Zwangsangabe der Bankverbindung bei Zwangswechsel von Mobilcom zu Klarmobil

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit 2000 Prepaidkunde bei damals noch D1.
    Mittlerweile steht aber im Display erst telekom.de und dies wechselt dann zu mobilcom-debitel.
    Damals hatte ich keinerlei Bankverbindung angegeben, da dies damals bei Prepaid nicht nötig war.


    Nun meine Fragen:


    Seit kurzem bekomme ich regelmässig Anrufe von Debitel.
    Ich sei ja schon so lange Bestandskunde bei Debitel und deshalb wollen sie mir ein Sonderangebot für Bestandskunden von ihrem Partner Klarmobil unterbreiten zu dem ich jetzt quasi Zwangswechseln soll.
    Alles bleibe beim Alten und auch weiterhin Prepaid nur eben zu besseren Konditionen (leider habe ich hier noch keine Zahlen genannt bekommen).


    Danach meinte die Dame am Telefon ich muss aber für den Wechsel meine Bankverbindung angeben, weil sicher gestellt werden will das ich ein deutsches Bankkonto habe. Zudem würde dann bequem per Rechnung bezahlt werden können.


    Auf meinen Einwand das ich dies nicht will und genau das der Grund war warum ich damals Prepaid genommen hatte, weil ich eben keine Bankverbindung angeben wollte sind dann Ansagen gekommen wie: "Sie sparen doch dadurch und ausserdem ist es bequemer und ausserdem muss ich das ja."


    Auf meine Frage ob ich das nicht direkt vor Ort im Debitel Laden ändern könnte, meinte sie das dies nur telefonisch ginge, da dies ja ein telefonisches Angebot für Bestandskunden sei.


    Auch auf die bitte mir die Unterlagen zuzusenden (sie nannte mir sowohl meine Postalische als auch meine Mailadresse welche ich mal bei Debitel angegeben hatte) ging sie nicht ein da es ja ein telefonisches Angebot ist.


    Das es sich hierbei um Debitel handelte und keine Abzockerfirma *lach* habe ich durch Googeln der Nummer rausgefunden, bzw. ein Kumpel von mir wird auch schon länger von dieser Nummer terrorisiert: 040210311021


    Prinzipiell habe ich die Meinung:


    - Bankdaten nie am Telefon raus zu geben
    - ein seriöses Unternehmen würde auch einen Wechsel in einer Filliale zulassen
    - ein seriöses Unternehmen würde auch einem die Unterlagen zusenden
    - es wurden leider in den letzten Jahren zu viele Firmen gehackt und auch Bankdaten geklaut, das ich wenn es geht vermeide unnötig Bankdaten anzugeben
    - für mich ist einfach nicht ersichtlich warum man für eine Prepaidkarte die Bankverbindung benötigt... wenn ich das Handy an der Tanke oder dem Bank-Automaten auflade...


    Nun meine Fragen:


    1. Auf welcher rechtlichen Grundlage darf Debitel meine Bankdaten einfordern? Bitte wenn möglich wo zu finden und mit Paragraph, Gesetzestext, bzw. Gerichtsurteil angeben.


    2. Was ist wenn ich mich weigere meine Bankdaten zu nennen, bzw. einfach nicht mehr ans Telefon geh wenn die anrufen. Kann mein Prepaid deaktiviert / gekündigt werden? Welche Rechte habe ich als Kunde im Falle einer Kündigung seitens Debitel.


    3. Ist mit einer Mahnung, Inkasso, Schufaeintrag zu rechnen?


    4. Wie ist das mit der Nummermitnahme, wenn ich mich dazu entschliesse komplett von Debitel weg zu gehen.


    5. Reicht als Nachweiß über ein deutsches Bankkonto eigentlich eine unterschriebene Beglaubigung der Bank auf der keine Bankverbindung draufsteht?


    6. Ich habe mal gehört das die Bankkonten auch deshalb eingefordert werden um z.B. Schwarzgeldtransaktionen oder ähnliches zu prüfen. Stimmt das?


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    John Doe

  • AW: Zwangsangabe der Bankverbindung bei Zwangswechsel von Mobilcom zu Klarmobil


    Nachtrag:


    Eine Frage habe ich vergessen:


    7. Ist beim Neuabschluss eines Prepaidvertrages die Angabe der Bankverbindung zwingend notwendig, wenn ich z.B. sage das ich nicht über Abbuchung vom Bankkonto aufladen möchte, sondern z.B. kauf von Guthaben über Direktaufladung in der Tanke?


    Danke & Gruß


    John Doe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!