierte und was man mir bei der Kundenhotline geantwortet hat, ist doch eine ganz schöne Frechheit und darf imho nicht unerwähnt bleiben.


    Es fing damit an, dass ich einem guten Bekannten bei seinem Computerproblem aushelfen wollte. Neben den Windows-Updates wollte er auch die Virensignaturen für sein Antiviren-Programm dringend herunterladen, so haben wir uns entschieden, es kurzerhand über meinen Mobilfunk-Anschluss zu erledigen, da dieser erst neu in seiner Wohnung eingezogen war und noch kein Internet-Anschluss vorhanden war.


    Ich hatte auf dem Handy 8,90€ als verfügbares Guthaben. Da für die Tarifoption Internet Optimum mit einem GB 9,90€ benötigt wurden, habe ich kurz 15€ aufgeladen und anschließend die Tarifoption gebucht. Nach dem Vorgang wurde mir im Online Portal nachweisbar 14,00€ als verfügbares Guthaben angezeigt.


    Anschließend habe ich auch begonnen fleißig die Virensignaturen herunter zu laden, bis abrupt der Download unterbrochen wurde. Eine Verbindung war nicht mehr möglich, auch schien alles andere in Ordnung, bis ich über *100# gemerkt hatte, dass ich nur noch 0,00€ als Guthaben zu verfügung hatte.


    Erst einmal konnte ich mir auch nicht erklären, wie es soweit gekommen war, aber da es bereits schon sehr spät war gestern, habe ich beschlossen, erst heute anzurufen bei der Simyo hotline.


    Hier erklärte man mir, dass ich auf eine Bestätigungs-SMS hätte warten sollen, ab diesem Moment an wäre die Tarifoption geschaltet worden. Allerdings habe ich bis heute keine solche SMS erhalten und habe darauf hin auch nach dem Verbleib dieser SMS nach gefragt. Ganz einfach und schlicht hat man mir geantwortet, dass mein Guthaben ja schon aufgebraucht worden sei und deshalb die Tarifoption nicht gebucht werden konnte. Allerdings kann dieses so nicht gewesen sein, da im Kundenportal der Betrag von 9,90€ direkt abgerechnet worden ist, also war dieses bereits so bezahlt. Man hat mir aber anschließend allen Ernstes versucht zu erklären, dass ich das gesamte Guthaben in Höhe von 23,90€ "versurft" habe und deshalb keine Schaltung der Tarifoption erfolgen kann.


    Wenn man tatsächlich annimmt, dass es mein Verschulden gewesen war, die Bestätigungs-SMS nicht abgewartet zu haben, hätte für mich quasi ein Verlust von 14,00€ entstehen müssen. Doch der nette Herr am anderen Ende meinte, es wären Datenverbindungen in Höhe von 23,917€ in Anspruch genommen worden.


    Wie kann es sein frage ich mich, dass man mir im Kundenportal anzeigt, dass der Preis von 9,90€ abgebucht worden ist, wenn dieses in Wahrheit nicht so gewesen war? Das ist blanke Irreführung. Und dass die Virensignaturen nicht nur die 14,00€ aufgefressen haben, sondern auch die 9,90€, die für die Tarifoption gebucht worden war, ist doch schon der Gipfel finde ich.


    Der Mitarbeiter am anderen Ende hat mir zu diesem Sachverhalt erklärt, dass die Server quasi nicht in echtzeit funktionieren, d.h. ich auf meinem Kundenportal u.U. etwas ganz anderes angezeigt kriegen könnte als wenn ich über *100# nachsehen würde, daher sollte ich es immer über das Handy das Guthaben abfragen, das sei am aktuellsten und sichersten. Bis zum heuten Tag hatte ich keinerlei Anhaltspunkte darüber, dass der angezeigte Guthabenstand von Simyo im Kundenportal so asynchron funktioniert, zumal ich ja auch, wenn ich Guthaben dazu gebucht hatte, dieses jedes Mal auch über das Handy geprüft hatte und hier war sie fast immer binnen Sekunden eingetragen.


    Da macht sich ein Provider so viel Mühe und hat ein wunderschönes Kundenportal aufgebaut, was ich an Simyo bis zum heutigen Tag sehr geschätzt hatte und dann merkt man plötzlich, dass es einen betrogen hat.


    Ich bin einfach nur enttäuscht und wütend, nicht nur weil ich wegen meinem Fehler Geld verloren habe, sondern zusätzlich noch welches, weil ein Provider seine Systeme schlecht unterhält.


    Simyo, shame on you!


    ***EDIT***


    Inzwischen hat man ein wenig eingelenkt: Ohne anerkennung einer Rechtspflicht hat man mir 5€ gut geschrieben, immerhin der halbe Preis des Internet flat Optimum. Zumindest wären die Kosten für die 0180 Hotline gedeckt.

  • AW: Dank asynchrone Server-Infrastruktur Geldverlust


    Hallo hoppla23,
    die Kollegen vom Service haben recht, du hättest die Bestätigung abwarten müssen. Dennoch würde ich gern das Problem prüfen lassen. Magst du mir dafür deine Rufnummer per pn senden?

  • AW: Dank asynchrone Server-Infrastruktur Geldverlust


    Zitat von antoniya_simyo;

    ich habe nochmals Rücksprache mit den Kollegen gehalten. Eine weitere Gutschrift ist leider nicht möglich. Denn Nach Buchung der Flat, muss man die Start SMS abwarten. Das wird auch unmittelbar nach der Buchung noch einmal mitgeteilt. Auf diese Benachrichtigung weisen wir auch in den besonderen Bedingungen zur Tarifoption hin.


    Bei allen Ehren, vielen Dank für die Hilfe, aber trotzdem muss ich dieses hier noch einmal kommentieren:


    Es mag sein, dass ich die Benachrichtigungs SMS hätte abwarten sollen, trotzdem sprechen wir hier von einem Betrag in Höhe von 9,90€, die ursprünglich für diese Tarifoption gebucht worden waren, es allerdings zu keiner Schaltung kam. Später erfahre ich allerdings, dass diese 9,90€ zusammen mit den anderen 14€ dafür aufgebraucht worden sind, weil ich unwissentlich für 24 cent das MB im Internet gesurft bin.


    Mein Verschulden an der Stelle liegt also in Höhe von 14,00€ und nicht 23,90€ (14€ Guthaben + 9,90€ die für die Tarifoption gedacht und gebucht worden waren)


    Der zusätzliche Verlust in Höhe von 9,90€ ist dank dem Versagen der Simyo-Server entstanden, denn entweder sind 9,90€ für die Tarifoption gebucht oder sie sind es schlicht nicht. Ich kann dem Kunden nicht erzählen, dass die Tarifoption bezahlt ist, um ihm dann später zu beichten, dass sie tatsächlich eigentlich anders verbraucht worden sind. Das Kundenportal ist auf so eine Gefahr hin schlicht in die Tonne zu werfen.


    Streng genommen ist das sogar für mich arglistige Täuschung. Simyo ist es anscheinend komplett egal, wenn seine Kunden durch schlecht funktionierende Server ihr Guthaben verlieren.


    Das ist meine Meinung.


    Die Hotline-Kosten anschließend haben's ja dann noch verschlimmert, weil die netten Damen und Herren sich gerne bis zu fünf Tage Zeit lassen, um einen auf seine E-Mail zu antworten, die man ihnen schreibt. Da ist eine Gutschrift von 5€ eher ein Witz.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!