Samsung Galaxy S2 hat ausgedient ?!

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein. Ich habe wie bereits erwähnt ein SGS2. Ich bin soweit auch ziemlich zufrieden mit dem Handy. Doch so langsam gehen mir diverse Verzögerungen schon ziemlich auf die Nerven. Schon ärgerlich, dass man fast gezwungen ist, sich alle 2-3 Jahre ein neues Handy kaufen zu müssen. Reicht denn der Arbeitsspeicher / die Prozessorleistung im SGS2 für Anforderungen aktueller Apps nicht mehr aus?


    Was würdet ihr mir als Ersatz empfehlen?


    wichtig sind:


    - qualitativ hochwertige Wiedergabe von Musik
    - qualitativ hochwertige Kamera
    - Akkulaufzeit sollte nicht zu gering sein
    - Preiskategorie: max. 450 €
    - qualitativ hochwertige Schale / Display (Allu oder ähnliches)


    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.


    Danke und Gruß

  • AW: Samsung Galaxy S2 hat ausgedient ?!


    Zum S2: du kannst das S2 natürlich auch wieder auf Vordermann bringen. Grund für zu langsame Smartphones ist in der Regel immer der vollgemüllte Arbeitsspeicher unter anderem mit nicht verwendeten Apps. Deinstalliere alles an Apps, die du nicht mehr brauchst. Beende im Hintergund laufende Apps mit dem Taskmanager(linke Taste unten soviel ich weiss). Lösche den Cache und den RAM-Speicher, deaktiviere Sachen wie Bluetooth, GPS, Smart Screen usw. wenn du sie nicht benötigts. Reduziere das Synchrinisation-Intervall unter Einstellungen-Konten. Wenn möglich verschiebe alle Apps auf deine SD-Karte.


    In der Preiskategorie 450 Euro gibts natürlich ne Menge an guten Modellen. Selbst das aktuelle Galaxy S5 bekommst du schon für diesen Preis neu ohne Vertrag. Hochwertige Gehäuse bieten Dir z.B. das Sony Xperia Z2 oder Modelle von HTC. Aber auch das Huawei Ascend P7 ist zu empfehlen.

  • AW: Samsung Galaxy S2 hat ausgedient ?!


    Am 17. Nov.2014 kannst Du auch wieder für 1Std. ein One+ bestellen wobei Du die Bestellung heute schon hinterlegen kannst. Mit 64 GBytes Speicher für 300 €. Derzeit noch ein Schnäppchen in Sachen Leistung und Preis. Näheres dazu findest Du hier "Klick mich...!"


    Sollte man sich mal angeschaut haben...!


    Natürlich gibts das One+ auch schon im eFox-Shop inkl. Zoll und Versand aber dort ist es 30 € teurer.


    Edith:
    Aber Textil hat eigentlich Recht, es gibt keinen Grund ein S2 auszusondern. Mit dem passenden Kernel und Scripting rennt das auch mit 2 x 2 GHz noch eine ganze Weile und ist in vielerlei Hinsicht immer noch ein Klasse-Handy.


    Gruß Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Samsung Galaxy S2 hat ausgedient ?!


    Danke euch beiden für die Antworten. Beschriebene Schritte habe ich alle bereits durchgeführt, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass das Handy nicht mehr so schnell reagiert wie es mal der Fall gewesen ist. Hatte mir sogar eine 64 GB SD Karte zugelegt und diverse Anwendungen auf die Karte verschoben.


    Was genau meinst du mit Scripting und Kernel?


    Grüße

  • AW: Samsung Galaxy S2 hat ausgedient ?!



    Was genau meinst du mit Scripting und Kernel?


    Mit einer alternativen Firmware und "Root-Rechten" lässt auch der Systemtakt vernünftig verwalten. In Deinem Fall müssen ja nicht ständig 2 Kerne mit 1.2 GHZ auch im StandBy laufen. Für den StandBy-Betrieb reicht ein Kern mit 100 MHz völlig aus. Programme wie SetCPU oder Antutu sorgen dafür das im Modus "On Demand" in Millisekunden von 100 MHz auf Taktfrequenzen bis zu 2 GHz bei den registrierten Versionen hochgetaktet wird.


    Im Mittel kann das sogar zu verlängerten Laufzeiten führen, wenn der Takt nicht zu hoch gekurbelt wird. Für ein Gt-i9100 sollten 2 x 1.6 GHz unter Last und 100 MHz im StandBy in etwa die gleiche Akkulaufzeit bringen wie jetzt ständig unter Vollast.


    Sich damit auseinander zu setzen und eine Firmware für die eigenen Ansprüche zu finden, die auch die Leistung des Geräts nicht überfordert, ist aber mit etwas Eigeninitiative und Systemverständnis verbunden, die man sich anlesen kann. Wer will das schon?


    Einfacher ist es Geräte mit allen Features der Stock-Firmware zu überfrachten und kein Update auszulassen. Das stellt sicher das nach 2 Jahren die Features die Rechenleistung derart überfordern, dass man dem Anbieter oder Hersteller gerne wieder 600 Euronen in den Rachen schmeißt.


    Updates bringen nicht nur unheimlich viel Stabilität, Sicherheit und neue unnötige Funktionen, sie sorgen schlicht und einfach auch für den Absatz neuer Geräte. Wer braucht schon automatische Integration von Wearables, wenn der Kauf von so einem Unsinn gar nicht geplant ist...?

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Samsung Galaxy S2 hat ausgedient ?!


    Danke dir für die Erläuterungen. Du hast natürlich recht. Da muss man sich schon selbst etwas belesen. Was ich gestern bereits getan habe. Aber auch jetzt bin ich mir ehrlich gesagt ein bisschen unsicher ob ich das wirklich machen soll. Aber das ja oft so. Man traut sich halt beim ersten Mal noch nicht so wirklich. Wenn es dann einmal geklappt hat, dann wird es schnell Routine. Welchen Weg würdet ihr denn am ehesten vorschlagen? Also mein Handy ist noch nicht gerootet. Ich habe die Android Version 4.1.2 Jelly Bean drauf und würde jetzt gerne den Speed Mod Kernel draufsetzen. Dafür reicht mir das Tool Clockwork Recovery Mod? Vorher muss sich dafür nur die passende Kernelversion in meinem Hauptverzeichnis befinden? Kann ich bei der Anpassung des Kernels davon ausgehen, dass meine Daten auf dem Handy alle unberührt bleiben? Das Backup mach ich ja nur falls bei der Installation des neuen Kernels irgendwas schief geht oder?


    Beim Durchforsten diverser Threads bin ich immer wieder auf Unterschiede gestoßen. Vielleicht weil die Leute die Begrifflichkeiten falsch verwenden. Bin mir nicht sicher.


    Was genau ist denn der Unterscheid zwischen:


    das Handy rooten


    und


    den Kernel flashen?


    Wenn ich nun dieses Tool Clockwork Mod Recovery verwende, dann flashe ich ja mithilfe einer tar. Datei (aus ZIP entspacken) meinen Kernel.
    Ist mein Handy daurch dann auch gerootet? Oder muss ich bevor ich den Kernel flashe noch etwas anderes tun um es zu rooten?


    Vielen Dank und Gruß

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!