Vertrag Deutschland und Österreich

  • Hallo,
    Folgende Situation: Ich habe vor, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Dabei will ich mir das Smartphone und den Vertrag extra besorgen, sprich keine Verträge über 40,- und das Handy geschenkt sondern ich such mir ein Handy und ein Smartphone aus. Ich habe außerdem vor, zum Wintersemester in Österreich zu studieren (lebe in Süddeutschland) und werde mir dann wohl auch eine Wohnung in Österreich nehmen. Deutsche Verträge habe ich bereits gesucht, ich stelle mir etwas im Bereich 10-15,- vor, sowas wie z.B. DeutschlandSim, also mit einigen Freiminuten, einigen Freisms und einer gewissen Datenflatrate. An sich kein Problem, aber wie mache ich es, wenn es dann soweit ist und nach Österreich geht? Meine Ideen waren bisher:

    • Handy mit Dual-SIm Funktion >> Eingeschränkte Auswahl?
    • Handyvertrag der Länderübergreifend läuft >> Teuer und unrentabel?


    Eigentlich kommt ein Dual-Sim-Handy für mich eher in Frage, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann auf einem Handy über 2 Handynummern zu erreichen bin? Gibt es Möglichkeiten dass zu ändern?


    Anders formuliert: Meine liebste Möglichkeit wären zwei Handyverträge, ein deutscher und ein Österreichischer die aber auf der gleichen Nummer erreichbar sind (Um z.B. Kommunikation über WhatsApp etc. zu erleichtern) Dabei sollten dann natürlich auch keine Extragebühren für Internet etc anfallen.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir darauf Antworten liefern - Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit DualSim Geräten. Ich glaube zwar nicht, dass es genau so realisierbar ist, wie ich mir das vorstelle, aber es gibt sicherlich jemand, der sich in der Marterie besser auskennt und mir entsprechende Tipps liefern kann.


    Vielen Dank :)

  • AW: Vertrag Deutschland und Österreich


    Ok, dann stelle ich die Frage andersrum: Angenommen ich habe ein Dual-Sim Handy mit einer deutschen und einer österreichischen Simkarte und bekomme nun auf die deutsche Nummer eine WhatsApp Nachricht. Wenn ich diese dann öffne, wird dafür deutsches Internet zu Auslandspreisen oder Österreichisches Internet benutzt?
    Und weiterführend: Wenn deutsches Internet benutzt werden würde, wäre es sinnvoll/möglich eine Art Rufnummernweiterleitung auf die Österreichische Sim einzurichten? Vielleicht ist die Frage so eher zu beantworten :)

  • AW: Vertrag Deutschland und Österreich


    Also ich kenne mich mit Dual-Sim-Handies nicht aus, daher möchte ich dazu nichts sagen. Whatsapp funktioniert jedoch auch mit WLAN, daher ist eine "deutsche" Mobilfunk-Internetverbindung nicht zwangsweise nötig. Vielleicht weiß da noch jemand anderes mehr?


    Was ich Dir vorschlagen kann, wäre der Abschluss eines Base-All-In-Vertrages. Da erhältst Du 500 MB Daten, Telefonie- und SMS-Flat und eine bundesweite Festnetznummer für 25 EUR/ Monat (base-angebote.de). Bezahlst Du 3 EUR/Monat mehr darfst Du praktisch Dein komplettes Kontingent in der ganzen EU+Schweiz, Island, Norwegen, Liechtenstein ohne Aufpreis nutzen, d.h. Du bezahlst für eingehende Anrufe (auch auf der Festnetznummer) nichts, telefonierst Flat nach Deutschland, für 9ct/min innerhalb Österreichs und surfst kostenlos. Der einzige Nachteil wäre Deine deutsche Handynummer, die für die Österreicher nicht so günstig zu erreichen wäre.


    Alternative: blau.de mit EU-Data-Paket 50 MB für 5 EUR pro 7 Tage und/oder 50 min nach D für 5 EUR pro 7 Tage


    oder Simquadrat- simquadrat - SIM-Karte mit Ortsrufnummer auf dem Handy ohne zusätzliche Roaming-Gebühren Kostenlose Festnetznummer zur Handynummer, keine Roaminggebühren die ersten 4 Wochen im EU-Ausland für Telefonie/SMS, nach erneutem Einbuchen in D wieder 4 Wochen lang keine Roaminggebühren für Telefonie/SMS


    Als Alternative bliebe noch eine österreichische Prepaidkarte/Vertrag, da man heutzutage jedoch sowieso das Meiste mit Whatsapp erledigt, wäre das wohl nicht unbedingt nötig.


    EDIT: Einen deutsch-österreichischen Handyvertrag unter einer Handynummer gibt es nicht, ebenso sind Rufumleitungen in's Ausland bzw. auf eine ausländische Rufnummer nicht möglich oder sehr teuer

  • AW: Vertrag Deutschland und Österreich


    Vielen Dank, damit ist mir schon einmal sehr geholfen! Natürlich, das W-Lan habe ich komplett vergessen! Das Base-All-In-Paket hört sich sehr gut an, ich werde mich darüber mal weiter informieren. Das mit der Rufnummernumleitung habe ich fast befürchtet, aber dann ist diese Alternative einfach gestrichen.
    Falls jemand noch Informationen zum Thema Dual-Sim hat >> Immer her damit!
    Danke schonmal :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!