Ich antworte mal stellvertretend
Dass da was schief geht im System kann schon mal passieren. Ich halte allerdings zu wenig Guthaben für wahrscheinlicher. Das ist tatsächlich der häufigste Grund, warum das bei Aldi Talk schief geht.
Anders als bei den meisten anderen Anbietern pausieren die Pakete bei Aldi Talk nicht, wenn das Guthaben für die Verlängerung nicht ausrecht. Stattdessen werden sie komplett beendet. Sprich, lädt man dann wieder auf, muss man die Pakete komplett neu buchen. Da aktiviert sich nix wieder automatisch.
Und das geht leider sehr oft schief. Die Leute laden auf, gehen davon aus, dass das Paket einfach Jetzt wieder gilt und nutzen dann ne Zeit lang unbemerkt den Basistarif mit den von dir angesprochenen 24 Cent pro MB...
Zitat
Oder kommt die Meldung generell immer kurz vorm auslaufen, auch wenn es dann automatisch lückenlos gebucht wird?
Dass das Paket bald ausläuft kommt mWn jedes mal - auch wenn das Geld zu dem Zeitpunkt noch ausreicht. Da diese Meldung jedoch immer ein paar Tage vor dem tatsächlichen Laufzeitende kommt, kann sich zwischen der SMS und dem tatsächlichen Verlängerungszeitpunkt ja noch ein bisschen was am Guthaben ändern. Die SMS dient ja auch nur dazu, darauf hinzuweisen:
Achtung, Paket läuft aus. Achten Sie drauf, dass Sie an Tag X genug Guthaben drauf haben.
Dass dann auch der Fall ist, dafür ist man natürlich selbst verantwortlich...
Wir haben dazu im Blog auch schon einen Ratgeber geschrieben, weil es eben so oft passiert: https://www.mobitalk.de/prepaid-guthaben-einfach-weg/#Aldi
Ich finde es übrigens sehr gut, dass du nicht direkt auf den Anbieter einschlägst, sondern den Fehler auch auf Kundenseite suchst - das tun leider viel zu wenige. Dabei sitzt das Problem - auch wenn es hart klingt - ziemlich oft vorm Display statt dahinter
Problem bei Aldi Talk ist, dass sich viele Kunden einfach drauf verlassen, dass das schon so läuft wie bei den anderen (also Pausieren der Pakete bei zu wenig Guthaben). Man kann durchaus kritisieren, dass Aldi Talk das schon seit Jahren komplett anders als der Rest macht und die Probleme, die Kunden damit haben, in Kauf nimmt. Wird sich sicherlich auch finanziell rentieren, wenn ein gewisser Prozentsatz an Kunden so "Geld verbrennt".
Deswegen kann ich da auch immer wieder nur mahnen: Beschäftigt euch mit euren Tarifen, schaut was ihr bucht und - ganz wichtig - ignoriert die SMS nicht, die da immer mal vom Anbieter kommen. Wenn man nach SMS 1 hier reagiert hätte, wäre da sicherlich einiges verhinderbar gewesen.