Beiträge von Kirschpudding

    Ja, leider, vor einiger Zeit war das noch anders.

    Okay... Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass von MD oder von wem auch immer die Karte ist, so gewollt ist.

    Ich hab sowas auch schon bei Vodafone direkt erlebt. Starterpaket kostet 10 Euro mit 10 Euro. Im Shop wollte man mir 50 Euro statt 10 Euro abknöpfen und dafür xyz mehr Starrtguthaben geben. "Das sei jetzt so bei Vodafone" - Yo, doof für den Shop, dass das die Presseabteilung etwas anders sah :D

    Muss wohl dann auch richtig Ärger gegeben haben...


    Also keine Ahnung, ob das in deinem Fall auch sowas ist - aber ausschließen würde ich es nicht. Die schauen ja immer irgendwie, wie sie aus ne Prepaidkarte mehr Kohle pressen können. Und ja, ich sprach da aus Erfahrung - nicht nur aus Kundensicht :D

    Solche Berater haben die natürlich - aber die raten wohl logischerweise meist auch eher dazu, es erstmal "gewinnbringend" umzusetzen und ggf. nachträglich zu revidieren. Bringt so ja auch erstmal Geld, etwas "großzügig auszulegen" :D


    Im Falle von simquadrat gab es jetzt vier Jahre lang zusätzliches Geld, mit dem man wirtschaftlich arbeiten konnte. Und jetzt sagt man eben "Hupsala, sorry. Zahlen wir natürlich zurück" - auf Antrag des Kunden.

    Und die müssen davon erstmal wissen, Bock darauf haben, sich wegen ggf. ein paar Euro die Mühe zu machen und so weiter.

    Da werden also sich genug Gelder als "Reingewinn" übrig bleiben, weil sich die entsprechenden Kunden nie melden werden, um es zurückzufordern.


    So verdient man am Ende auch Geld :D


    Und so läuft es doch immer und überall. Motto: Lieber um Verzeihung bitten als um Erlaubnis ;)

    Ist wohl vorrangig Unwissenheit. Das entscheiden Leute, die bestenfalls Grundkenntnisse beim Thema Handy, Tarife und Co. haben - Neuland und so - da ist es klar, dass die die typischen Stolpersteine nicht sehen und entsprechend auch nicht vorbeugen können.


    Ist ähnlich wie mit dem aktuellen Debakel rund um die Masken oder die Testzentren. Wenn man die nicht kontrolliert, war ja abzusehen, dass da mehr Tests abgerechnet werden, als wirklich stattfanden... Kann sich eigentlich jeder denken - aber naja :D


    Da es aktuell ist und zum Thema passt:


    https://www.mobitalk.de/simqua…nungen-unbedingt-pruefen/


    Auch sowas, was vier Jahr nach Inkrafttreten der Verordnung eigentlich gar nicht mehr passieren darf. Und rausgekommen ist es nur durch Zufall.

    Das sind allerdings reine Datentarife - mit denen kann man nicht telefonieren.


    Wenn das okay ist, wären die natürlich eine Option. Bin jetzt davon ausgegangen, dass auch ne Sprachflat gebraucht wird.


    Allerdings muss man bei den Business Angeboten immer schauen, ob sich das wegen 2-3 Karten lohnt. Business ist eigentlich eher für mittlere und große Unternehmen gedacht. Entsprechend gibts die richtig guten Angebote auch erst mit mehreren Karten.

    Zitat

    Moin!

    Ich habe o2. Entstehen kosten wenn ich jetzt z.B das Telekom Netz einfach auswähle??

    In der Theorie: Da du kein Kunde der Telekom bist und nicht für deren Leistungen bezahlst - sehr wahrscheinlich ja


    In der Praxis: Siehe "niemand" - du wirst dich wahrscheinlich gar nicht verbinden können. Und falls das doch aus irgendeinem Zufall geht, wirst du keine nutzbare Verbindung zum mobilen Netz haben.


    Also: Da du das Telekom-Netz als o2-Kunden so oder so nicht nutzen kannst, entstehen die da auch keine Kosten.

    Bei offensichtlich ausländisch klingenden Namen seh ich das gar nicht so verbissen. Da mangelt es wohl einfach am Wissen und dem sprachlichen Verständnis.

    Genauso, wenn die Ingeborg Schuster oder der Karl-Heinz Unger unter den Artikel kommentieren. Da ist das Internet wohl tatsächlich noch Neuland.

    Tut mir dann nur leid für die Leute, die dann durch sowas Kündigungsfristen verpassen...


    Bekloppter finde ich da die, die den Blog oder das Forum auf den Bewertungsportalen negativ bewerten, weil sie uns mit Vodafone und Co. verwechseln.

    Da gibt es grad Stress mit dem Anbieter und statt den negativ bewerten tun sie das bei uns - weil sie denken, wir sind Vodafone....


    Findet man auch immer mal unter den Kommentaren im Blog. Da hört das Verständnis bei mir dann auch auf. Merkt man doch, dass das eine Newsseite ist und nicht Vodafone selber... :D

    Zitat

    Übrigens erstaunt mich immer mehr und wieder, welch unfaßbarer Aufwand für Kunden durch solche Unternehmen wie o2 durch gewisse Praktiken immer wieder entstehen für Kunden.

    Liegt auch daran, dass solche Neuregelung wie eben hier beim Roaming sehr oft viel zu schwammig formuliert sind und dadurch viel Interpretationsspielraum lassen. Gerade beim Roaming war mir von Anfang an klar, dass die Anbieter das zur ihren Gunsten auslegen.


    Da war nur geregelt, dass Roam-like-at-home gilt, aber nicht wirklich für wen. Sprich: Nur für Neukunden, deren Vertrag nach dem 17.6.2017 gebucht wurde? Auch für Bestandskunden? Wenn ja, für alle oder nur für bestimmte? Nämlich die, die schon den Standard-Tarif nutzen oder auch für Leute wie dich, die einen alternativen Roamingtarif verwenden?


    War nirgends geregelt. Ich hab 2017 damals sogar mit der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur debattiert, ob die Auslegung von Anbieter X so rechtens ist oder nicht :D :D :D


    Und das hat man leider sehr oft bei solchen Entscheidungen. Es wird was festgelegt, aber nicht definiert, was nun wann wirklich gilt.

    Sieht man gerade auch wieder schön bei der Update-Pflicht für Smartphones. Festgelegt ist, dass es sie geben soll. Aber für wie lange und was "Update-Pflicht" nun ganz konkret heißt, da hat sich keiner drüber Gedanken macht. Stattdessen wird im Gesetzesentwurf bei " Für wie viel Jahre soll die Pflicht gelten" super-schwammig vom "Erwartungshorizont eines Durchschnittskäufers" gesprochen.


    Ja, was in denn der Erwartungshorizont eines Durchschnittskäufers? Wer ist denn eigentlich ein Durchschnittskäufer?


    Hilfreicher für alle wäre, wenn man einfach sagt "Hey, jeder muss mindestens 2 Jahre" und fertig. Aber da muss man sich dann wohl wieder zu viele Gedanken machen, ob die 2 Jahre bei Waschmaschinen genau so sinnvoll sind wie bei Smartphones :D


    Wir haben zu diesem Thema hier den Artikel dazu, falls es dir interessiert: https://www.mobitalk.de/smartp…-bessere-gewaehrleistung/

    Dann bleibt wohl nur o2, wenn dir der Rest zu teuer ist.


    Es gibt zwar auch noch ein paar andere Anbieter mit Unlimited-Flat, aber dort quasi nur Tarife für Privatkunden. Das würde ich für tatsächlich geschäftlich genutzte Tarife immer nicht so empfehlen... Gerade wenn du, wie du schreibst, auf Zuverlässigkeit angewiesen bist.


    o2 bietet in den meisten Tarifen MutliCards an. Also zusätzliche Simkarten mit der gleichen Nummer. Ich bin leider bei den Soho-Tarifen nicht ganz so im Bilde, was das für den Unlimited Basic kostet - aber da kannst du dich ja direkt bei o2 mal informieren.

    Ich will immer gar nicht wissen, wie viele Leute sauer auf ihren Anbieter sind, weil der die Kündigung nicht vornimmt - nachdem sie diese wie hier in ein Forum oder wie im Blog einfach in die Kommentare unter einem Artikel schreiben :D :D :D


    Gut, wird - wenn ich im Namen ausgehe - vielleicht hier auch etwas an der Sprachbarriere liegen.

    Ich antworte mal stellvertretend :D


    Dass da was schief geht im System kann schon mal passieren. Ich halte allerdings zu wenig Guthaben für wahrscheinlicher. Das ist tatsächlich der häufigste Grund, warum das bei Aldi Talk schief geht.


    Anders als bei den meisten anderen Anbietern pausieren die Pakete bei Aldi Talk nicht, wenn das Guthaben für die Verlängerung nicht ausrecht. Stattdessen werden sie komplett beendet. Sprich, lädt man dann wieder auf, muss man die Pakete komplett neu buchen. Da aktiviert sich nix wieder automatisch.


    Und das geht leider sehr oft schief. Die Leute laden auf, gehen davon aus, dass das Paket einfach Jetzt wieder gilt und nutzen dann ne Zeit lang unbemerkt den Basistarif mit den von dir angesprochenen 24 Cent pro MB...


    Zitat

    Oder kommt die Meldung generell immer kurz vorm auslaufen, auch wenn es dann automatisch lückenlos gebucht wird?

    Dass das Paket bald ausläuft kommt mWn jedes mal - auch wenn das Geld zu dem Zeitpunkt noch ausreicht. Da diese Meldung jedoch immer ein paar Tage vor dem tatsächlichen Laufzeitende kommt, kann sich zwischen der SMS und dem tatsächlichen Verlängerungszeitpunkt ja noch ein bisschen was am Guthaben ändern. Die SMS dient ja auch nur dazu, darauf hinzuweisen:


    Achtung, Paket läuft aus. Achten Sie drauf, dass Sie an Tag X genug Guthaben drauf haben.


    Dass dann auch der Fall ist, dafür ist man natürlich selbst verantwortlich...


    Wir haben dazu im Blog auch schon einen Ratgeber geschrieben, weil es eben so oft passiert: https://www.mobitalk.de/prepaid-guthaben-einfach-weg/#Aldi


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass du nicht direkt auf den Anbieter einschlägst, sondern den Fehler auch auf Kundenseite suchst - das tun leider viel zu wenige. Dabei sitzt das Problem - auch wenn es hart klingt - ziemlich oft vorm Display statt dahinter ;)


    Problem bei Aldi Talk ist, dass sich viele Kunden einfach drauf verlassen, dass das schon so läuft wie bei den anderen (also Pausieren der Pakete bei zu wenig Guthaben). Man kann durchaus kritisieren, dass Aldi Talk das schon seit Jahren komplett anders als der Rest macht und die Probleme, die Kunden damit haben, in Kauf nimmt. Wird sich sicherlich auch finanziell rentieren, wenn ein gewisser Prozentsatz an Kunden so "Geld verbrennt".


    Deswegen kann ich da auch immer wieder nur mahnen: Beschäftigt euch mit euren Tarifen, schaut was ihr bucht und - ganz wichtig - ignoriert die SMS nicht, die da immer mal vom Anbieter kommen. Wenn man nach SMS 1 hier reagiert hätte, wäre da sicherlich einiges verhinderbar gewesen.

    So ganz verstehe ich nicht was du willst. Möchtest du anhand eines alten Logins von WhatsApp Web an deine damaligen Daten kommen?

    Soweit ich das verstehe, will er einen Nachweis haben, dass der derjenige damals in seinem Account eingeloggt war bzw. diesen über WhatsApp Web mitlesen konnte. Um dann gegen ihn rechtlich vorzugehen.

    Also quasi einen Screenshot vom damaligen Log, der beweist, dass derjenige mit seinem Endgerät bei WhatsApp Web registriert war.



    Ob das rechtlich Erfolg hat, weiß ich nicht. Aber mir ist auch nix bekannt, wie man das nachträglich noch mal hochholen kann. Da weiß vielleicht jemand anderes hier genaueres.

    Zitat
    Ich muss also nichts tun (etwa also nicht mit "Nein" widersprechen), weil diese Umstellung für mich vorteilhaft ist bzw. eine ist, die nach dem Gesetz schon hätte ab 2017 gelten müssen bei o2. Und der Vorteil ist für mich, dass ich ab jetzt offenbar weniger Roaming-Gebühren zahlen müsste, als ich es vorher ab 2017 hätte tun müssen oder getan habe, weil o2 offenbar das Gesetz nicht beachtet hatte, falls ich richtig verstehe.

    Ja, o2 hätte dich schon 2017 umstellen müssen. Dass das nicht passiert ist liegt zum einem am "Rechtsempfinden" von o2 und zum anderen daran, dass die diesen Streit bis vor den EuGH getrieben haben, was eben ein paar Jährchen gedauert hat :D


    Ob du mit dieser "neuen" Regelung jetzt weniger bezahlst als bisher, kann ich dir aber leider nicht sagen. Das kommt drauf an, was du jetzt für einen Roamingtarif hast. In der Regel ist die EU-Regulierung aber die günstigste Option, da die ja besagt, dass man seinen Tarif wie im EU-Ausland wie in Deutschland nutzen kann (unter Fair-Use-Gesichtspunkten). Die "alternativen Roamingtarife", wie sie vor 2017 zum Einsatz kamen, waren da meist schlechter.


    Aber je nach Situation kann es natürlich auch anders sein. Wer als Beispiel viel in der Schweiz ist und einen alternativen Roamingtarif hat(te), bei dem die Schweiz inklusive ist, kann da natürlich Nachteile haben, wenn das Land im regulierten Tarif nicht mehr inklusive ist.


    Aber wenn du ein normaler Reisender bist, der ein paar mal pro Jahr im Ausland bzw. im Urlaub ist, dürfte der EU-Tarif für dich besser sein.


    Zitat

    Um herauszufinden, ob ich jemals nach 2017 Roaming-Gebühren gezahlt hätte, die ich nicht hätte zahlen müssen, müsste ich wohl alle Rechnungen einzeln durchsehen oder gibt es da eine automatisierte Möglichkeit, die nicht so aufwändig wäre?

    Leider nein, das muss man wenn dann händisch prüfen.

    Ob sich das bei dir lohnt, kannst du nur selbst entscheiden. Das kommt drauf an, wie oft du in der Zeit im EU-Ausland warst und wie hoch da die Kosten waren. Wegen ein paar Euro lohnt sich der Aufwand mMn jedoch nicht.


    Nachtrag: Das hier ist unser Ratgeber zum Thema regulierter EU-Tarif: https://www.mobitalk.de/eu-roaming-gebuehren-im-ausland/


    Falls dich das näher interessiert, was der überhaupt kann und was nicht :)