Wie speichere ich wichtige SMSe auf dem PC?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin absoluter Android-Neuling ... um das gleich mal vorweg zu schicken :o


    Bin nun von meinem uralten Samsung SGH-U800 auf mein erstes Smartphone umgestiegen: MOTOROLA XT615 (Motoluxe). Warum dieses Modell? Ganz einfach: meine Partnerin hat es auch, also nie wieder Ladekabel vergessen oder ähnliches ...


    Alles wichtigen Telefonnummern habe ich über die SIM-Card mitgenommen, dass war soweit ja kein Problem.
    Ab und an gibt es aber SMSe, die ich speichern möchte und muss.
    Frage: wie kann ich die bequem vom PC aus verwalten?
    Bei Samsung gab es dafür eine Software - wie ist das bei meinem XT615?
    Es gab weder eine CD noch eine gedruckte Bedienungsanleitung - noch nicht mal so einen kleinen QuickStart-Flyer - geschweige denn irgendeine Software.


    Wie kann man dieses Problem lösen?


    Ich habe diesen Thread in diese allgemeine Rubrik gestellt, da ich für das MOTOLUXE keine eigene gefunden habe - hab ich da was übersehen?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe(n).


    Grüße,
    Volker

  • AW: Wie speichere ich wichtige SMSe auf dem PC?


    Stichwort MyPhoneExplorer.


    Ein kostenloses Programm, mit dem du dein Handy auf PC sichern kannst, Daten synchronisieren,
    Daten aufs Handy schieben, SD Karte des Handys verwalten und vieles mehr.
    Telefonbuch, SMS, Anwendungen (Apps)


    Im Android Market lädst du die Android Anwendung herunter: http://goo.gl/hanXj


    Und hier die App für den PC: FJ Software Development

  • AW: Wie speichere ich wichtige SMSe auf dem PC?


    Hallo dowser!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Wie bereits erwähnt - ich bin absoluter App- und Android-Neuling ... :o


    Auf meinem SmartPhone folge ich dem ersten link den Du gepostet hast und installiere dort MyPhoneExplorer?
    Und am PC das gleiche über den zweiten link?


    Ich stehe mit meinen Erfahrungen quasi auf Null ... und möchte am Anfang nicht gleich Fehler machen, die sich später nur beschwerlich wieder beseitigen lassen. Könntest Du noch ein paar Worte über den Ablauf verlieren??


    Vorab nochmals Danke für Deine Hilfe.
    Grüße,
    Volker

  • AW: Wie speichere ich wichtige SMSe auf dem PC?


    Richtig.


    1) Die App "My Phone Explorer" aus dem Android Store auf dem Handy installieren
    2) Die Software "My Phone Explorer" auf dem PC installieren


    Wie willst du verbinden?


    Datenkabel (Usb) , Bluetooth, WLan
    Für Datenkabel werden entsprechende Treiber benötigt.
    Für Bluetooth werden entsprechende Treiber und ein BT Modul am PC benötigt.
    Am einfachsten & schnellsten finde ich daher WLAN. Kein Kabelsalat, kein umgestecke, einfach verbinden, fertig.
    Beide Geräte müssen sich im gleichen WLan befinden.


    Dies stellst du in den Einstellungen bei MPE unter Datei-Einstellungen ein (oder auch F2-Taste)


    Damit der PC mit dem Android Phone verbinden kann, muss MPE auf PC und MPE Android Phone gleichzeitig laufen.


    edit:


    Viel besser als ich es jemals beschreiben könnte, kannst du es hier nachlesen:


    http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

  • AW: Wie speichere ich wichtige SMSe auf dem PC?


    Hallo Dowser!


    SUPER!!!
    Bin Deinem Beschreibungs-links gefolgt, alles ganz easy, hat prima funktioniert!
    Tolles Tool, exakt so habe ich mir das vorgestellt!


    Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :danke

  • AW: Wie speichere ich wichtige SMSe auf dem PC?


    MOTOROLA XT615 (Motoluxe). Warum dieses Modell? Ganz einfach: meine Partnerin hat es auch, also nie wieder Ladekabel vergessen oder ähnliches ...


    Nur weil ichs grad gelesen habe: Die meisten Smartphones heutzutage haben den selben Stecker, von dem her wäre es also egal gewesen ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!