Nokia 6700 slide Ungewollter Verbindungsaufbau

  • Hallo,


    seit gestern verhält sich mein 6700s seltsam. Im Abstand von 10 Minuten bauen verschiedene Prozesse eine Internet-Verbindung auf (so sieht es jedenfalls aus). Ich habe in der Firewall nachgeschaut, demnach sind es die Prozesse (Programme):


    - z:\sys\bin\Uploader.exe
    - z:\sys\bin\Downloader_2002899D.exe ,


    anscheinend auch immer in dieser Reihenfolge. Einmal steht da auch noch "Z:\sys\bin\widgetmgrserver.exe", aber der scheint nicht regelmäßig zu kommen.


    Ich habe vorher nichts am Handy verändert, allerdings hatte ich aus Neugier ("was passiert eigentlich, wenn ich hier drücke?") in der Galerie ein Bild ausgewählt, bin auf Optionen gegangen und habe dann "Mediencenter" gewählt. Weil da aber erstmal nicht passierte, bin ich mit "zurück" wieder rausgegangen. Etwas später fing das Drama an.


    Ach ja: Die meisten Verbindungsversuche scheitern offenbar, und zwar mit der Fehlermeldung:
    "Das Mobilfunknetzwerk ist momentan nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie Ihre Netzverfügbarkeit und versuchen Sie es erneut"


    Telefon und SMS klappen aber einwandfrei, ein Verbindungsproblem liegt demnach wohl nicht vor.


    Aber wie kann ich diese beiden nervigen Up- und Downloader wieder zum Schweigen bringen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Klaas

  • AW: Nokia 6700 slide Ungewollter Verbindungsaufbau


    Da du keine Internetverbindung zulässt-sollte nichts kostenpflichtiges passieren.
    Bei den genannten Apps/Dateien handelt es sich offenbar um Apps/Widgets die sich aktualisieren wollen oder um eine Update-Benachrichtigung seitens Nokia für ein Firmware Update. Schau mal unter installierte Dateien-dort müssten ja die Ordner sein-wenn du sie findest sollte es zudem unter Optionen eine Möglichkeit geben Updates zu deaktivieren.

  • AW: Nokia 6700 slide Ungewollter Verbindungsaufbau


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe daraufhin mal im Ordner "Installationen" nachgesehen. Das Problem KÖNNTE das vorinstallierte Programm F-Secure sein. Dies verhält sich insofern eigenartg, als dass ich zwar die Optionen anwählen kann, darin auch "entfernen" auswählen kann, das aber völlig wirkungslos bleibt. Das Programm lässt sich also nicht einfach so entfernen. Und wenn ich es aufrufe, um nachzusehen, ob es da eine Option gibt, erhalte ich zwar einen Status-Bildschirm, aber das war's dann. Das Handy reagiert nicht mehr. Ich nehme dann jedes Mal den Akku raus, dann funktioniert es wieder, aber die Verbindungsaufbau-Versuche gehen weiter und F-Secure bliebt weiter seltsam. Wie kann ich das Programm jetzt loswerden?

  • AW: Nokia 6700 slide Ungewollter Verbindungsaufbau


    Ja- dieses Programm hat so seine Probleme zur Deinstallation, da er sehr tief in das Betriebssystem eingreift.!


    Es gibt eine Anleitung-allerdings für Android vllt. hilft sie Dir:


    http://mobile.f-secure.com/exp…android_user_guide_en.pdf


    Hast du das Programm selbst geladen-oder war es schon vom Hersteller drauf? Meiness Wissens gibt es bei dem Programm auch ein Automatik- Modus. Wenn ja- diesen mal deaktivieren-dann sollte ohne Deinstallation ebenfalls dein Problem gelöst werden.

  • AW: Nokia 6700 slide Ungewollter Verbindungsaufbau


    Nochmal danke für die Antwort!


    Das Programm war schon drauf. Ich habe nach deiner ersten Antwort ein paar - ebenfalls vorinstallierte - Spiele gelöscht, seitdem ist das Problem des ungewollten Verbindungsaufbaus noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.


    Die Android-Anleitung lässt sich leider nicht auf mein Handy übertragen, mir fehlen die entsprechenden Menüeinträge. Ich habe über den "Datenmanager" die Möglichkeit, installierte Programme abzufragen, aber da wird F-Secure gar nicht angezeigt. Die angezeigten Programme heißen auch nicht irgendwie ähnlich, und auf gut Glück irgendetwas zu deinstallieren ist mir dann doch zu heiß. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht mehr so dringend, ich muss mir nur merken, dass ich F-Secure nicht anklicken darf. Das krieg' ich hin.


    Danke nochmal!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!