1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. Telekom Forum

Zwangsangabe der Bankverbindung bei Zwangswechsel von Mobilcom zu Klarmobil

• John_Doe_XYZ
  • 11. März 2015 um 16:12
  • Geschlossen
  • John_Doe_XYZ
    Gast
    • 11. März 2015 um 16:12

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2000 Prepaidkunde bei damals noch D1.
    Mittlerweile steht aber im Display erst telekom.de und dies wechselt dann zu mobilcom-debitel.
    Damals hatte ich keinerlei Bankverbindung angegeben, da dies damals bei Prepaid nicht nötig war.

Nun meine Fragen:

Seit kurzem bekomme ich regelmässig Anrufe von Debitel.
    Ich sei ja schon so lange Bestandskunde bei Debitel und deshalb wollen sie mir ein Sonderangebot für Bestandskunden von ihrem Partner Klarmobil unterbreiten zu dem ich jetzt quasi Zwangswechseln soll.
    Alles bleibe beim Alten und auch weiterhin Prepaid nur eben zu besseren Konditionen (leider habe ich hier noch keine Zahlen genannt bekommen).

Danach meinte die Dame am Telefon ich muss aber für den Wechsel meine Bankverbindung angeben, weil sicher gestellt werden will das ich ein deutsches Bankkonto habe. Zudem würde dann bequem per Rechnung bezahlt werden können.

Auf meinen Einwand das ich dies nicht will und genau das der Grund war warum ich damals Prepaid genommen hatte, weil ich eben keine Bankverbindung angeben wollte sind dann Ansagen gekommen wie: "Sie sparen doch dadurch und ausserdem ist es bequemer und ausserdem muss ich das ja."

Auf meine Frage ob ich das nicht direkt vor Ort im Debitel Laden ändern könnte, meinte sie das dies nur telefonisch ginge, da dies ja ein telefonisches Angebot für Bestandskunden sei.

Auch auf die bitte mir die Unterlagen zuzusenden (sie nannte mir sowohl meine Postalische als auch meine Mailadresse welche ich mal bei Debitel angegeben hatte) ging sie nicht ein da es ja ein telefonisches Angebot ist.

Das es sich hierbei um Debitel handelte und keine Abzockerfirma *lach* habe ich durch Googeln der Nummer rausgefunden, bzw. ein Kumpel von mir wird auch schon länger von dieser Nummer terrorisiert: 040210311021

Prinzipiell habe ich die Meinung:

- Bankdaten nie am Telefon raus zu geben
    - ein seriöses Unternehmen würde auch einen Wechsel in einer Filliale zulassen
    - ein seriöses Unternehmen würde auch einem die Unterlagen zusenden
    - es wurden leider in den letzten Jahren zu viele Firmen gehackt und auch Bankdaten geklaut, das ich wenn es geht vermeide unnötig Bankdaten anzugeben
    - für mich ist einfach nicht ersichtlich warum man für eine Prepaidkarte die Bankverbindung benötigt... wenn ich das Handy an der Tanke oder dem Bank-Automaten auflade...

Nun meine Fragen:

1. Auf welcher rechtlichen Grundlage darf Debitel meine Bankdaten einfordern? Bitte wenn möglich wo zu finden und mit Paragraph, Gesetzestext, bzw. Gerichtsurteil angeben.

2. Was ist wenn ich mich weigere meine Bankdaten zu nennen, bzw. einfach nicht mehr ans Telefon geh wenn die anrufen. Kann mein Prepaid deaktiviert / gekündigt werden? Welche Rechte habe ich als Kunde im Falle einer Kündigung seitens Debitel.

3. Ist mit einer Mahnung, Inkasso, Schufaeintrag zu rechnen?

4. Wie ist das mit der Nummermitnahme, wenn ich mich dazu entschliesse komplett von Debitel weg zu gehen.

5. Reicht als Nachweiß über ein deutsches Bankkonto eigentlich eine unterschriebene Beglaubigung der Bank auf der keine Bankverbindung draufsteht?

6. Ich habe mal gehört das die Bankkonten auch deshalb eingefordert werden um z.B. Schwarzgeldtransaktionen oder ähnliches zu prüfen. Stimmt das?

Danke für die Antworten.

Gruß

John Doe

• John_Doe_XYZ
    Gast
    • 11. März 2015 um 16:28

AW: Zwangsangabe der Bankverbindung bei Zwangswechsel von Mobilcom zu Klarmobil

Nachtrag:

Eine Frage habe ich vergessen:

7. Ist beim Neuabschluss eines Prepaidvertrages die Angabe der Bankverbindung zwingend notwendig, wenn ich z.B. sage das ich nicht über Abbuchung vom Bankkonto aufladen möchte, sondern z.B. kauf von Guthaben über Direktaufladung in der Tanke?

Danke & Gruß

John Doe

• Kirschpudding
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Betriebssystem
    iOS
    Handyhersteller
    Apple
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 11. März 2015 um 17:09

Antwort hier: Zwangsangabe der Bankverbindung bei Zwangswechsel von D1 Debitel zu Klarmobil

lg Kirschpudding 8)

Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

• John_Doe_XYZ
    Gast
    • 11. März 2015 um 19:29

Danke !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Anzeige

Letzte Beiträge

• Sprachübersetzung mit Smartphone

Torc 9. November 2025 um 09:30
  • Nur noch Spam? Wer greift durch?

textilfreshgmbh 8. November 2025 um 22:44
  • Siemens A70 Entsperren

prepaid. 8. November 2025 um 19:56
  • FRITZ!Box (früher AVM)

Torc 8. November 2025 um 13:52
  • Sky: Nur bezahlen, was man wirklich schaut

Torc 7. November 2025 um 20:05

Neue Themen

• Sprachübersetzung mit Smartphone

MFTD 9. November 2025 um 08:17
  • Sky: Nur bezahlen, was man wirklich schaut

Torc 7. November 2025 um 20:05
  • iPhone 17 in cosmic orange färbt sich pink bei falscher Reinigung

textilfreshgmbh 28. Oktober 2025 um 19:28
  • spusu.de

pithein 28. Oktober 2025 um 15:41
  • FRITZ!Box (früher AVM)

Torc 23. Oktober 2025 um 20:20

Wer war online?

Heiße Themen

• Thüringen: Telekom-Tochter muss Radio-Sendemast teils zurückbauen

5 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Unterschied Telekomnetz von Telekom und Klarmobil?

7 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Neue Telekom-Tarife zum Mai 2013

184 Antworten, Vor 12 Jahren
  • Fraenk: SMS-Benachrichtigung bei Mailboxnachricht funktioniert nicht

18 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Siemens A70 - T-Mobile - Simlock entsperren

6 Antworten, Vor einem Jahr

Statistiken

Themen
48.625
Mitglieder
22.036