Nokia Smartphone oder doch lieber Android?

  • Hallo zusammen,

    seit über einem Jahr habe ich ein sehr gutes Android-Gerät, das SonyEricsson Neo. Meine Frau hat sogar ca. 1,5 Jahre das Huawei Ideos X5, was ich auch "mitadministriere". Und irgendwie bin ich in dieser Zeit das Android unheimlich müde geworden.

    1. Man muss es ständig administrieren und konfigurieren. Beim Kartenwechsel während der Auslandsreisen gehen Netzwerkeinstellungen verloren. Die vom Provider per Config-Mail kommenden sind oft nicht optimal, dadurch Verbindungen lahm und instabil. Kommt man zurück nach Hause, sind die alten Einstellungen verloren und man muss sie wieder mühsam eintippen, wenn es gut funktionieren soll. Man muss die Telefon-Protokolle unter Tastenkombination *#*#4636#*#* konfigurieren, sonst kommt es häufig zu Gesprächsabbrüchen. Es gibt größere Probleme mit Privatsphäre, nach einem Update kann es Dir z.B. passieren, das die Facebook-Anwendung Geburtstage von kaum bekannten Menschen in Dein Telefon ungefragt reinschreibt und sie bei Dir unerwartet und unerwünscht aufpoppen. Nach der Migration meines Arbeitsplatzrechners von Win XP auf Win7 habe ich vor ein paar Monaten festgestellt, dass Win7 noch keinen Treiber fürs SE Neo hatte. Da hilft auch die fetteste Synchronisations-Suite von Sony nicht, wenn es keinen Treiber gibt. Die Idee, Englisch-Videos mal per Drug&Drop rüberzuschieben und auf Neo anzuschauen, fiel damit weg, das Gerät hatte den Sprung zur Multimedia-Maschine und Englischkurs-Unterstützer damit auch nicht geschafft. :)


    2. Der wichtigste Punkt. Android ist mir zu LANGWEILIG. Es ist ein System zum Rumspielen, ideal für Teenager oder für sehr experimentierfreudige Menschen. Viel Buntes, leuchtende Icons, Lämpchen, aufpoppende Fensterchen etc. Ich bin bereits über 40 und stehe eher auf eine einfache, unaufdringliche Schönheit, mit klaren Linien und wenigen Farben. Eine Schönheit, wie es Bussiness-Geräte oft rüberbringen. Sie sind kein Sandkasten zum Spielen, sondern Dein unaufdringlicher Begleiter und dezenter Unterstützer (meine Lieblingsanwendung ist der Terminkalender). Die beste User Experience unter allen PDAs und Smarthphones hatte ich bis jetzt mit einem Psion Revo, trotz seines Graustufen-Monitors. Eine gute Haptik ist mir auch wichtig, - unter anderem deswegen finde ich Samsung & Asia uninteressant, abgesehen von ihrem stillosen Billigaussehen.

    Wie sieht es bei Nokia aus, kann man unter den Lumia-Geräten irgendwas nicht-spielzeugartiges finden? Irgendwas, was genauso stupide, unverblümt und zuverlässig läuft, wie die alten Nokia-Geräte? Ist die Privatsphäre geschützt?

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Moin erstmal...!


    Wenn Dein Auge der Kacheloptik des "Hundertwasser Bahnhofs" in Uelzen noch pittoreske Impressionen abgewinnen kann, bist Du mit einem Handy aus dem Hause Ballmer/Redmond sicherlich gut bedient. Nokia fertigt nur noch das, was BigBlue auf dem absteigenden Ast an Ärgernissen dem Nutzer hinterlässt. Ich kann Dir hier mal ein paar Punkte aufzählen die moderne Smartphones aus dem Hause Microsoft nicht oder noch nicht können. Der Rest verhält sich ähnlich wie auf Android oder Apple Geräten auch.


    1. Vibrationsalarm lässt sich nicht Systemweit abstellen, der Zurückpfeil machte es immer.


    2. Im Kalender gibt es keine Wochenansicht, nur Tage und Monat, ebenso fehlt die Möglichkeit die Standardansicht auf Tage, Wochen und Monatsansicht einzustellen.


    3. Displayhelligkeit-WP8 regelt die Helligkeit zwar hoch, wenn es in der Umgebeung heller wird, aber es regelt sie nicht mehr runter, erst wenn das 920 einmal ge- und dann entsperrt wird, ist das Display wieder dunkler. Probiert das mal wirklich aus ihr werdet erstaunt sein.


    4. Man kann keine Telefonnummer aus der Anrufliste einem Kontakt zuordnen, oder von da aus, einen neuen Kontakt erstellen. Nichts mit draufdrücken 2 Sekunden warten dann erstellen. Entweder aufrufen > dann speichern > dann in Kontakte > neuen Kontakt zufügen. Oder merken, dann in Kontakte gehen und da kannst du dann erst den Kontakt erstellen. Das bei einem 700 € Gerät.


    5. Ich vermisse so etwas grundlegends wie Profile, man merkt es wie immer erst, wenn es einem fehlt.


    6. Man kann keine eigenen Alben erstellen, nur die Vorgegebenen nutzen. Man kann Fotos nicht umbenennen. Man kann keine Details sehen, Datum, Größe, Geo-Tags etc.


    7. Bedarfseinstellungen. Zum Beispiel konnte ich bei Symbian einstellen, das GPS und Internet nur angehen wenn ich es brauche. Bei WP 8 kann ich es entweder einschalten oder abschalten das war es. Super, entweder ist mein Akku leer ,oder ich muss mich erst durch die Menüs hangeln, weil man sich ja auch nicht wie bei Symbian den Ein/Aus Schalter, für die Funktion auf den Startbildschirm legen kann.


    8. Eine völlige Katastrophe, der Wecker-4 Zahlen eingeben und Weckzeit ist eingegeben. Von wegen,denkste...! Erst durch 12 Zahlen scrollen, für die Stunden und dann durch 30 für die Minuten, zum Glück kann man das vorwärts und rückwärts, sonst wären es 24 Stellen für die Stunden und 60 für die Minuten. Sorry, gut aussehen ist das Eine und praktisch, einfach und schnell bedienbar das Andere. Hauptsache es ist schwer wie ein Backstein und verlässt dadurch beim Handyweitwurf die Stratosphäre. Zerschlägt die Sonnensegel der GPS-Sateliten und in der Folge verschwindet der "Köllner Dom" auf dem I-Phone.


    9. Drücke ich auf das Telefon komme ich zu den Anruflisten, wieso...? Warum, nicht direkt zum Wählfeld, welches dann bitte schön Zahlen und Buchstaben erlaubt, wie beim "alten" Symbian, 3 maximal 4 Buchstaben gedrückt und der Name den ich anrufen wollte war auf dem Display zu sehen. Drück drauf und die definierte Standardnummer wurde gewählt alles in einem Menü, beim 920 muss ich durch 3 Menüs.


    10. Vom PC direkt mit Outlook synchronisieren, ja..., nee..., ist klar Microsoft Produkte unter sich. Lieber "zwingt" MS seine Kunden zum Onlinegedöns, eines Tages darfst Du nicht mal mehr "blähen", weil Dein Phone das sofort selbständig an alle Kontakte verschickt.


    11. Lumia920 nicht über Nokia Suite ansprechbar, es soll wohl mit der 3.6.24 gegangen sein, Lumia900 aber mit der aktuellsten 3.6.36...! Nichts weiter dazu...! Nix, Nada.


    12. Umdrehfunktion beim Wecker und für eingehende Anrufe abgeschafft. Die alten Lumias konnten das noch, äußerst praktisch und ich vermisse es sehr.


    13. Im Nokia-Store von MS kann man sich nichts nach Erscheinungsdatum, WP-Version, Anbieter etc. filter lassen. Nein, liebes WP-8 Team, wir suchen lieber immer alles durch und schauen uns jedes mal dieselbe Reihenfolge im Store an. Es sind ja auch nur lächerliche 120.000 Apps, mehr habt ihr ja nicht zu bieten.


    14. Acess-Point-Einstellungen kann man auch nicht überprüfen. Sie werden zwar von der SIM-Karte gelesen und eingetragen, aber sehen, ob alles richtig ist, ist wohl nicht wichtig nicht. Einzig ich erstelle manuell Eines, dann weiß ich auch ob es korrekt ist und Mich trifft nicht der Schlag bei der nächsten Rechnung, weil ich Prepaid oder Least-Cost-Kunde bin.


    15. Die Sprachdateien, 35 MByte, muss man sich auch erst mal selbst herunterladen. So gesehen, versteht das WP-8 erst mal gar nichts und diese angegebene Feature existiert auch nicht.


    16. Ebenfalls unverständlich, warum nicht alle Menüs drehen, wenn ich das Handy drehe, nur Einige-/die Meisten, andere eben nicht.


    17. Die Menüs sind zwar alle schön animiert, aber eben doch teilweise viel zu lang atmig. Einstellungen gibt es nur die Nötigsten, ich habe das Gefühl das Handy beherrscht mich, anstatt umgekehrt und ich habe eine Zeitreise 4 Jahre in die Vergangenheit gemacht. Wir reden hier vom derzeit teuersten Smartphone am Markt.


    18. Völlig unzureichende und veraltete Bluetooth-Verbindungen. Keinerlei Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung zum Windows PC, wie bei Symbian N8, oder bei Andorid Gang und Gäbe! Keine zeitgemäße Bluetooth-Verbindung zu PKW-Freisprecheinrichtungen, siehe z. B. VW. Keine Unterstützung des rSAP
    Standards, das ist der Hohn überhaupt, dadurch keine Nutzungsmöglichkeit der fahrzeugeigenen Antennen und Verstärkeranlagen = unterirdische Verbindungs-/, Empfangs-/ und vor allem Sprachqualität!


    19. Keine wirklichen Möglichkeiten zur Personalisierung: Signal -und Hinweistöne sind ungeeignet, da zu kurz, zu leise, zu wenig - und eigene MP3 oder andere passende Formate können nicht eingesetzt werden!


    20. Keine Information auf dem Sperrbildschirm, über eingegangene Anrufe, SMS, E-Mails..., nicht mal zu einer blinkenden LED hat es bei 700 Euro gereicht!


    21. Keine Suchfunktion innerhalb des Handys-/ der Handyinhalte! Auf dem Suchbutton fürs Internet klebt "BING" fest - obwohl das änderbar sein müsste und ich dort Google oder sonst was haben möchte!


    22. Kein Selbstauslöser bei der High-End-Kamera vorhanden...! DasS wollte ich echt nicht glauben...!


    23. Der eigentliche Clou der Kamera, der erste, wirkliche, optische Bildstabilisator ist ohne Funktion und Wirkung. Auf zwei Testgeräten in unterschiedlichen Technik-Großmärkten ist es mir nicht gelungen, annähernd scharfe Bilder aufzunehmen.


    24. Fehlen eines VPN IPsec Clients



    Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, spiegelt aber die Erfahrungen und Kenntnisse aus nunmehr 17 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der jeweils aktuellen Mobilfunktechnik und den entsprechenden Smartphones wieder. Diese Liste kann jederzeit erweitert und ergänzt werden. Sofern ich Lust und Interesse habe, mich weiter mit WP-8 und den verfügbaren Geräten auseinanderzusetzen. Momentan, ist sie mir erst mal vergangen. Ich warte lieber auf die aktuellen Quartalszahlen aus IV/2012 unter Berücksichtigung, dass das Lumia920 erst seit dem 05. Nov. 2012 auf dem deutschen Markt ist.


    Vermutlich war oder bin ich aber nicht-/ noch nicht reif für WP-8 und sein Kacheln.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Ich glaube nicht das dich ein nokia glücklich macht.Das betriebsytem ist einfach nur schrott,diese sinnlosen live kacheln und hubs ,viele wichtige anwendungen werden bei winphone nicht laufen.Nur weil nokia früher mal nummer 1 war brauch man kein winphone.Wenn das system mist ist da hilft auch kein nokia.Wenn nokia einen android auf markt gebracht hätte wäre samsung arm drann gewesen.
    In deinem fall würde ich eher auf blackberry oder iphone zugreifen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Moin nochmal...!


    Blackbery scheint tatsächlich wieder zu einer Alternative zu werden.


    Man liest nur positive Rezensionen zur Zeit auch bei "Ifixit" 10 von 10 möglichen Punkten...!


    Zitat


    (15:46:33) Kkongo: Der BB-Ansatz ist sehr gut - wenn die da dranbleiben, wird das was - aber man merkt eben, das da noch vieles 1.x ist. Genaueres kann man wohl erst nach ein bis zwei Updates sagen - viekversprechend ist es allemal - und stabil auch


    Muss ich mir mal näher anschauen, kommt auf die Wunschliste...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich denke schon das Nokia z.B. mit dem "Lunia 920" ein guter Wurf gelungen ist und für Business-Nutzer eine Empfehlung wert ist. Mit "Windows Phone 8" wiurden die Kinderkrankheiten die "Windows Phone 7" zweifelsohne noch hatte weitgehend beseitigt.Gerade was Menüführung und einfache Bedienschritte anbelagt ist "Phone 8" dem "Android"- System klar überlegen. Besser ist da nur noch Appels "Iphone". Das "Lunia 920" zeichnet sich durch ein hochwertiges Gehäuse, gute Kamera, hervoragende Empfangs- und Akustik-Eigenschaften aus, um nur einige Pluspunkte zu erwähnen. Das belegen auch neutrale Tests wie z.B. bei "Connect" wo das Lunia 920" mit gut im iso-zertifizierten Testlabor abgeschnitten hat. Klar ist auch, ob "Android", "Windows Phone 8" oder "Iphone" alle Betriebssysteme haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Auch der "Blackberry Z10" ist ein hervorragendes Smartphone für Business-Nutzer welches sich besonders durch seine geradezu sensationell gute Empfangsleistung auszeichnet. Es bringt nichts hier nur angebliche und auch zutreffende Nachteile eines Betriebssystems wie "Phone 8" aufzuführen ohne auch zu erwähnen das andere Handy-Beriebssysteme auch nicht nur Vorteile haben. Auch bei Android gibt es Licht und Schatten:
    http://www.t-online.de/ratgebe…rteile-und-nachteile.html

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    ...Es bringt nichts hier nur angebliche und auch zutreffende Nachteile eines Betriebssystems wie "Phone 8" aufzuführen ohne auch zu erwähnen das andere Handy-Beriebssysteme auch nicht nur Vorteile haben. Auch bei Android gibt es Licht und Schatten:
    ...


    Hallo,


    der TS hat aber explizit nach Nokia/WP8 angefragt und die Androiden kennt er schon, die will er e vermeiden.


    Gruß
    proofman




    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Ist schon klar. Ich persönlich finde aber schon. daß "Windows Phone 8" kein schlechtes Betriebssystem ist und sich es beim "Lunia 920" um ein gutes Smartphone handelt. Wird ja auch in zahlreichen Tests überwiegend gut bewertet.Man kann da auch völlig anderer Meinung sein, jede Einschätzung ist da mehr oder weniger subjektiv. Ich pesönlich nutze selbst Smartphones unterschiedlicher Betriebssysteme und habe da auch keine Vorurteile zu einen bestimmten Betriebssystem.

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Sagen wir es mal so.Windowsphone hatte mit 7 kein erfolg und nun wollen sie es mit nokia nochmals versuchen und haben jezt winphone 8.Die verkaufszahlen wurden nur besser weil jeder dachte jetzt kommt ein hammer smartphone auf dem markt und das von einem nokia.Aber das ist es nicht.Klar ist nokia mit seiner kamera usw in allen vorraus aber es ist einfach das betriebsystem das nokia am ende platt machen wird.Sogar auf dem pc kommt win8 nicht gut an.Das gesammte konzept ist einfach miserable.Nätürlich hat jeder einen anderen geschmack.Aber man muss bedenken wie lange so ein betriebsystem läuft.Wenn die nachfrage langsam nachlässt ist es bald genauso vorbei wie bei bader .Die nachfrage nach winphones lässt rapide nach.Man will auch ein smartphone das nicht langweilig ist und das optische design eines system ist schon die halbe miete.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Moin nochmal...!


    Die verkaufszahlen wurden nur besser weil jeder dachte jetzt kommt ein hammer smartphone auf dem markt und das von einem nokia.


    Die Verkaufszahlen waren leider geschönt, es war sehr schwierig überhaupt verlässliche Informationen darüber zu bekommen. Zum einen wegen der desolaten wirtschaftlichen Lage von Nokia und wegen der Medienpolitik aus Redmond, die sich neben der Blamage mit dem neuen Windows 8 im Weihnachtsgeschäft, keine weiteren negativen Schlagzeilen leisten wollten.


    Fakt ist, und erklärt damit warum die Geräte so schnell vergriffen waren. Es wurden und werden derzeit nur 20.000 Einheiten des Lumia920 für den europäischen Markt in Korea hergestellt.


    Zitat


    Das weltweite Buchungsvolumen für das am 5. November in den Verkauf gestartete Flaggschiff-Smartphone habe die Zahl von 2,5 Millionen Einheiten überschritten, berichtet Yahoo News China. Das währen fast so viele Smartphones, wie Nokia im dritten Quartal insgesamt ausgeliefert hat - die unter Symbian laufenden Smartphones eingeschlossen. Allerdings stammt die Aussage wohl nicht von Nokia selbst, sondern der chinesische Online-Dienst stützt seine Aussage vage auf "Berichte". Der börsennotierte finnische Handy-Hersteller wird wie berichtet die Verkaufszahlen der neuen Lumia-Smartphones erst gegen Ende Januar im Rahmen der nächsten Quartalszahlen veröffentlichen.


    2.5 Mio´s weltweit ist natürlich <= 1 % des gesamten Weltmarkt-Anteils produzierte Geräte. Eigentlich schade, weil außer Blackberry und natürlich Apple, gibts derzeit keine wirkliche Alternative zum koreanischen Einheitsbrei gefertigter Jogurtbecher.


    "Q=Areamobile"


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Es ist nicht richtig,daß die Verkaufszahlen für "Windows Phone 8" zurückgehen würden. Hier mal die Marktanteile nach Verkaufszahlen von Dezember 2012 bis einschließlich Februar 2013 für Deutschland:


    Android: 71 Prozent
    IOS: 18,7 Prozent
    Windows Phone 8: 6,8 Prozent
    Symbian: 2 Prozent
    Blackberry: 0,6 Prozent
    Bada: 0,4 Prozent.


    "Windows Phone 7 (7.5) hatte wesentlich niedigere Verkaufszahlen.( 1 bis 2 Prozent)

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Hallo,


    WP8 nicht, die Zahlen sind e im Keller, hier gehts aber spezifisch um die Nokiazahlen und da ist @Edebetons Bericht nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Moin nochmal...!



    Windows Phone 8: 6,8 Prozent:gruebel:


    Quelle bitte....!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Hallo,


    tja, was soll man da noch glauben... PCWELT mobil


    Ich denke das kann man jetzt bis nach irgendwo weiterführen und kommt auf keine 100% ige Wahrheit. Solche Ergebnisse sind leider oft stark propagiert und sympathieabhängig...


    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Das muß nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der von mir angeführten Quelle um Zahlen für Deutschland, bei deiner Quelle um weltweite Zahlen. Die könen ja durchaus unterschiedlich sein.

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Vielen Dank für die vielen neuen Informationen! Da gibt es für mich ja Einiges zu bedenken und zu berücksichtigen. :)


    1. Die Kacheloptik von den Werbefotos der Lumia 820/920 gefällt mir auch nicht. Wenn ich links nur einen, großen und klaren Button habe und rechts sich ganze vier Mini-Tästchen die gleiche Fläche teilen müssen, - dieser Sprung in der Wahrnehmung wirkt belastend und erschwert die Lesbarkeit. Aber die nur zwei Kachelreihen von Werbefotos der Lumia 800/900 mit je 8-10 Kacheln auf der Startseite – das ist doch sehr gut lesbar. Besser als die 20 Icons auf dem SonyEricsson Neo, die wie ein Jahrmarkt wirken. Dazu sind einige der WP-Kacheln noch stilistisch ähnlich, was noch aufgeräumter und Bussiness-Like wirkt.


    2. Eine Wochenenasicht kennen erstaunlich viele OS-eigene Kalender nicht, das war früher in der PDA- und neulich in der Smartphone-Welt leider die Normalität. :( Leider, weil es meine Lieblingsansicht ist. Beim Android 2.2 kann ich mich an eine solche nicht erinnern. Beim 2.3.4 und 2.3.5 ist sie zwar vorhanden, aber unbrauchbar. Die meisten Kalender-Apps unter Android bieten aber eine Wochenansicht, einige sind sehr gut (z.B. aCalendar ist extrem gut). Ich hoffe natürlich, dass es auch eine gute Kalender-App für WP gibt?


    3. „Man kann keine Telefonnummer aus der Anrufliste einem Kontakt zuordnen, oder von da aus, einen neuen Kontakt erstellen. Nichts mit draufdrücken 2 Sekunden warten dann erstellen. “


    Das ist natürlich ein Mangel. Hört sich für mich nach einem vergessenen Feature an. :) Zum Glück wird es mein privates Gerät sein, da wird sich die Anzahl der neuen Anrufer in Grenzen halten. Allerdings stellt sich die Frage, wie migriere ich die bereits vorhandenen Adressen? Sind immerhin um die 100 Stück. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich sie damals in Android reinbekommen habe. Aktuell sind sie neben dem Gerät im Google-Konto vorhanden. Für den Privatgebrauch ist so eine Online-Sicherung der Adressen bei Google m.E. praktischer, als sie mit einem privaten Rechner (Outlook) wäre. Wahrscheinlich gibt es auch eine Möglichkeit, die Android-Adressen mit Outlook zu synchronisieren, aber das würde ich ungerne machen. Erstens hätte ich dann einen Mix aus privat und geschäftlich und zweitens haben Synchronisierungsprogramme immer wieder Probleme mit Outlook, können Felder nicht sauber außeinander halten und replizieren, dann landen private Adressen als Berufsadressen, Telefone als Faxe etc. Habe keine guten Erfahrungen mit Synchronisation von Adressen mit MS-Outlook.


    Wohin synchronisiert also WP die Adressen online? Irgendwo in eine MS-Cloud? Kann WP auch mit Google?


    Termine mit MS Outlook zu synchronisieren – ja, das wäre echt klasse! Hatte das früher mit Psion gemacht und dann glaube ich mit Palm, war super. In irgendeinem Kalender (weiß nicht mehr welcher) hatte ich sogar unterschiedliche Farben für private und geschäftliche Termine, man konnte in der Wochenansicht dann sofort sehen, was Privat und Geschäftlich bald ansteht. Mit Android habe ich das nicht mehr gemacht. Wenn es mit WP geht, wäre super, würde es gerne wieder nutzen, auch über die Wolke.


    4. Wecker. Hm, ist bei Android mit dem Rädchendreherei genauso. Allerdings werden die benutzten Wechrufe gespeichert und nächstes Mal kann man sie mit einem Klick reaktivieren ohne neu zu erstellen.


    5. „Ebenfalls unverständlich, warum nicht alle Menüs drehen, wenn ich das Handy drehe, nur Einige-/die Meisten, andere eben nicht.“


    Offensichtlich eine Macke der WP-Implementierung. :) Wobei manche Apps unter Android das Drehen auch nicht sauber können, z.B. das von Focus Online. Es beginnt beim Drehen, die Seite neuzuladen. Gehst Du aus einem Raum in einen anderen und schwenkst Du dabei die Hand mit dem Gerät, musst Du nach der Ankunft warten, bis der Artikel neu geladen wird.


    6. BlackBerry. Hm, sind sie so gut? Mich macht es stützig, dass sie überwiegend Modelle mit Tastatur haben. Das Z10 sieht besser aus, hat aber wieder den bunten Icon-Salat wie Apple und Android und wäre mir mit 450-550€ auch zu teuer.


    7. Kamera. Wäre für mich beim Lumia 920 ein KO-Kriterium, wenn ich dafür zahlen müßte. Zum Glück brauche ich eine Kamera nur um irgendwas zu dokumentieren und bin daher auch nicht angewiesen, das 700€ teuere 920er Modell zu nehmen. Ich denke eher an Geräte in der Preisklasse 200-350€, auch die WP7-Modelle 800/900 kommen in Frage und da stimmt wahrscheinlich die Preis-Leistung, trotz bescheidener Kamera. Ist WP7 deutlich schlechter als WP8?

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Hallo,


    ich persönlich glaube trotzdem das der längerfristige Wert eine andere Stellung aufweist und das Ganze so kurzfristig immer Ereignissen wie z.B. Erscheinungsterminen geschuldet ist.


    Außerdem, was blieb in diesem Zeitraum als Alternative für den dritten Platz prozentemäßig wenn man vor lauter Markenblindheit in etwa bei Nokia bleibt und Symbian wegfällt?
    Ich schreib das nicht umsonst, ich war selber in der Situation und habs mit WP/Nokia probiert...


    Nachtrag: dieser Beitrag bezieht sich auf @bernbayers letzten Post, nicht mißverstehen.



    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?


    Moin erstmal...!


    Egal ob WindowsPhone oder Windows8, ist auch völlig egal. Redmond hat in seiner dickfelligen, gutsherrlichen Art schlicht und ergreifend die Trends verpent. Egal ob "Mobile" oder "PC", das was nach XP abgeliefert wurde, war User-Selbstbaukasten nicht mehr zu toppen.


    Das FaustPfand XP, was noch zu 80 % in Industrie und Öffentlichen Verwaltungen präsent ist wird aber im April 2014 zu den Akten gelegt, weil nicht mehr supported.


    Das Ergebnis "Klick mich...!" spricht dabei für sich. Bezieht man mobile Smartphones mit X86-Prozessor Architektur mit in die Betrachtung ein kommt MS in der Verbreitung, so schlecht weg, wie das Metro Design daher kommt.


    Es wurde aber auch höchste Eisenbahn, im Erleben des neuen Kachel-Designs hat ist hier zum Jahreswechsel ein 27" Zoll i-Mac mit 4GHz 8-Kern Prozessor eigezogen. Unter Paralles Desktop ist eine komplette Windows Installation in nicht mal einer halben Stunde erledigt.


    "Die Meldung "WindowsInstaller lädt Daten und bereitet das System zum -BlaBla vor", erzeugt da nur noch Mitlleid mit Mr. Ballmer.


    siehe hier "http://www.youtube.com/watch?v=I14b-C67EXY"




    In diesem Sinne


    ciao Mr. Ballmer


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nokia Smartphone oder doch lieber Android?



    Naja, ob es in der heutigen Zeit so was wie Markentreue noch im wesentlichen Umfang gibt, da habe ich erhebliche Zweifel. Was die Zahlen zu den Marktanteilen bei "Windows Phone angeht, wissen wir halt nicht genau vieviel davon auf Nokia entfällt und vieviel auf andere Hersteller wie Samsung, HTC u.a.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!